Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute Hat von euch zufällig jemand schon mal eine Standheizung in einem sportcoupe nachgerüstet? Ist dies überhaupt möglich wenn ja was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Graule

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
Sportcoupe 200Kompressor
Hi Leute

Hat von euch zufällig jemand schon mal eine Standheizung in einem sportcoupe nachgerüstet? Ist dies überhaupt möglich wenn ja was brauch ich dafür alles?
Weil ab werk ist die ziemlich teuer und bei MBATC.de Kostet die Standheizung nur die hälfte oder fehlt da dann was?

Gruss Graule
 
Hallo Graule,

Grundsätzlich ist es möglich bei dem CL 203 {bis auf den CL 203.765 ("C 32 Kompressor Sportcoupé)} eine Webasto Standheizung nachzurüsten. Wie Volker schon beschrieben hat, besteht die Anlage aus einem Heizungsbrenner, Auspuff, Treibstoffpumpe, Treibstoffleitung, elektrische Kühlmittelpumpe, schaltbare Winkelstücke und Bedienungselement.
Ich bastele gerade an meinem W 124.031 Code 956 an der Standheizung herum, weil die zusätzliche Kühlmittelpumpe leckt. Hier ist die Anlage noch "konventionell" mit der Klimaautomatik verkabelt.

Ich gehe ebenfalls davon aus, das die bei MBATC angebotene Standheizung nicht komplett ist. Bei den neueren Modellen von DCX wie Deinem CL 203 ??? erfolgt die Ansteuerung der Standheizung jedoch über den CAN Bus. Wegen der eventuellen Kulanz würde ich die Nachrüstung jedoch nur bei DCX vornehmen lassen, da eventuelle Elektronikprobleme am Fahrzeug nicht vom Webasto Händler behoben werden können, jedoch "gerne" ;) auf von "Dritten" nachgerüstete Bauteile geschoben werden.
 
Hallo zusammen

Aha dann danke Ich mal für eure Infos. Scheind wohl doch etwas komplizierter zu sein das ganze. Werde es wohl dann im nachsten Winter in einer DC Werkstatt machen lassen. Kann mir dann bitte jemand sagen was sowas dann kostet?

Mfg.Graule
 
Hallo.

Habe letzte Tage nachgefragt weil ich mir auch eine nachrüsten möchte. Die Standheizung beim MBATC umfasst lediglich den Brenner, weil sie nur als Ersatzteil für bereits eingebaute Heizungen dienen soll. Laut Werkstatt ist es angeblich nicht möglich die restlichen Teile (Auspuff, Pumpe, Kabelsatz etc.) günstiger zu bekommen als die Heizung neu komplett kosten würde. Ob das stimmt ?!
Der nachträgliche Einbau würde bei der Werkstatt ungefähr 2200€ kosten. Davon sind allein etwas über 700€ Lohnkosten.

MfG

Jan :rolleyes:
 
habe eine drin in meinem Sportcoupe.
Da die Standheizung das Kühlwasser erwärmt braucht diese ca.
45 Minuten um das Wageninnere schön warm zu machen.
Auch ne lange Zeit...

Grüße Gabs
 
Hallo Gabs

Aha , ja das ist schon eine lange Zeit aber sind ja auch einige Liter Kühlwasser die es da zu erwärmen gibt. es schont ja auch den Motor wenn das Kühlwasser schon erwärmt ist.
Ich hatte beim Zivildienst ein Golf der hatte eine Webasto Standheizung nachgerüstet bekommen die nur für den Innenraum war die hat 1,5Std. gebraucht um das Auto aufzuheizen. Da kannst du dann mit dein 45min. glaub ich ganz zufrieden sein.

Gruss Graule
 
Hallo.

Wie kommt denn das? Wir hatten mal einen Golf3 mit Webasto ThermoTop T. Wenn man nicht die Innentemperatur auf Maximum sondern nur ca auf 1/2 stellte war der Wagen innerhalb von 20 min. warm (90°). War die Innenraumheizung komplett aus, dauerte es nur ca 10 min. Und das auch bei -10° Außentemperatur.

MfG

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung
Zurück
Oben