Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin neu im Forum und fühle mich hier sehr wohl. Aber nun zum Thema. Ich habe mir kürzlich einen 300 TDT Bj. 98 gekauft. Dieser Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzmann

Stammgast
Fahrzeug
E300 TDT Avantgarde, Bj.98
wegen Rost seit 12/06
Audi A4 Avant
Hallo
ich bin neu im Forum und fühle mich hier sehr wohl.
Aber nun zum Thema. Ich habe mir kürzlich einen 300 TDT Bj. 98 gekauft. Dieser Wagen hat werksseitig eine eingebaute Standheizung. Leider kommt nur die grüne Kontrollampe aber sie zündet nicht. Egal ob sie Programmiert oder auf sofort Betrieb eingeschaltet wird. Hat jemand einen Rat? Und kann mir jemand einen guten Tipp für eine Reparaturanleitung für dieses Fahrzeug geben? Vielen Dank im voraus

Gruß Peter

Hallo Peter,

willkommen im Forum.
Bei mir ist die grüne Leuchte für Sommerbetrieb, das heißt nur die Lüftung schaltet sich ein.
Um auf Winter zu schalten, muß ich beide Tasten am Sender gleichzeitig - 2 mal hintereinader - drücken.
Es erscheint dann beim Einschalten eine rote Leuchte und er heizt.

Probiers mal!

Gruß aus München

Hans

Hallo Peter,

tut mir Leid mein Rat funktioniert bei Dir wohl nicht, denn Dir fehlt die Funkfernbedienung.

Ja Ja erst denken... dann reden...

Gruß aus München

Hans

Hallo,
hatte auch das Problem, das die Standheizung nicht funktioniert, habe bei DC den Fehler auslesen lassen und die Heizung dan durch das Diagnosegerät reset-en lassen, nun geht Sie.
Das Thema ist sehr komplex, deshalb kann ich Dir hier auch keine Reparaturanleitung geben, viele Elemente wie, Kraftstoffzufuhr, Flammwächter, Gühstift um nur einige Komponenten zu nennen, müssen Ihre Funktion erfüllen.Du kannst auch mal versuchen,die(Steuer-) Sicherung der Standheizung für 5 Sek. zu ziehen, hier kann sich die Heizung ebenfalls reanimieren, wenns nicht hilft zu DC oder Bosch-Dienst.

Gruß omega

Hallo und willkommen im Forum!

Genau, ziehe die Sicherungen der Standheizung für 1 Minute raus und steck sie danach wieder rein und probiere es nochmal! Es hört sich nach einer Störverriegelung an!

Chris

Hey Leute,
tausend Dank für die wertvollen Tips. Ich werde es in Kürze ausprobieren.

Gruß Peter :thx:

ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Genau, ziehe die Sicherungen der Standheizung für 1 Minute raus und steck sie danach wieder rein und probiere es nochmal! Es hört sich nach einer Störverriegelung an!

Chris

Hallo nochmal,
leider hat es nichts gebracht. Ich habe die Sicherungen 4,7,17, die für die Standheizung sind, ca. eine Minute gezogen gehabt. Leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Dinge wo ich nach sehen kann?

Gruß Peter

Hallo,
Ich denke Du musst eine Werkstatt aufsuchen, hier ist das leider nicht zu lösen denn es können viel untgerschiedliche Faktoren zusammenhängen, ein Problem gibts noch welches häufig vorkommt, das die Wasserpumpe fest ist, dies geschieht meistens wenn die Heizung länger nicht in Betrieb war, da hat schon leichtes Klopfen auf die Pumpe geholfen. leider kommst Du aber so einfach nicht ran da die Heizung vorne rechts am Kotflügel verbaut ist, um ranzukommen muß der Innenkotflügel aus Kunststoff gelöst werden.
Bei dem Problem mit der Wasserpumpe müsste die Heizung aber kurz anlaufen und nach ein paar Sekunden abschalten oder runterfahren.Prüfe mal ob nach dem Starten der Heizung für kurze warme Luft aus dem Auspuff kommt.
Ich denke, es ist einfacher dies kurz bei DC durchsehen zu lassen wie hier eine Aufwendige suche mit Vermutungen durchzuführen denn es kann wie schon geschrieben viel sein.

Eis fällt mir noch ein, wenn Du eine relativ schwache Batterie hast, so kann es sein, das die Heizung nicht startet .

Viel Spaß trotzdem

Gruß
Omega

Richtig, was mich nur wunder ist, das die Heizung gar keinen Mucks macht! Wird wohl wirklich nichts anderes übrigbleiben als in die Werkstatt zu fahren!

Chris

Ja, so wie's aussieht muß ich wohl in die Werkstatt. Es gibt halt Tage, da gewinnen die anderen.
Vielen Dank nochmal

Gruß Peter :thx:

Ergebnis?

Hallo Benzmann,

was ist aus deinem Problem geworden? Was war die Lösung?

Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung
Zurück
Oben