A
Auffie
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- C220 CDI (202)
Hallo Leute,
ich bin da ratlos, was die Temperaturverläufe des Kühlwassers angeht.
Angefangen hatte alles Anfang des Winters, da kam die Kühlwassertemperatur nicht mehr höher als 65°C. Also wurde bei MB das Kühlmittelthermostat getauscht. Zudem war auch der Zuheizer defekt, dieser wurde auch schon gewechselt.
Nun habe ich folgendes Phänomen. Sobald ich losfahre, egal ob der Motor morgens kalt ist oder schon warm und ich irgendwo anhalten musste und den Motor abgestellt habe,geht die Kühlwassertemperatur auf ca. 80°C hoch, fällt dann aber wieder ab auf ca. 65-70° und bleibt dort einige Zeit bis sie dann wiedersteigt und sich das Phänomen wiederholt.
Heute wurde das Kühlmittelthermostat erneut getauscht auf Kulanz, das Problem besteht aber weiterhin. Bei MB sagte der Meister zu meinen Schwankungen, das sei ein wenig viel, aber er müsse mal einen anderen 220 CDI dieser Baureihe fahren, ob das bei allen so ist. Sobald ich bei diesen Temperaturen auf der Autbahn so 140-150 fahre geht die Temperatur auf 80° und bleibt dort auch bis mal halt wieder runter von der Bahn is oder mit niedrigeren Drehzahlen so, ca. 2000 U/min fährt. Als ich letztens im Ruhrgebiet war, lagen die Temperaturen schon bei ca. 10° und da lief die Heizung auch nicht mehr so stark, so dass die Temperatur auch dann bei niedrigen Drehzahlen stieg und bei 80° blieb.
Momentan läuft ja auch die Heizung sehr stark, da ich es immer warm im Wagen hab.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Hinweis ob ich mir da Sorgen machen muss oder nicht.
Grüße
Auffie
ich bin da ratlos, was die Temperaturverläufe des Kühlwassers angeht.
Angefangen hatte alles Anfang des Winters, da kam die Kühlwassertemperatur nicht mehr höher als 65°C. Also wurde bei MB das Kühlmittelthermostat getauscht. Zudem war auch der Zuheizer defekt, dieser wurde auch schon gewechselt.
Nun habe ich folgendes Phänomen. Sobald ich losfahre, egal ob der Motor morgens kalt ist oder schon warm und ich irgendwo anhalten musste und den Motor abgestellt habe,geht die Kühlwassertemperatur auf ca. 80°C hoch, fällt dann aber wieder ab auf ca. 65-70° und bleibt dort einige Zeit bis sie dann wiedersteigt und sich das Phänomen wiederholt.
Heute wurde das Kühlmittelthermostat erneut getauscht auf Kulanz, das Problem besteht aber weiterhin. Bei MB sagte der Meister zu meinen Schwankungen, das sei ein wenig viel, aber er müsse mal einen anderen 220 CDI dieser Baureihe fahren, ob das bei allen so ist. Sobald ich bei diesen Temperaturen auf der Autbahn so 140-150 fahre geht die Temperatur auf 80° und bleibt dort auch bis mal halt wieder runter von der Bahn is oder mit niedrigeren Drehzahlen so, ca. 2000 U/min fährt. Als ich letztens im Ruhrgebiet war, lagen die Temperaturen schon bei ca. 10° und da lief die Heizung auch nicht mehr so stark, so dass die Temperatur auch dann bei niedrigen Drehzahlen stieg und bei 80° blieb.
Momentan läuft ja auch die Heizung sehr stark, da ich es immer warm im Wagen hab.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Hinweis ob ich mir da Sorgen machen muss oder nicht.
Grüße
Auffie