Standheizung und Vorbereitung zum einschalten

Diskutiere Standheizung und Vorbereitung zum einschalten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, eine Frage zur Standheizung im Elch. Egal ob mit oder ohne Uhr : Müsst ihr vor dem einschalten der Heizung die Lüftung auf Stufe 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hi,

eine Frage zur Standheizung im Elch.

Egal ob mit oder ohne Uhr :

Müsst ihr vor dem einschalten der Heizung die Lüftung auf Stufe 2 und die Lüftung auf die oberen Lüfterdüsen manuell einschalten bzw. den Temperaturregler hochdrehen damit im Innenraum was ankommt?

Oder schaltet ihr die Heizung ein und die Heizung stellt sich alleine auf die Frontscheibe und dir Temperatur ein?

Gruß Martin
 
Normal steht die Lüftung auf kleinster Stufe und ganz heiss! Ohne etwas zu verstellen!

Chris
 
Während du fährst, wirst du die Heizung ja nicht auf volle Leistung zu stehen haben?
Du stellst sie also vor dem einschalten hoch?
 
Das macht die Standheizung automatisch, ohne Rücksicht auf die Schalterstellung!

Chris
 
Hallo,
hab mal in die Bedienungsanleitung meiner Standheizung (Webasto) geschaut und dort steht ein Bild mit den Lüftungs- und Heizungsreglern mit dem Vermerk "Für eine einwandfreie Funktion sind die Regler bei eingeschalteter Zündung so einzustellen!".
Die Regler stehen folgender Maßen:
Gebläse: Stufe 1 (darauf wird die Gebläsesteuerung der Standheizung angeklemmt,empfehle aber auf Stufe 2 anklemmen zu lassen).
Heizung: auf Defrost (volle Leistung).
Lüftung: nach oben auf Frontscheibe.
 
@ravens1488

Wir haben im Elch schon eine Heizung und müssen das machen was Stephan Täck beschrieben hat.

Wollte nur mal hören ob das stand der Technik ist, da ich abens generell vergesse die Lüftung so einzustellen und dann trotz FB jeden morgen erstmal zum Auto rausrenne. Und das nervt.

Martin
 
Handelt es sich um eine "richtige" Standheizung oder die Nachgerüstete Standvorwärmung aus dem DC-Angebot für Vor-Mopf CDI's??

So eine Nachrüstung hatte ich auch drin!
Die brauchte lange zum Aufwärmen, unter 30Minuten ging da nichts!
Eine größere Gebläsestufe wäre schön gewesen.
Ich wies auch nicht, ob das Gebläse bei Stufe 1 auch mitlief, habs nie gehört!
Diese sog.Standlüftung ist glaube ich gar nicht angeschlossen, das ist sogar bei normalen Standheizungen eine Extra-Option!
 
@Thomas H

Falls du mich meinst : Es ist ein Benziner. Mit deinen Worten eine "richtige" Standheizung.
Die Standlüftung ist durch umschalten der FB aktivierbar.

Martin
 
Ach so, ich dachte die nachgerüstete, da galten fast die gleichen Vorschriften!

Düse auf Defrost, Temperatur auch, allerdings mußte da das Gebläse auf Stufe 1!
War auch so bei Standheizungsbetrieb einzustellen, wenn nicht lief man Gefahr, daß es die Übertemperatursicherung der Steuerung raushaute!
Mußte man dann durch Sicherung ziehen, das Steuergerät wieder reseten!

Die Nachrüstung war eine Webasto Top T oder C!

Ich spiel als Laternenparker grad auch mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine Standheizung einbauen zu lassen, weil ich diesen Elch mehrere Jahre behalten will, aber das wird ganz schön teuer!
 
Falls du dir eine einbauen lässt, lass dir nicht erzählen das Auto ist ja klein und es reicht eine Thermo top e.

Ich rate dir zur Thermo Top C.

Gruß Martin
 
Meinen Dieselzuheizer habe ich in der NL zur Standheizung aufrüsten lassen, mit Fernbedienung. Die Gebläsestufe II haben sie mir auf Wunsch angeklemmt. Ich habe viel experimentiert: Damit die Heizung gut läuft, muss der Temperaturwähler auf max. und die Luftführung möglichst auf die Frontscheibe gestellt werden. Da reichen selbst bei strengem Frost 15-20 min und die Scheiben sind frei, der Innenraum schön warm. Steht der Temperaturwähler aber z.B. auf 22 Grad, wird die Scheibe nicht frei und der Wagen auch nicht richtig warm. Die Nachrüstung habe ich nicht bereut!
Die Lüftungsfunktion für den Sommer war beim Diesel nicht aktivierbar. Geht das doch?

Michael
 
Diese Lüftungsfunktion für den Sommer, wird zwar irgendwo beschrieben, ich glaube bei Webasto selber, aber der Schalter dafür war an meinem damals auch nachgerüsteten Elch, bzw.der Zeitschaltuhr der Standvorwärmung nicht zu finden!

Ist glaube ich ein Unterschied zwischen einer kompletten richtigen Standheizung und dem Umbau des Zuheizers auf Standvorwärmung!
Bei der Standvorwärmung, da gibts diesen Schalter definitiv nicht!

Aber kämpf dich da mal durch: http://212.14.65.49/daimler/start.htm
Der Link stammt aus dem Schrauberforum und beschreibt den Umbau des Zuheizers auf Standvorwärmung!
 
hi,

ja der Link ist bekannt uns sehr hilfreich, schade des es den nur für Mb gibt und nicht für andere Marken.

Bei unserem Benziner ist wie geschrieben die Sommerlüftung mit der FB zu aktivieren.
Man drückt Tasten gleichzeitig und schaltet damit die Sommerlüftung/Winterheizung Funktion an/aus.
Wenn man dann die Taste "I" drückt, läuft dementsprechend die Heizung/Lüftung.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung und Vorbereitung zum einschalten
Zurück
Oben