Standheizungs-Problem

Diskutiere Standheizungs-Problem im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, es gibt wieder mal ein neues Problem mit dem W220, und zwar mit der Standheizung. Ich habe sie heute eingeschaltet, und nach nur 5 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank,

das mit der Batterie werde ich überprüfen. Aber er startet ganz normal und hört sich nicht nach ner ausgesaugten Batterie oder sonst irgendwie komisch an?!?
Kann ich die Spannung im Bordcomputer irgendwo abrufen?
Dein Batterieproblem lässt mich schon mal ein bisschen mehr hoffen, dass nichts tragisches defekt ist :D

Ich werde morgen einfach mal ein Ladegerät ran hängen und dann die Standheizung starten.
Dann seh ich schonmal ob es von der Batterie kommt.

Folgendes wird noch auf Funktion überprüft:
- Umwälzpumpe
- Benzinpumpe
- Benzinzufuhr

Die Benzinleitung hab ich heute bei MB schon bestellt, denn die ist hinten im "freien" Bereich schon rostig wie die Sau.

Ich hoffe mal das es dann klappt.

Noch kurz ne Frage zum System:

- muss man wirklich am Klimabedienteil die Temperatur einstellen??
Also ich hab immer 23°C. Würde dann die Standheizung bei 23° abschalten?

- passen eigentlich die originalen Webasto Komponenten auf eine ab Werk verbaute MB Webasto?
Also nur im Falle eines defektes gewisser Bauteile.
 
Hallo Florian,
auch als meine Standheizung nach fünf Minuten abschaltete, hörte sich alles völlig normal an. So viel ich weiß, läuft nach dem Starten der Heizung zunächst nur der Lüfter oder so ähnlich - so wurde es mir gesagt. Ansonsten hatte ich auch keine sichtbaren Batterieprobleme, außer der immer wiederkehrenden Fehlermeldungen von ESP u.a. Also ich tippe bei dir auch auf die Batterie. Die Kontrolle der Standheizung bei Mercedes hat über 100 € gekostet! Die Spannung der Batterie kann man, meines Wissens, nicht am Bordcomputer abrufen.
Am Klimateil stellt man die gewünschte Temperatur ein, da die Heizung aber so schwach ausgelegt ist, spielt es keine Rolle, ob du 20 Grad. C. oder 30 einstellst. Die 20 Grad C. erreicht sie bei Minustemperaturen eh nicht, außer der 600er hat eine stärkere verbaut.
Die im W220 verbauten Standheizungen kommen von Webasto, damit müssten die Webasto-Komponenten passen. Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Viel Glück mit der Standheizung, denn Eiskratzen an einer S-Klasse ist echt ätzend! Lass uns wissen, wie die Sache weiterläuft!

Viele Grüße
Frank
 
Okay, danke für die Tipps.

Ich überprüfe einfach mal die Spannung im Motorraum mit nem normalen DMM.
Wieso im Motorraum?
Weil die Werte verfälscht wären, wenn ich die Heckklappe öffne (meine ich zumindest, wenn ich logisch drüber nachdenke).
Da zieht die Hydraulikpumpe und die Beleuchtung einfach zuviel auf einmal.

Die erste Messung im ausgeschalteten Zustand und die zweite Messung im eingeschalteten Zustand der Standheizung.

Sobald ich was weiß, meld ich mich wieder.
 
Hallo Florian,
meiner Ansicht nach wird der entscheidende Spannungswert der Batterie unter Belastung gemessen. Früher habe ich diesen Wert immer während des Anlassens gemessen. Ob das so korrekt ist, wissen vielleicht die KFZ-Mechatroniker hier im Forum. Ich lasse meinen Mercedes beim Boschdienst warten und die bestimmen z.B diesen Wert für wenig Geld exakt.

Viele Grüße
Frank
 
Eigentlich habe ich grade keine Zeit, aber ich möchte gern helfen.

Die SH bei meinem W220 heizt gut.

Nach ca. 30 - 40 Minuten (je nach Außentemperatur) hat mein Kühlwasser knapp 60 Grad (höher auch nicht bei längerer Laufzeit), der innenraum ist angenehm warm. Die Temperatur habe ich noch nie gemessen, aber bestimmt deutlich wärmer als 10 Grad.

Ich habe letztes Jahr im Dezember eine neue Batterie eingebaut.

Ich hatte aber vor einigen Wochen Probleme, daß ich zu wenig Bordspannung hatte (blinkende Sitzheizungsschalter, SH schaltete schnell wieder ab, Batteriesymbol im Klimadisplay bei "Rest"-Betrieb).

Da die Lichtmaschinenleistung mit zunehmender Laufleistung beim W220 stark abnmimmt, habe ich mir eine neue Lima einbauen lassen, nachdem auch die Batterie auf Garantie getauscht wurde, paßt wieder alles.

Ich habe die Bordspannung vorher sorgfältig geprüft, besonders mit eingeschalteten Verbrauchern (4x Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung).
Auch im Stand bei eingeschalteten Verbrauchern und einer Leerlaufdrehzahl von ca. 550 U/min sollte die Spannung deutlich über 12 Volt liegen, während der Fahrt immer bei 13,5 - 13,8 Volt.

Die Spannung direkt an den Batteriepolen ist bei mir ca. 0,3 Volt höher als bei den internen Anzeigen.

Geheimmenü 1 Mopf 2003:
Zündung auf 1 (SRS leuchtet, aber noch nicht die anderen Kontrollen), Gesamt- und Tageskilometer im KI anwähle, 3x kurz und schnell rechts auf die R/Reset-Taste am KI drücken, es erscheint die Bordspannung.
Mit dem Taster links oben am Lenkrad kann man weitere Menüfunktionen anwählen.

Dieselbe Spannung wird im Klimadisplay angezeigt:
Zündung auf 2, "Rest" und "0" (unten rechts) gleichzeitig länger drücken, dann erscheint dort ein Menü mit 99 Funktionen, durchscrollen mit der linken Temperaturwahltaste.

21 ist Motordrehzahl, 24 Bordspannung.

Falls die Bordspannung (dann müßte die Standheizung zumindest nach Kaltstart des Motors anspringen) und ein zu leerer Tank nicht die Ursache für das Nichtfunktionieren der SH sind, könnte es auch am Brenner liegen...

Ich habe mir übrigens die SH per Stardiagnose auf 60 Minuten maximale Laufzeit und die Abschaltgrenze von 11,5 auf 11,1 Volt programmieren lassen.


lg Rüdiger:-)
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Tipps.
Das im KI und dem KBT probiere ich dann mal aus.

Werde dann heute Abend hoffentlich mal mehr wissen.
 
Hallo Rüdiger,
auch von mir vielen Dank für deine wertvollen Tipps, die ich sicher zukünftig gut gebrauchen kann.

Viele Grüße
Frank
 
So,
nach 24 Std. Standzeit hatte ich heute ca. 11,7 - 11,8V bei Zündschlüsselstellung 1.

Als ich die Tür aufgemacht habe und die Innenbeleuchtung leuchtete, ging es schlagartig auf unter 11,5V.
Denke das die Standheizung einiges an Strom zieht und somit die Spannung unter 11,5V wandert.
Da läuft ja nicht nur die Standheizung, sondern auch einzelne Teile der Klimaanlage.

Beim starten merkte man auch die schwache Batterie.
Morgen wird ne neue eingebaut.

Die Benzinleitung der Standheizung muss noch gewechselt werden und dann kann ich einen neuen Versuch starten.

Drückt mir die Daumen.
 
Hallo zusammen,

ergänzend muß ich hier anfüge, das die Pumpen der „Standheizung“ extrem“ auf die Batterie gehen. Bei meinem W 463.228 Code 957 habe ich die letzte Woche zumeist nur Kurzstrecke gefahren und den Wagen Morgens als auch nach dem „Ski Event“ und nach dem Abendessen über die Webasto Anwärmen lassen, die beiden letzten Tage schalte die Webasto des M 117.965 6.0 schon vor ereichen der vorprogrammierten Temperatur ab. Ich bin auf morgen früh gespannt, nachdem das Fahrzeug heute > 550 Kilometer „sportlich“ bewegt wurde.
 
Hallo,

also bei mir war es die Batterie.
Standheizung läuft nach Batteriewechsel einwandfrei.

Zum Glück.
Ich hatte schon soviel Horrorvorstellungen was Reparaturen betrifft :rolleyes:

So, nun kann der Winter...?! weitergehen ?! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizungs-Problem

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Wieseldiesel
Wieseldiesel
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
CDI Gurke
C
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nachtexpress
N
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
jagger20001
J
Zurück
Oben