Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe mir soeben in meinen Elch eine Standheizung mit Fernbedienung einbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit der Fernbedienung ? In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

allradpepe

Frischling
Fahrzeug
A 170 CDI Lang
Habe mir soeben in meinen Elch eine Standheizung mit Fernbedienung einbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit der Fernbedienung ? In der Betriebsanweisung steht man müsse den Schlüssel senkrecht halten aber warum? Ich habe es heute mal probiert aber ohne Erfolg.

pepe

Um was für eine Fernbedienung handelt es sich?
Ich habe eine Webasto T80.
Die funktioniert immer (zu weit weg sein darf ich natürlich nicht), egal wie ich sie halte.

gruß

sollte eigentlich mit jeder unabhängig von der Lage gehen!

Chris

Original geschrieben von Jupp
Um was für eine Fernbedienung handelt es sich?
Ich habe eine Webasto T80.
Die funktioniert immer (zu weit weg sein darf ich natürlich nicht), egal wie ich sie halte.

gruß

es ist eine Telestart T 70. Ich habe gelesen, dass ich nicht sofort heizen kann , sondern die Heizung erst nach min. 10 Minuten anspringt, Es es bei Dir genau so ?
pepe

Also wenn ich die Geräusche meiner Heizung richtig interpretiere, hat diese eine Vorlaufphase von 30-60 Sekunden. Danach heizt sie kräftig und dies merkt man auch spätestens 5 min nach drücken auf die Fernbedienung. Wichtig ist immer den Temperaturregler vor dem Abstellen des Motors voll aufzudrehen, ansonsten heizt er nur so stark wie er es beim abstellen getan hat.

gruß

normalerweise sollte es egal sein wie der Regler steht meine ich.

Chris

Original geschrieben von ravens1488
So ganz glaube ich nicht. Denn wenn vor dem Abkühlen die Lüftung auf Kühlen stand, wird der Innenraum nicht warm werden. Die Standheizung aktiviert nur den Lüfter und eine Wasserpumpe, nicht aber einen Stellmotor, um die Lüftung wieder auf Heizen zurückzustellen ;)
Grüße
Pitti

Stromaufnahme Gebläsemotor?

Der Temperaturwähler sollte immer auf max. stehen und die Lüftungssteuerung auf Scheibendefrostung. Sonst dauert das extrem lange.
Mit Gebläsestufe 2 geht das auch besser als mit der 1 (wird intern verdrahtet - Schalterstellung egal). Ist bei mir z.Zt. so geschaltet.
Die Gebläsedrehzahl wird stufig über Widerstände erreicht. Nur in höchster Stufe dann ohne Widerstand.
Ich hätte da auch 'ne Frage: Welche Stromaufnahme hat der Gebläsemotor ohne Widerstand?

:hello:

Ich habe es auch nochmal durchprobiert und er scheint tatsächlich so zu sein, dass er so stark im Standheizungsbetrieb heizt, wie er vor dem Abschalten geheizt hat. Ein Beispiel: Man hat die Heizung auf 28°C gestellt und es ist kalt im Auto. Dann heizt er sehr stark. Stellt man das Auto nun ab ist die Heizleistung im Standheizungsbetrieb ebenfalls sehr gut. Waren es jedoch vor dem Abstellen im Auto schon 28°C hat er dort schon wenig geheizt (bei Einstellung 28°C) und wird es im Standheizungsbetrieb auch tun. Die einzige Möglichkeit ist nun wirklich die Temperatur auf Max. zu stellen, da dort der Regelbetrieb ausser Kraft gesetzt wird und immer unabhängig von der Innentemperatur voll geheizt wird.

Mit Gebläsestufe 2 geht das auch besser als mit der 1 (wird intern verdrahtet - Schalterstellung egal).
Da scheint es doch verschiedene Lösungen zu geben. Bei mir macht er im Standheizungsbetrieb genau das was am Regler eingestellt ist. Dies ist auch jederzeit veränderbar während des Betriebes.

gruß

Ich meine zumindest bei Klimaautomatik ist es egal wie die Temperatur steh,t müsste eigentlich immer heizen bei Standheizungsbetrieb, müsste ich aber nochmal probieren.

Chris

Original geschrieben von ravens1488
Ich meine zumindest bei Klimaautomatik ist es egal wie die Temperatur steh,t müsste eigentlich immer heizen bei Standheizungsbetrieb, müsste ich aber nochmal probieren.

Chris

heizen tut sie schon, allerdings wenn du z.b. 21 grad eingestellt hast, dann sind die 21 grad innentemperatur ziemlich schnell erreicht und danach schaltet sie ab, auch vor der eingestellten zeit. dann ist es zwar innen 21 grad warm, das eis aber aussen noch nicht abgetaut. also stellst du auf volle pulle, dann heizt das ding 30 min (oder eben die eingestellte zeit ) voll durch.

gruss

robert

heizen tut sie schon, allerdings wenn du z.b. 21 grad eingestellt hast, dann sind die 21 grad innentemperatur ziemlich schnell erreicht und danach schaltet sie ab, auch vor der eingestellten zeit. dann ist es zwar innen 21 grad warm, das eis aber aussen noch nicht abgetaut. also stellst du auf volle pulle, dann heizt das ding 30 min (oder eben die eingestellte zeit ) voll durch.
Genau so ist es eben nicht. Wie ich schon weiter oben beschrieben habe ist die Regelfunktion im Standheizungsbetrieb nicht aktiv. Die Innentemperatur wird also nicht erfasst.

gruß

meine ich auch, aber ich teste nochmal...

Chris

volle Pulle für 30 min?

Die Heizung läuft zwar 30 min, aber das Heizbegläse nicht mit ausreichender Drehzahl. Es wird ja meist nur Stufe 1 verdrahtet. Stufe 2 bringt etwas mehr Luft und Wärme, aber richtig Sinn machen die beiden höchsten Stufe. Da der Gebläsemotor über Widerstände in seiner Leistung gedrosselt wird, dürfte die Leistungsaufnahme doch nicht wesentlich höher sein, oder?
Welche Leistungsdaten hat denn der Gebläsemotor?
Ich freue mich auf die Antworten.

Es ist eigentlich schon kritisch auf Stufe 2 laufen zu lassen, da die Batterie da schon belastet wird. Ich denke bei tiefen Temperaturen und voller Gebläseleistung macht sie schlapp!

Chris

Stufe 2 ist nicht kritisch

Nein, in meinem CDI macht die nicht schlapp. Auch nicht mit Gebläsestufe 2. Aber es steht mehr Wärme zur Verfügung als Gebläsepower. Und das ärgert mich. Ich muss die Heizung viel länger laufen lassen, als nötig!

Es muss auch anders gehen, denn bei mir ist die Einstellbarkeit für die Lüftung ja gegeben. Die Heizleistung reicht sogar für Stufe 3 locker aus. Daher lasse ich sie auch lieber nur halb so lange laufen, dafür mit einer stärkeren Lüftung.
Da der Gebläsemotor über Widerstände in seiner Leistung gedrosselt wird, dürfte die Leistungsaufnahme doch nicht wesentlich höher sein, oder?
Da wird schon ein gewaltiger Unterschied sein, denn ein Widerstand in Reihe bewirkt ja gerade einen kleineren Strom und daher eine geringere Leistungsaufnahme.

gruß

Wieviel Watt hat der Gebläsemotor?

Ich fände es jetzt sehr schön, einmal alle Verbraucher im Zusammenhang mit der Standheizung aufzulisten. Wer kann da weiterhelfen?
Die Heizung soll max. 32 Watt ziehen!?. Und was brauchen die anderen Teile? Ich freue mich auf Unterstützung...
:thx:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung

Neueste Themen

Zurück
Oben