Standheizung Webasto

Diskutiere Standheizung Webasto im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand beschreiben, wie ich ohne viel Probieren die Standheizung (Webasto, W210 Bj 97) ausbauen kann? Muss ich vorher das Kühlwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anthes

Frischling
Fahrzeug
W210 E320 T-Modell
Kann mir jemand beschreiben, wie ich ohne viel Probieren die Standheizung (Webasto, W210 Bj 97) ausbauen kann? Muss ich vorher das Kühlwasser ablassen?

Gruß

Reinhard

was willst du denn ausbauen? Nur das Heizgerät oder die kpl. standheizung mit Leitungen,...?

Chris

Hallo, also es verhält sich folgendermaßen: Ich habe irgendwo in der Nähe der Standheizung oder im Heizgerät ein Kühlwasserleck. Die Heizung springt auch nicht mehr an (Sicherheitsabschaltung). Um zu schauen wo sich das Leck befindet, muss ich wohl die Heizung komplett ausbauen. Gehr das am Besten via STossstange? Oder von oben?.
Gruß
Reinhard

am einfachsten ist es die Stosstange abzubauen und dann mit einer Kühlerpresse Druck auf das Kühlsystem zu geben, dann sieht man recht schnell wo es undicht ist!

Chris

Kann ich über diesen Weg die Standheizung auch aam besten ausbauen? Oder geh ich da von oben ran.
Reinhard

nein, Stossfänger muss runter, ansonsten kommst du nicht hin!

Chris

O.k. bliebe noch die Frage ob ich das gesamte Kühlwasser ablassen muss.
Reinhard

wenn du prüfen willst wo sie undicht ist, sollte logischerweise auch Wasser drin sein! Wenn du das Heizgerät dann tauschen willst, musst du das Wasser entweder kpl. ablassen oder einfach mit Schlauchklemmen vor dem Heizgerät die Schläuche abklemmen!

Chris

O.k. das mit den Schlauchklemmen war der entscheidende Tipp. Danke dafür. Auf die einfachen Dinge kommt man doch nicht so ohne Weiteres. Wie lange denkst Du braucht man zum Ausbau der Standheizung und gibt des die Möglichkeit eine Fernbedienung zu installieren?

Reinhard

also ich machs in ca. 45 min. mit Stoßfängerdemontage. Fernbedienung kann man nachrüsten, muss sich nur den entsprechenden Teilesatz kaufen...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung Webasto