starke rauchentwicklung bei c 220 cdi

Diskutiere starke rauchentwicklung bei c 220 cdi im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute Ich fahre sein ein paar Tagen einen c 220 cdi BJ 98 und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich wohne am Berg und muss morgens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hermann

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
c220 cdi
Hallo Leute
Ich fahre sein ein paar Tagen einen c 220 cdi BJ 98 und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich wohne am Berg und muss morgens abwärts fahren, also kalt und im Schubbetrieb. Wenn ich dann im Tal ankomme und auf der Ebene wegfahre Qualmt und raucht es gewaltig und leider ist der Rauch bläulich und es stinkt nach ÖL. Ist der Motor etwas angewärmt gibt es kein Problem mehr mit Rauch. Ich war schon in einer MB Werkstätte und da hat man einen defekten Glühstift gefunden, der war es aber nicht weil es immer noch raucht! zwar etwas weniger aber doch. Ach ja es ist ein automatik und nicht getuned. Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein ?? oder gibt es andere möglichkeiten?
Leistungsdefizit kann ich keinen feststellen denn er geht so ca 190 Spitze (126PS) ist doch OK oder?? Bitte gebt mir Tipps ......
lg Hermann
 
Hallo Hermann,

ich fahre einen 200 CDI und hatte ähnliche Probleme.

Zwar keine Berge, aber wenn ich eine Zeit lang ruhig gefahren bin und ihn danach auf der Bahn etwas getreten habe, konnte ich über eine Strecke von ca. 10KM Weissrauch im Rückspiegel erkennen, sah schlimm aus.
Gleichzeitig trat Schwitzöl am Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler aus.
In der Werkstatt wurde der Turbolader ausgebaut und neu abgedichtet, er hatte immer etwas Motoröl in den Ladelutkühler gelassen, welches dann bei höheren Ladedruck in die Brennräume gelangte, mit der entsprechenden Rauchbildung.
Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich.
In der Werkstatt war das Problem jedenfalls bekannt.
 
Hoi Hermann

ich hatte einen ähnlichen Vorfall letzten Herbst, als ich nach einer längeren Fahrt ohne grosse Belastung
einen Pass hochrasen wollte. Der E320T CDI war also schön warmgefahren und ich wollte mal so
richtig voll auf die Tube drücken (auf der Südrampe des St. Gotthards in der CH). Nach etwas mehr, als
einem Kilometer bemerke ich plötzlich, dass ich eine riesige, weisse Rauchfahne hinter mir herzog.
Ich schämte mich fast ein bisschen in meinem fast neuen (15'000km) Benz als mir Autos entgegenkamen
und mich auf den Rauch aufmerksam machten (mittels Lichthupe ...).

Ich hab dann sofort Gas weggenommen und den Wagen nicht mehr voll gefordert: nach kurzer Zeit
(etwa 1km) war der Spuk vorbei!

Ich habe dann den Vorfall in der MB-Garage gemeldet. Die konnten sich das nur dadurch
erklären, dass evt. zuviel Öl im Getriebe war und dass dieses via Überlaufleitung (die oberhalb
der Abgaskrümmer endet) abgeleitet wird und dieses dabei verdampft und so den Rauch erzeugt.

Scheint mir einleuchtend: ich kenne aber die technischen Details von wegen Überlaufleitung
nicht (gibt's denn das auch wirklich). Jedenfalls konnte ich seitdem meinen Benz nie mehr dazu
bringen, derart weissen Rauch zu erzeugen.

Ich weiss nicht, ob dieser Vorfall vergleichbar ist mit dem von Dir geschilderten.

Gruss - Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: starke rauchentwicklung bei c 220 cdi
Zurück
Oben