Standheizung W202

Diskutiere Standheizung W202 im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Wir haben vor einiger Zeit mal eine Standheizung(Eberspächer D5WSC) in einen W202 Diesel eigebaut. Dazu muss man ja T-Stücke,...

  1. #1 Martin R, 20.10.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Wir haben vor einiger Zeit mal eine Standheizung(Eberspächer D5WSC) in einen W202 Diesel eigebaut.

    Dazu muss man ja T-Stücke, Rückschlagventile, ... in den Wasserkreislauf einbauen.

    Die sind wahrscheinlich wegen der "Heizungsautomatik"??

    Kann man die nicht über die Standheizung mit einschalten??

    Wer kennst sich mit diesen Sachen aus??
     
  2. #2 Otfried, 22.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Martin,

    ich kenne die Eberspächer Standheizung nicht, gehe jedoch davon aus, das diese mit den Modellen von Webasto weitestgehend identisch ist.
    Ich selbst habe die Webasto-Systeme in Verbindung mit Klimaautomatik {Klimatronik} in Benzin-Modellen eingebaut, wobei jedoch die grundsätzliche Funktionsweise identisch ist. Das T-Stück und die Rückschlagventile sorgen dafür, das ein Kühlmittelkreislauf zwischen dem Wärmetauscher und dem Brenner, sowie dem Motorblock entstehen kann, ohne das der gesamte Kühlmittelkreislauf mit einbezogen wird. Zusätzlich hierzu ist bei mir noch eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe installiert, welche diesen Kühlmittelkreislauf ermöglicht.
    Was meinst Du mit "über die Standheizung mit einschalten"? Ich habe die Möglichkeit, entweder die Fahrzeuge über die Standheizung vorzuheizen, oder aber, bei Start eines kalten Fahrzeuges, schaltet die Klimaautomatik sofort die Standheizung zu, damit sehr schnell warme Luft in den Innenraum eingeleitet werden kann.
     
  3. #3 Martin R, 23.10.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Hallo Otfried

    Kann man die "Heizungsautomatik" ohne Zündung über die Heizung einschalten??

    Bei VW z.B. muss man einen bestimmten Pin bestromen, dann geht die Heizungsregelung(original Bedienteil im Fahrzeug) auf "Standheizbetrieb".
    D.h.: Temperatur ganz rauf, Luft auf die Scheiben, Gebläse auf Stufe1(bzw.2).
     
  4. #4 Otfried, 25.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Martin,

    wie geschrieben kenne ich nur die Webasto Anlagen in DCX Fahrzeugen. Bei diesen funktioniert die {Stand-}Heizung ohne eingeschaltete Zündung problemlos. Bei mir funktioniert auch die Ansteuerung der programmierten Innenraumtemperatur {natürlich von der Vorwärmzeit abhängig}. Die Ansteuerung der Scheiben erfolgt wie von Dir beschrieben.

    Bei nachträglichem Einbau kommt es jedoch immer auf die Verkabelung an, welche die ausführende Werkstatt vornimmt.
     
Thema:

Standheizung W202

Die Seite wird geladen...

Standheizung W202 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Standheizung im W202 !

    Hilfe bei Standheizung im W202 !: Hallo db´ler ! Suche dringend Hilfe beim Einbau einer Eberspächer D4WSC in meinen W202 CDi, bräuchte einen Anschaltplan sowie eine...
  2. w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen

    w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen: Hallo liebe Mercedes-Freunde, bin seid kurzem Besitzer eines w166 Baujahr März 2014. Dieser hat eine Standheizung verbaut aber leider gab es...
  3. Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017

    Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017: Hallo, ich grüße euch, bin neu hier. Ich fahre einen CLA 220d BJ.2017. Mein Problem: Lizenz für Me-App ist abgelaufen. Habe mit eine...
  4. Viano 2.2cdi 2013 Standheizung

    Viano 2.2cdi 2013 Standheizung: Hallo! Ich möchte für meinen Viano 2.2 CDI 4matic BJ 2013 eine Luftstandheizung nachrüsten. Z.b eine Planar oder ähnliches. kennt jemand eine...
  5. Standheizung Webasto geht nicht

    Standheizung Webasto geht nicht: Fehlermeldung Temperatursicherung defekt