Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Seit einiger Zeit springt meine werkseitig verbaute Standheizung (Webasto ?) nicht mehr an. Nicht per Fernbedienung und auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute !

Seit einiger Zeit springt meine werkseitig verbaute Standheizung (Webasto ?) nicht mehr an. Nicht per Fernbedienung und auch nicht per Schalter in der Mittelkonsole. Die rote Kontrolleuchte brennt, die Pumpe läuft hörbar, aber anspringen tut die Heizung nicht. Es bleibt beim Startvorgang.

Beim Bus hatte ich mal das Gleiche. Da war der Filter im Wasserkreislauf unmittelbar vor der Heizung verstopft. Nach Anweisung des Werkstattmeisters : Deckel vom Filtergehäuse abgeschraubt, Filter rausgenommen, Wurzelbürste, Filter rein, Deckel wieder drauf. Weniger als eine halbe Stunde. Heizung sprang wieder an.

Soweit ich weiß, habe ich aber keinen Filter im Wasserkreislauf. Oder etwa doch? Und wenn ja, wo ?

Hat hier jemand was für mich ?

Für den ganz Schlauen hier im Forum : Natürlich werde ich das mit meiner Werkstatt besprechen.


Grüsse
Johannes
 
Hallo Leute !

Der Meister in meiner FREIEN hat etwas mehr als einen Liter Kühlmittel (Wasser) nachgefüllt. Die Heizung funktioniert wieder so wie sie soll und wie ich es gewohnt bin.

Offen gestanden : Hätte ich ja auch ohne Meister drauf kommen können.

Grüsse
Johannes
 
Hallo Johannes,

hat der Meister dir auch verraten, wo das Kühlimttel hin ist?

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky !

Die Maschine hat inzwischen 435.000 km drauf. Gelegentlich, nicht jeden Tag, schaue ich vor dem Losfahren in den Motorraum und auch unter das Auto (Oel- oder Wasserflecken).Die Fachleute nennen das wohl Sichtprüfung. Im Motorraum und am gesamten Antriebsstrang, auch unter dem Auto alles furztrocken und sauber. Seit Längerem muß ich in größeren Abständen immer mal wieder ein wenig Wasser nachfüllen. Der Kühlmittelstand läßt sich ja am sauberen und demzufolge auch durchsichtigen Ausgleichsbehälter gut prüfen. Warum jetzt bereits nach relativ kurzer Zeit mehr als ein Liter Wasser fehlte ? Keine Ahnung, auch der Meister nicht. Vielleicht habe ich auch etwas geschludert. Wir halten es jetzt im Auge.

Allerdings : Kühlmittel und Motoroel, das haben mir die Fachleute beigebracht, fülle ich nie bis zur "max(imal)"-Marke auf. Beides wird warm oder gar heiß und dehnt sich aus. Wasser geht dann durch den Überlauf flöten und zuviel Oel ist nicht gut für den Motor. Vielleicht habe ich es beim Wasser übertrieben.
Ich will es nicht hoffen, aber kann es sein, daß das Wasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung o.ä. in die Brennräume entweicht ?

Grüsse
Johannes
 
Hallo Johannes,

...hat inzwischen 435.000 km drauf.

dann hat er sich ja bezahlt gemacht.

...kann es sein, daß das Wasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung o.ä. in die Brennräume entweicht ?

ja, kann! Und das wäre dann nicht schön, also immer im Auge behalten.
Normalerweise handelt es sich ja um ein geschlossenes System (nur bei zu großem Druck öffnet das Überdruckventil).
Kaltes Wasser würde man vermutlich bei deiner fachgerechten Sichtprüfung erkennen, wenn heißes Wasser austritt,
z.B. an der Wasserpumpe, würde es wahrscheinlich verdunsten/verdampfen, so das lediglich Spuren zu erkennen wären.

Toi, toi, toi, euch Beiden
Alles Gute

Blacky

PS: mein letzter 211er hatte 520.000km drauf,
der aktuelle 320 CDI 335.000 km.
 
Hallo Leute !

Seit deutlich mehr als einem Jahr fülle ich nun alle etwa 2 - 3.000 km immer mal wieder etwa einen Liter Wasser nach. Jedes dritte Mal Frostschutz. Wir waren inzwischen ganz nah an einer defekten Zylinderkopfdichtung. Hat der Meister in meiner FREIEN aber stets angezweifelt, konnte aber auch nicht sagen, wo das Kühlmittel bleibt. Jetzt haben wir es! Er hat das Kühlsystem im kalten Zustand abgedrückt. Und : Der Ausgleichsbehälter hatte einen kleinen Riss. Wohlgemerkt : Bei kalter Maschine, bei warmer oder heißer Maschine hat er das schon mal gemacht. Da war nix zu sehen ob oder wo Wasser raus kommt.

Also : Keine Zylinderkopfdichtung für 1 bis 2.000 €, sondern nur ein neuer Ausgleichsbehälter für 40 € plus Frostschutz.

Dafür hat er mir dann aber das halbe Fahrwerk an der Vorderachse (4 Traggelenke, einen Führungslenker und noch was an der Radaufhängung) erneuert, alle Injektoren rausgenommen, die Sitze gefräst, neu abgedichtet und mit einer speziellen Paste am Gewinde (trocken taugt nix) wieder eingesetzt und die steinharten und übelriechenden Rückstände davon entfernt. Bremsklötze vorn und eine Riemenscheibe erneuert, Oelwechsel mit Filter und die Halter an der hinteren Schürze erneuert. Die waren gebrochen, weil ich irgendwo angestoßen habe. 498 € Material und 658 € Lohn, natürlich plus Mehrwertsteuer. Und da wundert sich der Schäuble über Schwarzarbeit.
Ganz sicher nicht geschenkt, aber den Unterschied z.B. beim Fahrwerk merkt man schon. Wie neu. Ich bin zufrieden.

Grüsse
Johannes
 
Hallo Leute,

war doch die Zylinderkopfdichtung, zumindest mit 99%iger Sicherheit. Könnte auch eine Undichtigkeit innerhalb der Ladeluftkühlung oder Abgasrückführung gewesen sein. Dagegen spricht aber, dass er zum Schluss nur noch widerwillig angesprungen ist. Einen generalüberholten Motor mit Garantie hätte ich für 1.900 € kriegen können, allerdings ohne Nebenagregate wie z.B. Generator, Anlasser usw. Das wären dann mit Montage und Mehrwertsteuer ca. 3.500 € geworden Jetzt ist er weg. Was mich ein wenig ärgert, ist der zeitliche Ablauf. Erst für 1.500 € richtig fertig gemacht und eine Woche später für 2.000 € abgegeben. Is schon ´n scheiß Spiel. Aber watt willze machen bei fast 500.000.
Er hat mir in mehr als 10 Jahren immer treu gedient und gutes Geld gebracht. Also bin ich zufrieden. Jetzt fahr ich Straßenbahn. Als Rentner hat man ja die Zeit dazu.

Grüsse und allzeit gute Fahrt für Euch alle

Johannes
 
Hallo Johannes,

viel Glück mit deiner Großraum-Limousine (Straßenbahn)...

Alles Gute

Blacky
 
Blacky Du streichelst meine Seele, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung
Zurück
Oben