Stark schwankende Kühlwassertemperaturen

Diskutiere Stark schwankende Kühlwassertemperaturen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin da ratlos, was die Temperaturverläufe des Kühlwassers angeht. Angefangen hatte alles Anfang des Winters, da kam die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Auffie

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220 CDI (202)
Hallo Leute,

ich bin da ratlos, was die Temperaturverläufe des Kühlwassers angeht.
Angefangen hatte alles Anfang des Winters, da kam die Kühlwassertemperatur nicht mehr höher als 65°C. Also wurde bei MB das Kühlmittelthermostat getauscht. Zudem war auch der Zuheizer defekt, dieser wurde auch schon gewechselt.

Nun habe ich folgendes Phänomen. Sobald ich losfahre, egal ob der Motor morgens kalt ist oder schon warm und ich irgendwo anhalten musste und den Motor abgestellt habe,geht die Kühlwassertemperatur auf ca. 80°C hoch, fällt dann aber wieder ab auf ca. 65-70° und bleibt dort einige Zeit bis sie dann wiedersteigt und sich das Phänomen wiederholt. :confused:

Heute wurde das Kühlmittelthermostat erneut getauscht auf Kulanz, das Problem besteht aber weiterhin. Bei MB sagte der Meister zu meinen Schwankungen, das sei ein wenig viel, aber er müsse mal einen anderen 220 CDI dieser Baureihe fahren, ob das bei allen so ist. Sobald ich bei diesen Temperaturen auf der Autbahn so 140-150 fahre geht die Temperatur auf 80° und bleibt dort auch bis mal halt wieder runter von der Bahn is oder mit niedrigeren Drehzahlen so, ca. 2000 U/min fährt. Als ich letztens im Ruhrgebiet war, lagen die Temperaturen schon bei ca. 10° und da lief die Heizung auch nicht mehr so stark, so dass die Temperatur auch dann bei niedrigen Drehzahlen stieg und bei 80° blieb.

Momentan läuft ja auch die Heizung sehr stark, da ich es immer warm im Wagen hab.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Hinweis ob ich mir da Sorgen machen muss oder nicht.

Grüße
Auffie
 
Hallo Auffie,

wurde schon der CO² Gehalt des Kühlmittel gemessen, bzw. stimmt der Kühlmittelstand?
 
Moin,

also der Kühlmittelstand passt 1A, verbraucht auch nichts. Ich bin mal auf das Wetter bald gespannt, wenns wieder wärmer wird und die Heizung weniger arbeitet, hoffe mal dann hat sich das Thema erledigt.

Grüße
Auffie
 
Hallo und ebenfalls willkommen im Forum, Auffie...

Auffie schrieb:
Moin,

also der Kühlmittelstand passt 1A, verbraucht auch nichts. Ich bin mal auf das Wetter bald gespannt, wenns wieder wärmer wird und die Heizung weniger arbeitet, hoffe mal dann hat sich das Thema erledigt.

Grüße
Auffie

Da das Thermostat mittlerweile ausgeschlossen werden kann, würde ich ganz stark den Kühlmittel-Temperatursensor selbst verdächtigen.

Wenn ich Deine Schilderungen richtig interpretiere, spielen sich die Temperaturschwankungen auch in einem rel. kurzen Zeitrahmen ab, richtig?
Dann ist die Frage, ob die Temperaturschwankungen real sind, oder eben "nur" so angezeigt werden.

Kann ausgeschlossen werden, dass sich Scheibenwasser, Kraftstoff oder Öl im Kühlwasser befinden?
Am Kühlkreislauf ist u.a. angeschlossen:
- Öl-Wasser-Wärmetauscher
- Kraftstoffkühler (angeschlossen an Rail-Leitung)
- Scheibenwasser-Wärmetauscher (im Behälter für Scheibenwasser)
Luft an sich im System würde ich ausschließen, da sich das System selbst entlüftet.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

also die Temperaturschwankungen spielen sich nicht in einem kurzen Zeitpunkt ab, dauert schon einige Zeit. Ich sage mal das fallen von 80° auf ca. 70° dauert ein paar Minuten, bis dann die Temp aber wieder steigt vergeht wieder einige Zeit, bis wohl der Zuheizer wieder einsetzt.
Laut MB sitzt der Temperaturfühler mit im Kühlmittelthermostat, daher auch ein Stecker an diesem Thermostat oder gibt es noch einen anderen Fühler?
Als letztens der Zuheizer getauscht wurde, hing der Wagen am Diagnosegerät und die im Diagnosegerät angezeigte Temperatur stimmt mit der im KI überein.

Die unten genannten Vorfälle können ausgeschlossen werden. Habe nichts dergleichen festgestellt.

Grüße
Patrick
 
Richtig!

Auffie schrieb:
Hi Peter,

also die Temperaturschwankungen spielen sich nicht in einem kurzen Zeitpunkt ab, dauert schon einige Zeit. Ich sage mal das fallen von 80° auf ca. 70° dauert ein paar Minuten, bis dann die Temp aber wieder steigt vergeht wieder einige Zeit, bis wohl der Zuheizer wieder einsetzt.
Laut MB sitzt der Temperaturfühler mit im Kühlmittelthermostat, daher auch ein Stecker an diesem Thermostat oder gibt es noch einen anderen Fühler?
Als letztens der Zuheizer getauscht wurde, hing der Wagen am Diagnosegerät und die im Diagnosegerät angezeigte Temperatur stimmt mit der im KI überein.

Die unten genannten Vorfälle können ausgeschlossen werden. Habe nichts dergleichen festgestellt.

Grüße
Patrick

Richtig!
der Fühler beim C220cdi steckt im Thermostatgehäuse - kein weiterer Fühler vorhanden.

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo,

also heute scheint bei uns mal die Sonne und die Heizung läuft nicht allzu stark und man siehe da, nachdem die Wassertemperatur von 80° wieder fällt bleibt diese bei ca. 70-75° und hält dort auch, nur halt mal ein paar Grad auf und ab.
Also werde ich das jetzt mal weiter beobachten, da bin ich mal gespannt.
MB wollte übrigens noch mein KI gegen ein anderes ausprobieren, jedoch weis ich nicht ob das sinvoll ist, denn die Anzeige der Temperatur funktioniert meineserachtens.

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal wieder auf den Zuheizer!

mfg
Micha
 
Moin,

Zuheizer arbeitet korrekt. Kann man an den Temperaturverläufen bei kaltem Wagen feststellen.

Grüße
Auffie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stark schwankende Kühlwassertemperaturen
Zurück
Oben