Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre beruflich und privat einen W210 E280 Bj.98. Bis auf einen...
L

Laufruhe

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich fahre beruflich und privat einen W210 E280 Bj.98. Bis auf einen angerosteten Querträger, der auf Kulanz getauscht wurde gab es keine Probleme. Bin bei km 260.000 und mit dem Auto rundum zufrieden.

Aufgrund meiner guten Erfahrung möchte sich meine Frau eine neue A-Klasse (Modell A170) kaufen. Dies ist unser Zweitauto und wir haben dafür keine Garage. Für dieses Auto wird leider keine Standheizung ab Werk angeboten. An sich kein Problem, man kann ja bei einer Webasto Werkstatt so etwas nachrüsten lassen. Dachte ich. Heute erhielt ich von Webasto die Auskunft : Der nachträgliche Einbau ist für die Baureihe 169 nicht möglich, ob es geplant ist kann von DC nicht beantwortet werden.

Da eine Standheizung nicht nur ein Komfortmerkmal sondern auch ein Sicherheitsmerkmal ist (wiederanlaufende Scheiben im Winter) übersteigt dies meine Vorstellungsgabe. Kann mir jemand sagen, ob der nachträgliche Einbau im Rahmen einer laufenden Modellpflege möglich wird?

Im Voraus herzlichen Dank

Frag doch noch mal bei DC oder dem Bosch-Dienst direkt nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nichts geben soll. Webasto ist auch nicht der einzige Hersteller für Standheizungen und nur weil die keine im Programm haben, heisst das noch lange nicht, dass die Konkurrenz das auch nicht hat. Dies sollten aber diejenigen, die die Dinger verbauen wissen.

gruss

hi Jupp!
...könnte es nicht sein, dass Platzgründe dem Einbau im Wege stehen?
Die Anzahl der zu unterbringenden Aggregate wird immer größer, sie werden immer umfangreicher. Der Platz im "Motorräumchen" ist nun mal wirklich sehr beschränkt!
Für mich wäre es ein Ausschlussgrund für den Kauf eines KFZ, wenn ich keine Standheizung ordern oder nachträglich einbauen lassen könnte, obwohl meine Autos in einer Garage untergebracht sind!
Grüße
Heinz

Platzgründe kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Selbst beim Smart hat man dafür noch ein Plätzchen gefunden. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann ist, dass man bei Webasto einfach noch nicht die modellspezifischen Utensilien (Kabelbäume, Kraftstoffleitungen usw.) für das neue Modell entwickelt hat (lassen) bzw. dies für diesen Winter noch nicht geschafft hat und es erst im nächsten kommt.

gruss

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Jupp:
Webasto hat eine Standheizung in der passenden Grösse. Das Problem liegt an DC, dort wurde bereits von der Werkstatt nachgefragt und die erhielt eben die negative Auskunft. (Vermutlich Zirkulation des Kühlwassers bei abgeschalteten Motor). Wenn es am Kabelbaum oder an den Kraftstoffleitungen liegt, kann ich ja noch auf den Herbst hoffen.

Heinz:
Es ist kein Platzproblem. Auch wir werden das Auto nicht kaufen, wenn es keine Lösung gibt.

Hallo,

der Einbaubetrieb der damals meine Standheizung eingebaut hat, hatte zu der Zeit einen Kleinwagen da wo im Motorraum kein Platz war, da haben die das Ding einfach hinter die Stoßstange montiert :D

Thema: Standheizung
Zurück
Oben