standheizung

Diskutiere standheizung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Bei die heutige Temperaturen habe ich festgestellt dass selbst nach eine Autobahnfahrt von 100 km mit Geschwindigkeiten 160 - 210 meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matnita

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
e320cdi-t-brabusd6
Hallo,

Bei die heutige Temperaturen habe ich festgestellt dass selbst nach eine Autobahnfahrt von 100 km mit Geschwindigkeiten 160 - 210 meine Standheizung noch mitlaueft. Ist dass normal?? Mit welch temperaturen wird die Standheizung / Zusatzheizung geschaltet??

Frank

PS fahrzeug e320 cdi-t mit Orginal DC standheizung
 
Hallo Frank,

interessante Frage, ich dachte immer, daß man die Standheizung sowieso "von Hand" ausmachen muß, habe ich bisher zumindest immer gemacht. Meine läuft aber gerade unten und fahre gleich los, mal schauen ob sie automatisch ausgeht, glaube aber nicht.....

Habe auch orginal MB in E270CDI-T

Grüße aus Berlin


Jens
 
Hallo Matnita,

ich fahre einen E 220 T CDI und auch bei mir läuft die Standheizung (Zuheizer) für längere Zeit mit. Laut Mercedes ist die reguläre Brenndauer des Zuheizers mit 60 Minuten angegeben. Also ich glaube, dass ist normal.

Vielleicht weiß aber noch jemand etwas anderes.

Gruß,

Pascal
 
Standheizung / Zuheizer

Hallo,

Ich meine nich nur Standheizungsbetrieb, die 60 Minuten kenne ich auch, aber der Zuheizer laueft ja auch so mit und das auch nach besagten Autobahnfahrt. Die Wassertemperatur steigt dann auch nicht ueber 75 C, soll da etwa ein Fehler in irgend eine Steuerung sein?

Gruss

Frank
 
Zuheizer???

@warmduscher

Ist der Zuheizer bei den neueren CDI-Modellen nicht elektrisch, die Standheizung aber mit Dieselfeuerung? Aufgrund des sehr hohen Motorwirkungsgrades muss der Zuheizer manchmal anspringen, da der Motor sonst noch nicht einmal mehr die Warmluft für die Heizung garantieren könnte. Gerade bei schneller Fahrt ist die Kühlung des Motors ausgezeichnet, daher auch die niedrigen Wassertemperaturenm, also wird mal zugeheizt, wie bei kaltem Motor.

Bei meinem S203 C 220 CDI leigt die Wassertemperatur immer knapp über 80 °C.

Ciao,
 
C220CDI-T

Hallo nochmals!

Der Zuheizer ist ab 09/2000 elektrisch. Ich habe noch das Glück, einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer(und einen elektrischen) zu besitzen. Diesen habe ich mir zur Standheizung aufrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit. Auch die Laufzeit der Standheizung beträgt nach Aussage DC 60 Minuten.

Gruß,

Pascal
 
Hallo,

ich habe heute Morgen einmal den Test bei einem Benzin-Modell gemacht. {W 124.031/M 104.980 3.4 – Original DCX verbaute Webasto Anlage} Über Nacht hat der Wagen vor der Garage gestanden und war somit bei – 14° schön ausgekühlt. Vor dem losfahren habe ich die Standheizung einschalten lasse {funktioniert noch über "fest" Zeitprogrammierung}. Bei losfahren lag die Kühlmitteltemperatur bei ca. 35° und die Heizung arbeitete weiter. Bei erreichen einer Kühlmitteltemperatur von ca. 75° schaltet sich der Zuheizer dann ab. Gleiches heute Abend auf der Rückfahrt einmal probiert.

Beim "Großen" {V 220.173} schaltet der Webasto Zuheizer abhängig von Kühlmittel und Außentemperatur automatisch zu und ab, er heizt auch bis ca. 75° Kühlmitteltemperatur erreicht sind zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: standheizung
Zurück
Oben