Starkes Nageln bei 3kU/min.-3,5kU/min.

Diskutiere Starkes Nageln bei 3kU/min.-3,5kU/min. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, jetzt war ja einige Zeit Ruhe bei meinem Elch ... toi toi toi... Nur gestern, als ich seit längerem mal wieder auf die BAB fuhr...
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Pitti

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A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
jetzt war ja einige Zeit Ruhe bei meinem Elch ... toi toi toi...
Nur gestern, als ich seit längerem mal wieder auf die BAB fuhr, merkte ich beim Beschleunigen im 5.Gang, dass ab 3000U/min. bis ca. 3500U/min. ein lautes Nageln aus den Motorraum zu vernehmen war. Genau bei 3500U/min. hörte das Geräusch so plötzlich auf, als wie wenn es mit einem Schalter abgeschaltet worden wäre:confused: Das ließ sich mehrmals reproduzieren, auch auf der Landstrasse im 3.Gang...
Hat irgendwer eine Ahnung, von was das kommen könnte? Ist vielleicht irgendwas "verstopft" oder verlegt? Ich bin nämlich die letzten Monate fast nur mehr Landstrasse gefahren, da komme ich gewöhnlicherweise nicht in diese "Drehzahl-Regionen"
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

soweit ich weiß, endet bei ca. 3500U/min die "Piloteinspritzung" das könnte das aufhören des
Nagelns erklären.
Ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, das der Einspritzzeitpunkt nicht optimal sein könnte, und daher ein Nageln entstehen kann.

Lies mal hier :

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2766&highlight=nageln


Ich hoffe nicht das ein Injektor einen wech hat ?! Aber es könnte auch wie im LINK der Luftmengenmesser sein.

Bye
 
Hallo Vision,
danke für den Link... damals habe ja sogar ich was dazu geschrieben:rolleyes:
Ich werde das mal die nächsten Wochen beobachten, vielleicht stellt sich ja nochwas heraus...
Denn Leistungsverlust oder einen unrund laufenden Motor habe ich noch nicht bemerkt...
Grüße
Pitti
 
Ich würde auch am ehesten auf einen Injektor tippen. Defekte bei denen müssen nicht gleich mit einem starken Listungsverlust verbunden sein.
Naja beobachte es mal weiter und hoffe das ebste :)

gruß
 
Kann man denn so einen defekten Injektor irgendwie präzise feststellen? Oder muß man auf solch fadenscheinige Phänomene wie oben beschrieben stützen?
mfg
Pitti
 
Hallo Pitti,

ich glaube mit einer Motordiagnose kann man den "defekten" Injektor herausfinden.

Wie ich in deinem Profil erkennen kann hat dein kleiner ja noch Garantie,
da sollte das kein Problem sein.

Normalerweise kann die MB festellen ob ein Injektor außerhalb der Tolleranz ist.

Viel Glück!

Ciao Sascha
 
Naja, dann werde ich wohl nach den Feiertagen mal bei MB vorbeischauen... ich hoffe, die können das und wollen auch:D
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti ,


wie in meinem Erfahrungsbericht nachzulesen ist, war die Ursache für ein deutlich zu vernehmendes Nageln bei mir auch ein defekter Injektor .
Nur der Drehzahlbereich war anders. 1 - 1,5 kU/min unter Last beim Anfahren und Beschleunigen.

Erst tippte ich auch nicht auf die Injektoren, da ich auch annahm, das würde mit unrundem Lauf, Leistungsverlust, höherem Verbrauch oder Rußwolken einhergehen .
Da nichts davon zu bemerken war, schickte ich die Werkstatt auf die Spannrolle und die Lager der Nebenaggregate. Die Computerdiagnose spuckte dann aber einen Injektor als Ursache aus: "falsche Leckölmenge Injektor #1" (whatever that actually means).

Der Inj. wurde auf Garantie ausgewechselt und der Motor schnurrt wieder wie´n Kätzchen.


Da dein Wagen offenbar noch mindestens bis April 2004 in der "Sachmängelhaftung":p ist, kostet die Geschichte, egal was es ist, wahrscheinlich nichts .


Bis nächstes Jahr, dann ohne Naglen !
Guten Rutsch !!



Gruß


seditec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die nächsten Wochen werde ich trotzdem nochmal bei meiner Werkstatt vorbeischauen und vorsprechen, ABER.... als ich letztens wieder mal probiert habe, das Geräusch zu provozieren, war dies nicht möglich. :confused: Könnte es vielleicht doch daran gelegen haben, dass irgendetwas an meinem Auto wieder an "Last" gewöhnt werden mußte? Oder ist es -wie schon öfter hier im Forum besprochen- von der Spritqualität abhängig? Ich weiß es nicht, aber im Moment läuft er ja wieder leise:D
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

neben dem verwendeten Kraftstoff kann/können auch ein oder mehrere Injektoren nicht 100% funktioniert haben, es wären ebenso falsche Werte vom LMM vorstellbar.
Da sich Dein Elch noch in der Kulanzzeit befindet, würde ich ihn auf jeden Fall in der VT/NL überprüfen lassen.

einen Guten Rutsch wünscht

Otfried
 
Jo, das werde ich mal machen lassen... aber erst im Februar, ad habe ich wieder etwas mehr Zeit *g*
Guten Rutsch!
Grüße
Pitti
 
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Thema: Starkes Nageln bei 3kU/min.-3,5kU/min.
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