starke rauchentwicklung bei c 220 cdi

Diskutiere starke rauchentwicklung bei c 220 cdi im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich fahre sein ein paar Tagen einen c 220 cdi BJ 98 und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich wohne am Berg und muss morgens...

1. #1 hermann, 08.05.2002
    hermann

hermann Frischling

Fahrzeug:
    c220 cdi
    Hallo Leute
    Ich fahre sein ein paar Tagen einen c 220 cdi BJ 98 und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich wohne am Berg und muss morgens abwärts fahren, also kalt und im Schubbetrieb. Wenn ich dann im Tal ankomme und auf der Ebene wegfahre Qualmt und raucht es gewaltig und leider ist der Rauch bläulich und es stinkt nach ÖL. Ist der Motor etwas angewärmt gibt es kein Problem mehr mit Rauch. Ich war schon in einer MB Werkstätte und da hat man einen defekten Glühstift gefunden, der war es aber nicht weil es immer noch raucht! zwar etwas weniger aber doch. Ach ja es ist ein automatik und nicht getuned. Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein ?? oder gibt es andere möglichkeiten?
    Leistungsdefizit kann ich keinen feststellen denn er geht so ca 190 Spitze (126PS) ist doch OK oder?? Bitte gebt mir Tipps ......
    lg Hermann

2. Michi

Michi Crack

Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Hallo Hermann,

ich fahre einen 200 CDI und hatte ähnliche Probleme.

Zwar keine Berge, aber wenn ich eine Zeit lang ruhig gefahren bin und ihn danach auf der Bahn etwas getreten habe, konnte ich über eine Strecke von ca. 10KM Weissrauch im Rückspiegel erkennen, sah schlimm aus.
    Gleichzeitig trat Schwitzöl am Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler aus.
    In der Werkstatt wurde der Turbolader ausgebaut und neu abgedichtet, er hatte immer etwas Motoröl in den Ladelutkühler gelassen, welches dann bei höheren Ladedruck in die Brennräume gelangte, mit der entsprechenden Rauchbildung.
    Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich.
    In der Werkstatt war das Problem jedenfalls bekannt.

3. jfb

jfb alter Hase

Fahrzeug:
    E320T CDI
    Hoi Hermann

ich hatte einen ähnlichen Vorfall letzten Herbst, als ich nach einer längeren Fahrt ohne grosse Belastung
    einen Pass hochrasen wollte. Der E320T CDI war also schön warmgefahren und ich wollte mal so
    richtig voll auf die Tube drücken (auf der Südrampe des St. Gotthards in der CH). Nach etwas mehr, als
    einem Kilometer bemerke ich plötzlich, dass ich eine riesige, weisse Rauchfahne hinter mir herzog.
    Ich schämte mich fast ein bisschen in meinem fast neuen (15'000km) Benz als mir Autos entgegenkamen
    und mich auf den Rauch aufmerksam machten (mittels Lichthupe ...).

Ich hab dann sofort Gas weggenommen und den Wagen nicht mehr voll gefordert: nach kurzer Zeit
    (etwa 1km) war der Spuk vorbei!

Ich habe dann den Vorfall in der MB-Garage gemeldet. Die konnten sich das nur dadurch
    erklären, dass evt. zuviel Öl im Getriebe war und dass dieses via Überlaufleitung (die oberhalb
    der Abgaskrümmer endet) abgeleitet wird und dieses dabei verdampft und so den Rauch erzeugt.

Scheint mir einleuchtend: ich kenne aber die technischen Details von wegen Überlaufleitung
    nicht (gibt's denn das auch wirklich). Jedenfalls konnte ich seitdem meinen Benz nie mehr dazu
    bringen, derart weissen Rauch zu erzeugen.

Ich weiss nicht, ob dieser Vorfall vergleichbar ist mit dem von Dir geschilderten.

Gruss - Josef

Thema:

starke rauchentwicklung bei c 220 cdi

Die Seite wird geladen...

starke rauchentwicklung bei c 220 cdi - Ähnliche Themen

1. Intelligent Light System ohne Funktion 320 CDI T-Modell

Intelligent Light System ohne Funktion 320 CDI T-Modell: Moin zusammen. Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Benz zugelegt. Folgende Problematik: Intelligent Light System ohne Funktion kommt als,...
  2. W203 C220 CDI 2004, Öl im Kabelbaum

W203 C220 CDI 2004, Öl im Kabelbaum: Guten Tag, gestern habe ich mich ins Auto gesetzt und wollte den Motor starten, leider passierte einfach nichts und ich musste die Kiste erstmal...
  3. A180 CDI 7Gtronik Getriebeölwechsel / Ölmänge

A180 CDI 7Gtronik Getriebeölwechsel / Ölmänge: Hallo ich möchte gerne mein Getriebeöl wechseln mit Filter ich habe ein A180 CDI mit 7 GTronik . BJ.2006 W169 . Ich Wüste gerne wieviel öl ich...
  4. der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI

der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI: Hi Leute, also keine Ahnung, wie das hier bei euch so läuft... ich habe nach ner Vorstellungsrunde gesucht aber leider keine gefunden. Nun sind...
  5. 320 CDI nur 5 Zylinder, Glühwendel an aber kein Fehler

320 CDI nur 5 Zylinder, Glühwendel an aber kein Fehler: Hi Leute, ich weiß, dass ich neu bin und es unhöflich ist, einfach mit der Türe ins Haus zu platzen. Vorstellen werde ich mich aber ich hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden