Standheizung - ungewollte Abschaltung

Diskutiere Standheizung - ungewollte Abschaltung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo ihr Experten da draußen im WWW ! :D Mal eine Frage zur Standheizung: Hatte ja schon einige male die Meldung im KI "Elektrische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hallo ihr Experten da draußen im WWW ! :D

Mal eine Frage zur Standheizung:

Hatte ja schon einige male die Meldung im KI "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschaltet". Dies ist jeweils während des Betriebes der Standheizung aufgetreten. Und zwar jedesmal wenn ich die Fahrertür geöffnt und den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt habe. Aufgrund der Abschaltung ist natürlich auch die SH ausgegangen und es rund um den rechten vorderen Kotflügel mächtig gequalmt. Vom Gestank (verbrannter bzw. unverbrannter Diesel oder sonstwas) mal ganz abgesehen. Das Zeugs kam voll durch die Lüftung rein. Der Luftgütesensor hat da wohl gepennt.

Kann es durch das abrupte Abschalten der SH, ich meine damit ohne das standardmäßige Nachlaufen zu Schäden an der SH kommen? Kann ggf. ein Hitzestau oder ähnliches (wegen fehlender Umwälzung des Kühlwassers) passieren ?

Ich kann nähmlich seit diesen Zuständen ein ziehmlich deutliches "Klicken" aus dem hinteren Wagenbereich vernehmen. Dies ist mir früher nie so bewußt aufgefallen. Kann auch sein daß das alles normal ist. Heizen tut die SH jedoch einwandfrei und normal. Bis sich das Ding halt mangels E-Power abschaltet.:D
 
Normal sollte nichts passieren, sonst würde es nicht abgeschaltet werden ;) ausserdem startest du das Auto doch normal dann gleich, somit wird ja wieder umgewälzt!

Chris
 
Hi Chris, danke für die Antwort.

Was meinst Du zu dem "Ticken", welches aus dem hinteren Fzg-Bereich kommt?
Und warum qualmt das Ding so? :confused:
 
@Simon

Das ticken wird die Förderpumpe sein.
Irgendwie muß der Diesel ja zur SH.
 
@Rollo, Matthias
Danke für den Link !

Hab mir schon gedacht, daß das Geräusch von der Kraftstoffpumpe kommt. Komisch ist nur, daß mir dieses doch relativ deutlich zu vernehmende "Klicken" bis zu den neuerdings stark gefallenen Temperaturen vorher nie bewusst aufgefallen ist. Ich habe nämlich offensichtlich einen 6. Sinn für außergewöhnliche Geräusche beim Autofahren, sowas würde ich bestimmt sofort "hören" :D .
Das kommt mir in letzter Zeit eben überproportinal laut vor. Habe Bedenken daß ggf. durch die wiederholten Abschaltungen irgendwas nicht mehr richtig funzt. Oder könnte das auch durch die sehr niedrigen Temperaturen bedingt sein ?
Und was ist mit dem Qualm ? Kann doch auch nicht normal sein ?
 
Original geschrieben von Simon Templar

Und was ist mit dem Qualm ? Kann doch auch nicht normal sein ?

Muß kein Problem darstellen.
Die SH verkokt ja auch ein bißchen im Brennraum, wenn sie sich nicht ab und zu mal "freibrennen" kann. Die derzeitigen Aussentemperaturen können auch ein Grund sein.

In meinem Opel Kadett E habe ich mal fast einen Dackel in Brand gesetzt, der neugierig nach dem Anlaufgeräusch der SH schnüffelte und dem Auspuff zu nah kam ...;) :D
 
:D
Alter *Hund-fast-in-Brand-Setzer* ! :Lol1:

Und kann es sein, daß das Geräusch jetzt durch diese niedrigen Temp. verhältnismäßig stark zu hören ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung - ungewollte Abschaltung
Zurück
Oben