Standheizung W202

Diskutiere Standheizung W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wir haben vor einiger Zeit mal eine Standheizung(Eberspächer D5WSC) in einen W202 Diesel eigebaut. Dazu muss man ja T-Stücke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin R

Martin R

Crack
Beiträge
185
Fahrzeug
.
Wir haben vor einiger Zeit mal eine Standheizung(Eberspächer D5WSC) in einen W202 Diesel eigebaut.

Dazu muss man ja T-Stücke, Rückschlagventile, ... in den Wasserkreislauf einbauen.

Die sind wahrscheinlich wegen der "Heizungsautomatik"??

Kann man die nicht über die Standheizung mit einschalten??

Wer kennst sich mit diesen Sachen aus??
 
Hallo Martin,

ich kenne die Eberspächer Standheizung nicht, gehe jedoch davon aus, das diese mit den Modellen von Webasto weitestgehend identisch ist.
Ich selbst habe die Webasto-Systeme in Verbindung mit Klimaautomatik {Klimatronik} in Benzin-Modellen eingebaut, wobei jedoch die grundsätzliche Funktionsweise identisch ist. Das T-Stück und die Rückschlagventile sorgen dafür, das ein Kühlmittelkreislauf zwischen dem Wärmetauscher und dem Brenner, sowie dem Motorblock entstehen kann, ohne das der gesamte Kühlmittelkreislauf mit einbezogen wird. Zusätzlich hierzu ist bei mir noch eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe installiert, welche diesen Kühlmittelkreislauf ermöglicht.
Was meinst Du mit "über die Standheizung mit einschalten"? Ich habe die Möglichkeit, entweder die Fahrzeuge über die Standheizung vorzuheizen, oder aber, bei Start eines kalten Fahrzeuges, schaltet die Klimaautomatik sofort die Standheizung zu, damit sehr schnell warme Luft in den Innenraum eingeleitet werden kann.
 
Hallo Otfried

Original geschrieben von Otfried
Was meinst Du mit "über die Standheizung mit einschalten"?

Kann man die "Heizungsautomatik" ohne Zündung über die Heizung einschalten??

Bei VW z.B. muss man einen bestimmten Pin bestromen, dann geht die Heizungsregelung(original Bedienteil im Fahrzeug) auf "Standheizbetrieb".
D.h.: Temperatur ganz rauf, Luft auf die Scheiben, Gebläse auf Stufe1(bzw.2).
 
Hallo Martin,

wie geschrieben kenne ich nur die Webasto Anlagen in DCX Fahrzeugen. Bei diesen funktioniert die {Stand-}Heizung ohne eingeschaltete Zündung problemlos. Bei mir funktioniert auch die Ansteuerung der programmierten Innenraumtemperatur {natürlich von der Vorwärmzeit abhängig}. Die Ansteuerung der Scheiben erfolgt wie von Dir beschrieben.

Bei nachträglichem Einbau kommt es jedoch immer auf die Verkabelung an, welche die ausführende Werkstatt vornimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung W202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben