starke Vibrationen und nicht schneller als 190 - 200 km/h

Diskutiere starke Vibrationen und nicht schneller als 190 - 200 km/h im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte jetzt schon 3 x das oben angesprochene Problem. Ich beschleunige voll durch und so ab 190 - 200 km/h treten sehr starke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roth

Roth

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211 E320 CDI-T V6...... Mopf 032007..................
Avantgard - Sportpaket...
Brabus D6 III
Hallo,

ich hatte jetzt schon 3 x das oben angesprochene Problem.

Ich beschleunige voll durch und so ab 190 - 200 km/h treten sehr starke Vibrationen auf und ich komme nicht über 190 - 200 km/h. Ich dachte erst es liegt an der Fahrbahn, aber jetzt ist es mir auch auf einer anderen Strecke passiert. Das Problem ist so schnell weg als das es aufgetreten ist. Nach ein paar sec./min. ist alles wieder OK und mein Auto fährt wie immer. Das Problem läßt sich nicht wiederholen (nicht immer ab 190 - 200 km/h)

Meine Frage ist folgende: Kann es sein, dass es am freibrennen des Dieselpartikelfilters liegen kann. Das ich genau da Vollgas fahren wollte, als gerade mein Filter sich freibrennen wollte ?

Bin mal auf euere Erfahrungen gespannt und vielleicht hat das ja auch schon mal einer gehabt.

Meine Km Leistung liegt jetzt bei 50.000 km und ich muss nächste Woche zu Inspektion C.



Danke für sachdienliche Antworten.



Gruß Jürgen
 
Hallo,

was unter deinem Nick steht von Brabus ist das ein Chip?
Wenn ja würde ich als erstes mal raten dieses Ding auszubauen.
Hast du schon mal dieses Problem von deiner Werkstatt prüfen lassen oder mal einen Kurztest machen lassen?Wenn ja was war da das Ergebnis?

Gruß
 
Hallo Stier,
das Problem ist nicht ständig, in 10 Monaten und 25000 km hatte ich das jetzt 3 x. Ich glaube nicht das es am Chip liegt, muss die nächste Woche eh zur Inspektion C. Da lass ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen ob da was steht. Man kann über den Chip denken wie man möchte, aber "immer" ist der nicht dran schuld :coolio3:

Gruß Jürgen
 
Hallo,

sicherlich ist nicht immer der Chip an allem schuld, aber dieses Bauteil ist nunmal nicht Original und daher würde ich immer an der Stelle erstmal mit dem suchen anfangen.

Gruß
 
Ja, da kannst du natürlich Recht haben,

aber selber ausbauen lasse ich lieber. Da ich ja sowieso zur Inspektion muss lass ich mal die Jungs nachsehen, die mir das auch eingebaut haben DC

Ich dachte nur, vielleicht hat das ja auch schon einmal jemand gehabt.

Ich kann es halt nicht nachstellen, das macht mich ein wenig ratlos. Wenn ich jetzt fahren würde wäre bestimmt alles normal. Wie geschrieben, ist es nach ein paar Sekunden vorbei und alles wie immer einwandfrei. Daher meine Vermutung vielleicht freibrennen genau zu dem Zeitpunkt und automatische Abriegelung wegen Temperatur (zu heiß)

Keine Ahnung ich werde berichten was die Spezialisten meinen.



Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das hatte ich bei den mir bekannten V6 CDI´s bisher noch in keiner Baureihe. Viel Erfolg!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
X-R230-X schrieb:
Hallo Jürgen,

das hatte ich bei den mir bekannten V6 TDI´s bisher noch in keiner Baureihe. Viel Erfolg!

Olli
T

was hast Du denn schon alles gefahren :p
 
tobic200t schrieb:
T

was hast Du denn schon alles gefahren :p


Tobias - ich weiß gar nicht was Du meinst? hast Du Dich verlesen?

OT ON/

*grins
ab sofort darfst Du mich "Sterndocktor" nennen :) :) :)

OT OFF
 
Roth schrieb:
Ich beschleunige voll durch und so ab 190 - 200 km/h treten sehr starke Vibrationen auf und ich komme nicht über 190 - 200 km/h. Ich dachte erst es liegt an der Fahrbahn, aber jetzt ist es mir auch auf einer anderen Strecke passiert. Das Problem ist so schnell weg als das es aufgetreten ist. Nach ein paar sec./min. ist alles wieder OK und mein Auto fährt wie immer. Das Problem läßt sich nicht wiederholen (nicht immer ab 190 - 200 km/h)


Hallo,

genau die selbe Problematik hatte ich bisher auch 3 mal erlebt. Sie trat erstmalig diesen Sommer auf bei 160-170km/h. Beim 2. mal war es bei 120-130km/h und das letzte mal bei 220-230km/h. In allen Fällen ging ein starker Beschleunigungsvorgang, bei leichter Steigung, voraus. Die Vibrationen bauen sich innerhalb weniger Sekunden auf und der Spuk ist zu Ende, sobald das Gaspedal losgelassen wird. Wird nach einigen sek. erneut Gas gegeben, ist wieder alles ok.
In der NDL ist man ratlos, da nicht reproduzierbar. Der Fehlerspeicher hatte keinerlei Eintrag. Ansonsten läuft der 211.222 perfekt. ;)

Ach so..., einen Chip hatte ich noch nie bei meinen Fzg. verbaut. :)

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Hallo,

genau die selbe Problematik hatte ich bisher auch 3 mal erlebt. Sie trat erstmalig diesen Sommer auf bei 160-170km/h. Beim 2. mal war es bei 120-130km/h und das letzte mal bei 220-230km/h. In allen Fällen ging ein starker Beschleunigungsvorgang, bei leichter Steigung, voraus. Die Vibrationen bauen sich innerhalb weniger Sekunden auf und der Spuk ist zu Ende, sobald das Gaspedal losgelassen wird. Wird nach einigen sek. erneut Gas gegeben, ist wieder alles ok.

Hallo,

genau wie Snoopy das Phänomen beschreibt ,ist es bei mir auch schon 4 mal dieses Jahr abgelaufen,und zwar bei 100 - 150 km/h bei starker Beschleunigung,ansonsten läuft mein S 211 einwandfrei.
 
Na also,
da kommen ja so langsam die ersten, die das Phänomen auch schon hatten. Bin ich ja beruhigt, dass es dann ja doch nicht am Chip liegen kann. Ansonsten fährt meiner auch 1 A, kein Ölverbrauch, ca. 9 - 9,2 Liter Diesel Verbrauch und eine überzeugende Beschleunigung und Hochgeschwindigkeit.
@snoopy
dann wird es aber mal Zeit :oh_yeah:

Gruß und Danke für die Antworten

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bitte informiere uns, bei neuen Erkenntnissen... ;)

Gruß Dirk
 
wird gemacht !
Nächste Woche geht er zur Inspektion C mit 50.000 km.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

den Chip einfach jetzt aus der Beschreibung heraus würde ich trotzdem nicht ausschließen, denn ich habe selber schon sehr viele Probleme mit diesen Dingern gesehen.
Eine Möglichkeit könnte natürlich auch ein freibrennen des Partikelfilters sein.
Denn dieses geschieht nur ab einer bestimmten Auspufftemperatur und nach einem gewissem Fahrzyklus.
Aber wie gesagt, mir ist sonst dieser "eventuelle Fehler" völlig unbekannt.

Gruß
 
Hallo Stier76,
wie du oben lesen kannst, haben das ja noch mehr Leute hier gehabt, die keinen Chip verbaut haben.
Da ich ja nicht gerade irgend ein Chip, oder wie du schreibst "Dinger" verbaut habe, sondern dabei Wert auf einen renomierten Tuner wie Brabus gelegt habe, der ja eigentlich wissen müßte was er macht und ich auch noch dafür gutes Geld (1700 €) bezahlt habe, denke ich das es nicht der Chip ist. Der Brabus Chip (Carlsson natürlich auch) hat mehrfach Absicherungen in Hinsicht auf Motor/Getriebesicherheit eingebaut und überwacht diese ständig, wie z.B. Ladedruck, Motortemp., Abgastemp. und viele weitere. Hätte ich so ein billig Ding von Ebay verbaut würde ich dir recht geben.
Ich fahre jetzt mal ganz beruhigt zur Inspektion und erzähl den MB Jungs meine bis jetzt 3 maligen Erlebnisse. Wenn das so bleibt würde das bedeuten, dass ich bei 100.000 km 6 x dieses Phänomen für Sekunden aushalten müsste :oh_yeah:
Das halt ich aus ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo,

auch wenn dein Chip von Brabus ist, ändert das nichts daran das er in dein Fahrzeug nicht reingehört und vom Hersteller nicht freigegeben ist. ;)

Für mich ist es sowieso ein Rätsel wie man für eine fragwürdige Mehrleistung(habe ich selbst schon getestet) in Kauf nimmt keine Garantie, Mobilität, Produkthaftung mehr zu besitzen.

Aber berichte mal was rausgekommen ist, ich bin auch neugierig.

Gruß :hello:
 
Hallo Stier,
ich muss dir ein wenig wiedersprechen. Der Brabus Chip wurde von MB eingebaut und mir auch von dort empfohlen. Die Gewährleistung wird von Brabus übernommen. 2 Jahre oder 100.000 km wie vom Hersteller direkt auf Motor und Antriebstrang. Nach Aussage von meiner MB Werkstatt gab es noch nie Probleme mit diesem Chip und selbst wenn einmal etwas auftreten würde, dann würde sich Brabus immer sehr kulant zeigen. Ich hoffe ja es wird nie etwas passieren, aber wenn dann läuft die kompl. Abwicklung zwischen MB und Brabus. So zumindest die Aussage meiner Werkstatt. Ich weis natürlich nicht, wo und womit du diese "fragwürdige" Mehrleistung getestet hast, wenn du aber einmal mit meinem fahren würdest, hätte sich deine Aussage erübrigt. Ich finde die 20% Mehrleistung (272 PS und 590 Nm) spürt man in jeder Situation wenn man Sie den abfordert. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der, der immer und überall die Mehrleistung abruft. Ganz im Gegenteil eigentlich, seitdem ich den Chip habe bilde ich mir ein ruhiger zu fahren als vorher :confused:
Was mich noch überzeugt ist der gesunkene Dieselverbrauch, wenn gleich das aber nicht das Hauptargument war. Ich kann jeden verstehen, der das nicht so macht wie ich, aber Angst habe ich überhaupt keine das mein Motor oder Getriebe das nicht verkraftet.
Ein Sportwagen wird es auch nie werden, aber mit fast 2 Tonnen kann ich durch den Chip sehr agil unterwegs sein, wenn ich es den möchte.
Zum sehr schnellen fahren habe ich ja noch mein Motorrad :D

Also ich berichte weiter was die Spezialisten sagen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte garnicht abstreiten das deine MB Werkstatt dir das erläutert hat.
Wenn dein Wagen mal einen Schaden hat bin ich gespannt wie das dann aussieht.
Fakt ist wenn du dir deine Betriebsanleitung mal genauer durchliest wirst du die dementsprechenden Absätze finden.
Wenn nicht kann ich dir das gerne mal schreiben.
Es gibt keine offizielle Zusammenarbeit zwischen Brabus und anderen Chip Herstellern mit MB, das bedeudet deine Werkstatt würde sich sicherlich für Dich einsetzen bei einem Schaden aber was ist wenn du wo anders stehen bleibst?
Keine MB Werkstatt muss sich damit auseinandersetzen - außer der Werkstatt die den Chip eingebaut haben, denn die sind in der Gewährleistung dir gegenüber.
Hat dich deine Werkstatt richtig informiert über den Verlust von Mobilo Life?
Oder spielt das für dich keine Rolle?
Was ist nach 100000km? Wer haftet dann? :confused:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen wenn der Schaden mal da ist, will keiner dafür die Kosten tragen.

Gruß :hello:
 
Hallo Stier :) ,
ich glaube wir beide finden mit dem Thema Chip keine Übereinstimmung, was ja auch nicht schlimm ist. Von der Sache und der Vernunft hast du bestimmt Recht, aber immer vernünftig sein ist doch langweillig oder ?
Drücke mir halt die Daumen, dass NIE was mit meinem Chip passiert :hello:

Gute Nacht ;)

Jürgen
 
Hallo,

meine Meinung so solchen Geräten ist denke ich hier klar ausgedrückt :)
Der Nutzen/Nachteil Faktor passt für mich einfach nicht zusammen.
Aber das muss ja wie von dir beschrieben bei deinem Benz nie der Fall sein.
Der 642 Motor der in deinem Benz atmet hat meiner Meinung nach genügend Leistung.
Wem das nicht langt der sollte halt einen 211029 (E 420 CDI) kaufen, so einfach ist das (Ausnahme leider wie bei dir der Kombi).

Wie auch immer ich bin gespannt was beim :) em herauskommt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: starke Vibrationen und nicht schneller als 190 - 200 km/h
Zurück
Oben