Starkes Beschlagen der Scheiben

Diskutiere Starkes Beschlagen der Scheiben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, in den letzten Tagen beschlagen bei meinem Elch die Scheiben wieder sehr stark. Ohne Klima, bzw. Luftentfeuchtung kann man kaum etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomJ

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
A170 CDI 1/2000
Moin,

in den letzten Tagen beschlagen bei meinem Elch die Scheiben wieder sehr stark. Ohne Klima, bzw. Luftentfeuchtung kann man kaum etwas sehen. Im letzten Winter mußte ich sogar teilweise innen(!) die Scheiben kratzen. Habt Ihr auch dieses Problem? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war die Beschlagneigung deutlich geringer. Kann es sein, dass irgendwelche Entlüftungslöcher verschlossen sind? Wo würde ich diese finden?

Gruß,

Tom
 
Ist bei meinem auch so! Entfeuchter an, dann geht's!
 
Schau mal an den Teppichen? Evtl. hast du irgendwo nen Wassereindrang!

Chris
 
Hallo zusammen,

ersteinmal würde ich die Windschutzscheibe von innen gründlich reinigen. Verschmutzte Scheiben beschlagen schneller und brauchen länger um frei zu werden.

Dann den Luftfilter/Aktivkohlefilter auf Verschmutzung prüfen. Ein verschmutzter Filter läßt weniger Luft durch und die Scheibe beschlägt schneller.

Dann prüfen ob der besagte Filter sehr feucht ist. Es kann sein das Wasser direkt vom Wasserkasten auf den Filter tropft, dann ist zum einen der Luftdurchsatz geringer und es wird sehr feuchte Luft in den Innenraum befördert. Wenn es der Fall ist, die Lange Blende mit dem Lufteinlaß mit einer Dichtschnur abdichten und die Wasserabläufe gleich mit prüfen.


Tja und wenn das alles nicht hilft und auch sonst kein Wassereinbruch im Fahrzeug ist, hilft nur die Klimaankage,


Grüße

Astro
 
Moin,

@Chris
Die Teppichen sehen eigentlich ganz normal aus. Ich werde aber mal drunter gucken.

@Astro
Kling interessant! Wo finde ich denn den Luftfilter/Aktivkohlefilter?

Da ich beim Fahren immer den Durchblick habe :D, denke ich auch, dass die Scheiben einigermaßen sauber sind. Das Reinigen habe ich schon probiert und je nach Mittel unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Womit funktioniert das denn am Besten? Teilweise hat man nach dem Reinigen mehr Schlieren als vorher Schmutz:confused:

Gruß,

Tom
 
ich kenne das problem auch - gelegendliches reinigen der scheibe von innen mit spülmittel oder antibeschlagmittel hilft !
 
Hallo TomJ,


der besagte Filter ist unter der Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe. Zur Demontage müssen die Wischerarme demontiert werden. Diese Abdeckung ist auch gemeint wenn es um das Abdichten geht.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Astro

Da Fällt mir noch ein, Die Wasserabläufe rechts und links wurden auch mal geändert, du kannst aber auch ein Dreieck unten reinschneiden so das das Wasser, wenn es unten im Kasten steht, besser ablaufen kann.
 
Danke Astro,

ich werde mir das mal in den nächsten Tagen genau ansehen.

Tom
 
Hallo TomJ,
versuche mal die Reinigung der Scheiben mit Spiritus bzw. Wasser/Spiritus-Gemisch. Das hilft genauso gut wie teure Spezialmittel, um die Scheiben zu reinigen. Rauchst Du vielleich im Auto? - Dann legt sich ein harthäckiger Nikotinfilm über die Scheiben, der die Scheiben leichter beschlagen läßt.
Grüße
Pitti
 
Hallo Tom,

wie Astro schon beschrieben hat, überprüfe ob sich irgendwo Im Bereich unterhalb der Windschutzscheibe am Lufteinlaß Wasser sammeln kann. Ich weis jetzt nicht, inwieweit die Lufteinläße an Deinem Fahrzeug schon auf dem letzten Stand sind, schaue jedoch einmal nach, ob diese verstopft sind.
Vielfach kann dies vorkommen, wenn ein Fahrzeug im Bereich von Bäumen geparkt wird und Samen oder Laub aber auch Blütenstaub sich auf der Scheibe sammelt, nach unten rutscht und beim nächsten Regen verklebt.

Als Tipp: beim W 168 den Lüftungsschalter auf Funktion Scheiben {=oberste Stellung} stellen und die Luftdüsen nicht verdecken. Bei uns saß der Wikinger {SF 3 Elch} auf den Düsen und sorgte dafür, das der Luftstrom die Scheiben nicht richtig erreichen konnte.
 
Danke für die vielen Tipps,

habe bis jetzt leider noch nicht die Zeit gehabt, mir das alles mal genau im Detail anzusehen. Aber ich habe schon mal diverse Blätter aus der "Rinne" bei den Scheibenwischern herausgekratzt. Jetzt werde ich mir mal den Luftfilter ansehen und eine gründliche Reinigung der Scheiben vornehmen. Zur Not bleibt halt die Lufttrocknungstaste an :D

Gruß,

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkes Beschlagen der Scheiben
Zurück
Oben