Starke Kaltstartvibrationen + Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere Starke Kaltstartvibrationen + Ruckeln beim Anfahren im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Starke Kaltstartvibrationen + Ruckeln beim Anfahren beim 190D Hallo! Mein 190d tackert nach einem Kaltstart im Standgas abartig laut und dazu...
C

consekk

Guest
Starke Kaltstartvibrationen + Ruckeln beim Anfahren beim 190D

Hallo!
Mein 190d tackert nach einem Kaltstart im Standgas abartig laut und dazu wackelt er wie ein alter traktor oder ein schiffsdiesel (ich weiß wie er sich im stand normalerweise anhören soll, Öldruck sinkt dann laut Anzeige noch nicht unter 3 bar).
Außerdem springt er jedesmal mit einem dumpfen, lauten Schlag an und gibt diesen Ton auch wieder von sich, wenn er abgestellt wird.
Beim ersten Anfahren nach nem Kaltstart ruckelt er und man meint, dass er jeden moment ausgeht. Dabei wird er auch etwas lauter als ich es von ihm gewöhnt bin.
Ist er erstmal warm (Temperatur 80° und Öldruck sinkt im Stand unter 3 bar), ist alles wieder relativ normal.
Leistungsverlust bemerk ich keinen (fährt >170 kmh auf dem Tacho ohne Probleme).

Problem trat das erste Mal nach nem Stau auf, bei dem er richtig heiß wurde (110 °).
Der Wagen hat "mickrige" 130 tkm drauf und ist 19 Jahre alt (hab ihn vor 3 jahren mit 60 tkm gekauft).

Nach was soll ich zuerst schauen? Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
Kompression messen ?
Kraftstofffilter austauschen ?
....

Bitte gebt mir ein paar Tipps.
Würde ihn gerne noch ne Weile fahren !

Danke
Consekk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo consekk,
habe mich erst gerade erst registrieren lassen und bin deshalb verspätet auf deine Frage gestoßen. Ich weiß nicht , wie weit deine Bemühungen gediehen sind, deshalb meine Frage: wie sieht es mit den Glühkerzen aus? Meiner lief auch auf nur drei Zylindern nach dem Kaltstart, Rundlauf erst, je nach Außentemperatur, nach 2 bis 4 Sekunden. Habe jetzt nach dem Austausch aller 4 Glühkerzen endlich Ruhe.

Viele Grüße - ölbrenner
 
Thema: Starke Kaltstartvibrationen + Ruckeln beim Anfahren
Zurück
Oben