Standheizung W209 Cabrio

Diskutiere Standheizung W209 Cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hat bei sich schon jemand eine Standheizung im W209 Cabrio ab Werk oder nachträglich eingebaut? Laut Preisliste für das Coupe ist diese ab Werk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigG

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
X3 3.0i, HD-Road King
Hat bei sich schon jemand eine Standheizung im W209 Cabrio ab Werk oder nachträglich eingebaut?
Laut Preisliste für das Coupe ist diese ab Werk lieferbar. In der Preisliste für das Cabrio fehlt die Standheizung!


Gruss BigG
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ab Werk wird es wegen der Nachfrage wohl nicht verbaut, Nachrüstung sollte kein Problem sein!

Chris
 
Beim Coupe wird die Standheizung wohl von Werk aus eingebaut! Wie es beim Cabrio aussieht weiss ich nicht!

BigG
 
Ja, ich rede vom Cabrio...

Chris
 
soe wie ich das gesehen habe, ist die Taste für die Standheizung beim Coupe da, wo beim Cabrio der Verdecköffnerschalter sitzt.
In jedem Fall müßte man also einen Schalter nach oben verlegen, wenn man's selbst macht. Dafür wird's dann aber keinen Kabelsatz ab Werk geben.

Aber stimmt, gewundert habe ich mich auch, das es das Feature fürs Cabrio nicht gibt. Vor allem, gerade wenns Cabrio mal draußen im Schnee steht, wäre das praktisch :)
 
Nur Cabrio und Standheizung "beisst" sich ein wenig, daher ist es wohl im Programm nicht drinnen, soll sich ja auch rechnen!

Chris
 
Warum soll das nicht zusammenpassen? Bei Rückenproblemen ist die Standheizung morgens im Winter ein Gedicht! Mit Fernbedienung vom Haus aus eingeschaltet, duschen gehen und los geht es im wunderbar warmen Wagen.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass die im Coupe angeboten wird und im Cabrio nicht. Zumindestens nicht in der normalen Preisliste! Wenn ich Cabrio fahre heisst dass doch nicht, dass ich ein Eisbär bin!


Gruss BigG
 
Ja ist halt so, es gab/gibt die SH auch nicht in der A-Klasse und C-Klasse sollte evtl. mangels Nachfrage auch abgeschafft werden...

Chris
 
Was soll das bedeuten es ist halt so???? Du schreibst, dass die Standheizung nicht zum Cabrio passt und kannst es nicht begründen?
Und warum sollte sie im CLK abgeschafft werden, wenn sie es im Coupe gibt. Irgendwie machen Deine Ausagen nicht viel Sinn!

Ich kaufe mir ein Auto für 65T Euro und darf dann nicht eine Standheizung haben wollen? Ab welchem Auto/Preisklasse ist es denn Deiner Meinung angebracht?


BigG
 
@BigG: Du kriegst ja auch keinen Dieselmotor im Cabrio. Ich denke, das Ganze hat keinen technischen Hintergrund, sondern ist Firmenpolitik.

Und wer im Winter nicht immer eine Garage dabei hat, der hat dann eben Pech gehabt :( und muß den Eiskratzer rausholen.
 
Hi zusammen,

paßt zwar nicht wirklich in diesem Thread, aber hat schon jemand Erfahrungen mit Eberspächer Standheizungen?
Ich will mir die zum Winter beim Bosch Service einbauen lassen...

Viele GRüße
Pioneer
 
Laut Aussage des Eberspächers-Services haben die keine Standheizung für den CLK 209!


BigG
 
BigG schrieb:
Laut Aussage des Eberspächers-Services haben die keine Standheizung für den CLK 209!

Nee, oder?
Das ist ja voll "bescheiden"...

Viele Grüße
Pioneer
 
Einfach mal anrufen! Sind sehr hilfsbereit und die Nummer ist auch noch kostenlos!

Eberspächer Hotline: 0800 1234300


Gruss BigG
 
meine Güte jetzt flipp nicht gleich aus, wenn ich schreibe "ist halt so" dann ist es halt so! Ich kann an der Modellpolitik der DCAG nichts ändern und wenn sie keine Standheizung und keine Diesel in Cabrios bauen, wirst du daran nichts ändern können! Also musst du dich nach einer Nachrüstlösung umschauen...

Chris
 
Ich flipp hier garnicht aus! Nur wenn Du schreibst, dass sich die Standheizung und Cabrio "beisst", dann hört sich das für mich nach einer persönlichen Meinung an und nicht nach einer Aussage zur DB Firmenpolitik!
Das Nachrüsten ist leider auch nicht so einfach. Habe bereits mit Webasto und Eberspächer telefoniert. Eberspächer bietet da garnichts an und Webasto kann die Standheizung in den W209 nicht einbauen. Dazu müssen angeblich elektronische Veränderung am Steuergerät vorgenommen werden, die nur von DB selbst gemacht werden können.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob jemand schon eine Standheizung in seinen W209 Cabrio eingebaut hat. Die Aussagen von DB sind mehr als verwirrend. Der Gebietsleiter von DB, bei dem das Auto bestellt wurde, meinte kategorisch, dass eine Standheizung nicht möglich sei. Im Zubehör Katalog für den CLK steht die aber drin. Eine weitere Nachfrage bei einem Servicemitarbeiter brachte im Ergebnis, dass die Standheizung unproblematisch bei einer Neulieferung ab Werk lieferbar ist. Was soll man nun glauben? Ist bei DB überhaupt noch jemand kompentent für Fragen die nicht gerade der nullachtfünfzehn Art entsprechen?

Gruß
BigG
 
BigG schrieb:
Einfach mal anrufen! Sind sehr hilfsbereit und die Nummer ist auch noch kostenlos!

Eberspächer Hotline: 0800 1234300


Gruss BigG

Uuuii, ja, super!!
Das mach ich morgen erstmal...
Nicht, daß der gute Mensch bei Bosch da quatsch erzählt...
;) ;)

Viele Grüße
Pioneer
 
ich wüsste nicht was an der Nachrüstung problematisch wäre! Funktioniert auf jeden Fall, wenn nicht original dann eben einen universellen Einbausatz von Webasto oder Eberspächer, Platz wird sich schon finden!

Chris
 
Der Typ vom Bosch Service meinte,
man müsse ein Steuergerät an die Thermotronic dranklatschen...
Und die is von Fahrzeugtyp zu Fahrzeug unterschiedlich...
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß es diese Steuereinheit noch nicht von Eberspächer gibt.

Platz sollte in meinem genug sein... Is ja nich der 8Zylinder... :)

Viele Grüße
Pioneer
 
Also nochmal zum Nachrüstsatz. Ich habe am Donnerstag mit beiden Firmen telefoniert.

Eberspächer: Der Servicemench für die Standheizung (wurde extra ans Telefon geholt) sagte mir, dass Eberspächer für den CLK 209 keine Standheizung im Angebot hätte.

Webasto: Dort ebenfalls mit dem Servicemitarbeiter für Standheizung verbunden wurden. Dem schilderte ich auch mein Problem mit der Aussage von dem Verkäufer! Wer war sehr erstaunt und meinte, dass Webasto Anlagen für den CLK an DB liefert. Auf meine Nachfrage hin, ob man den Standheizung nachträglich von Webasto, bzw. deren Vertriebspartnern, einbauen lassen könnte verneinte der Mitarbeiter. Er begründete das mit Änderung am Steuergerät für das DB ihnen keine Freigabe gegeben habe. Er meinte bezogen auf den Einbau könnte dieser nur von DB gemacht werden.

Inwieweit diese Aussagen nun korrekt sind kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur wiedergeben, was die Herren mir am Telefon gesagt haben. Ich hoffe nicht, dass die Aussagen in ihrer Qualität denen der DB-Mitarbeiter entspricht, denn dann wären sie mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Wer sich in der Materie der Steuergeräte etc. besser auskennt, dem kann ich nur empfehlen bei den jeweiligen Firmen anzurufen. Sind sehr freundlich und hilfsbereit. Mir als Laie hätte ein Fachgespräch mit dem Mitarbeitern wenig gebracht und muss mich daher auf die Aussagen verlassen.

Gruß BigG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung W209 Cabrio

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wurzel1966
W
P
Antworten
27
Aufrufe
7K
marathon-kiku
marathon-kiku
Zurück
Oben