Standheizung/Zuheizer "klackt"

Diskutiere Standheizung/Zuheizer "klackt" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Zuheizer (aufgerüstet zur Standheizung) meines C 200 CDI (W202): Wenn ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Zuheizer (aufgerüstet zur Standheizung) meines C 200 CDI (W202):

Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Standheizung laufen lasse, fängt nach einigen Minuten irgendetwas auf der rechten Seite (innerhalb der Beifahrer- oder Fondtür?) an zu "klacken", knacken oder schlagen. (Frequenz ca. 2mal pro Sekunde).
Das Geräusch ist so laut, dass es ohne weitere die Geräusche der Standheizung übertönt. Wenn das Geräusch nicht so laut wäre, würde ich sagen, es liegt an der Veränderung des Materials durch die Wärmeentwicklung. (So ähnlich, nur leiser, hört sich in unserem 60 Jahre alten Haus die Heizungsanlage morgens an ;-) )

Das gleiche Geräusch hört man, wenn der Zuheizer während der Fahrt läuft, bevor der Wagen Betriebstemperatur erreicht. Aus der gleichen Gegend ertönt während der Fahrt recht häufig ein kurzer "Schlag", als wenn ein Stein gegen den Radkasten fliegen würde.

Hat jemand eine Ahnung, was das obige Phänomen sein kann?


Danke für Antworten im voraus!

Gruß

Kai
 
Klacken

Hi Kai,
habe bei meinem 270CDI gleiches Geräusch.
Ich denke, dass es die elektrische Kraftstoffpumpe (Diesel) für die Standheizung ist. Sie müßte im rechten Bereich des Tanks liegen. Also alles o.k.
Gruss
Bert ;)
 
Hallo Bert!

Danke für die Antwort!

Das beruhigt mich ja schon halbwegs.
Fraglich ist jetzt nur, ob es wirklich ganz normal ist oder ob bei uns beiden ein Fehler vorliegt. ;-)

Gruß

Kai
 
Hi,

bei meinem W220 (Benziner) klackt es genauso, wenn die Standheizung an ist. Ich denke auch, daß das von der Kraftstoffpumpe kommt.


Mfg,
Matthias
 
Hallo,

das "klacken" stammt von der Kraftstoffpumpe. Ist bei meinen Benziner genauso zu hören. Wenn das Fahrzeug/der Motor läuft, verstummt das Geräusch jedoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung/Zuheizer "klackt"
Zurück
Oben