Starke Rußentwicklung

Diskutiere Starke Rußentwicklung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Heute ist mir an Vaters Elch was aufgefallen: Als ich mit dem vollbesetzten (4 Personen) Auto und mit einem 200kg "schweren"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo zusammen!
Heute ist mir an Vaters Elch was aufgefallen: Als ich mit dem vollbesetzten (4 Personen) Auto und mit einem 200kg "schweren" Hänger an einer Ampel einem Moped davonfahren wollte, ließ ich den Motor im 2. Gang ein wenig über 3000U/min. drehen. Dabei kam aus dem Auspuff eine so dermaßene Rußwolke, dass ich das Moped im Rückspiegel fast nicht mehr erkennen konnte. :D Das selbe Schauspiel bot sich, als ich an einem Berg den Motor wieder im 2. Gang so hoch drehen ließ...
Von was kann der Ruß kommen? Es sind keinerlei Anzeichen, dass der Motor im Leerlauf unrund läuft oder bei Beschleunigen ruckelt. Der Verbrauch ist ok (zw. 5 und 6 Liter). Auch von der Leistung her kann man sich nicht beklagen, der Wagen hat immer ausreichend "Druck", sonst würde ich ja solche "Spielchen" an der Ampel wohl nicht machen *g*
Nicht dass ich jetzt "hoffe", dass irgendwas kaputt ist, aber interessieren würde es mich halt doch.

Vielen Dank!
Grüße
Pitti

PS: Mein Vater hat einen A170cdi mit ca. 130000km auf´m Buckel.
 
So eine Rußentwicklung würde ich als durchaus normal bezeichnen (ist bei mir auch so), besonders wenn man sonst doch immer recht niedrig-tourig fährt und dann einmal richtig Gas gibt. In dem Moment kommt ordentlich Druck in den Abgastrackt und nicht nur der gerade produzierte, sondern auch noch der festgesetzte Ruß wird rausgeblasen. Fahr mal auf die Autobahn und gib Vollgas. Die ersten 2 bis 3 Minuten kann man eine richtige Rußwolke hinter sich erkennen, die dann aber weg geht. Ich denke bei dir ist alles in Ordnung.

gruß
 
@Jupp:
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin nämlich zu vor recht moderat und gleichmäßig gefahren (ca. 100km weit)
Aber cool war das schon, als ich das Moped einnebelte :D - der hat wohl die welt nicht mehr verstanden:p , dass eine A-Klasse so eine Wolke produzieren kann.
Grüße
Pitti
 
Danke, Patrick! Da haben wohl mehrere Leute hier im Forum "Probleme" mit der sparsamen Fahrweise ihrer Väter :D
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starke Rußentwicklung
Zurück
Oben