"Start error" im KI???

Diskutiere "Start error" im KI??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend allerseits, ich hatte heute nachmittag eine merkwürdige Begegnung mit einem A140. Ich bin Mitarbeiter bei einer Autovermietung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LJCoolJuergen

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
smart cdi; 260SE (W126)
Guten Abend allerseits,

ich hatte heute nachmittag eine merkwürdige Begegnung mit einem A140. Ich bin Mitarbeiter bei einer Autovermietung und hatte mir die nicht ganz leichte Aufgabe gestellt, den Wagen aus einer dunklen Parklücke im Parkhaus zu fahren, ihn in der Durchfahrtsspur abzustellen, um dann nach Aufnahme der vorhandenen Schäden wieder in die Parklücke zurückzusetzen.

Das Ganze klingt einfacher als es wirklich war... Ich fuhr den Wagen also aus der Parklücke in die beleuchtete Durchfahrt und stellte den Motor ab. Nach etwa 15 Minuten versuchte ich den Motor erneut zu starten.

Und? Nichts. Doch! Dreimal "Klack" aus dem Motorraum, die Anzeige "Start Error" wild blinkend im Kombiinstrument und ein ziemlich erstauntes Gesicht meinerseits. Und das ganze Spektakel war beliebig oft und nach Durchspielen vieler Lösungsmöglichkeiten reproduzierbar. Batterie ab- und wieder angeklemmt: "Klack". Fahrzeug ver- und entriegelt: "Klack". Startversuche vom Beifahrersitz und von der Rückbank: "Klack". Nasentest am Tankstutzen: Negativ (sprich: Benzingeruch) und, genau, "Klack".

Was blieb war die Erfahrung, eine A-Klasse etwa 10 Meter rückwärts in eine enge Parklücke zu schieben, bemitleidenswerte Blicke der Mitarbeiter des Wettbewerbs zu ertragen und vor allem bleibt die Frage: Was ist hier los?

Hat jemand von Euch dieses Phänomen schon einmal beobachtet und kann berichten, was hier vor sich geht?

Morgen jedenfalls wird die Werkstatt informiert und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin ausgehalten haben und, auch an alle anderen,

gute N8,

LJ
 
Hallo LJCoolJuergen,

na das hört sich ja toll an !

Hat der Wagen ein AKS (Automatisches Kupplungssystem) / Automatik ?
Ich frage das, weil diese normalerweise eine "Startautomatik" haben.

Ich könnte mir vorstellen das die Batterie "unterspannung" hat und daher der Starter ein Problem hat. Bei diesen Temperpraturen nicht auszuschließen.


Ciao Sascha
 
würde gerade bei diesem "klack,klack,klack" auch auf eine leere Batterie tippen, "Start-Error" sagt aber aus das eine Startfreigabe nicht erfolgte, z.b. defekter Schlüssel,...!

Chris
 
Unterspannung möchte ich fast ausschliessen, da sämtliche Verbraucher (Licht, Radio, Scheibenwischer usw.) ohne Tadel funktionieren. Ein falscher Schlüssel erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, da sich das Fahrzeug ohne Probleme verriegeln ließ...

Mal sehen, nachher kommt ein Mokel von Mercedes-Benz Mock aus Delmenhorst, dann wissen wir weiter.

Danke für die Infos,

LJ
 
Nochmal ich.

Es handelt sich um einen gewöhnlichen A140 mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe ohne erkennbare Extras.
 
Genau das Selbe hatte ich auch vor ca. 2 Monaten.Bei mir trat es auf nachdem ich die Standheizung abgeschaltet habe.Hab dan in der Werkstatt angerufen und der Meister sagte das die Batterie platt sei.Er schickte einen Mechaniker raus,der mir Starthilfe gab (natürlich kostenlos) und sofort sprang der Motor wieder an.Hab dann erstmal Kilometer zum laden der Batterie gefahren und dabei,sicher ist sicher,noch eine neue Batterie gekauft.Batterie gewechselt und das Phänomen war verschwunden.
 
Es ist mit Sicherheit die Batterie. Radio, licht u. ä. brauchen lange nicht so viel Leistung wie der Anlasser. Das Klacken ist das Lastrelais für das die Leistung noch ausreicht und dann bricht die Batteriespannung aufgrund des großen Verbrauchers zusammen.
Einfach mal mit einem Starthilfekabel versuchen.

gruß
 
Des Rätsels Lösung: die Batterie war defekt, aber nicht entladen. Der Mercedes-Meister gab mir eine genaue Fehlerangabe, aber mit meinen technisch absolut unbegabten Ohren habe ich, wie gewohnt, nichts wirklich verstanden.

Das Auto nach einem Batterietausch wieder fahrbereit.

Guten Start ins neue Jahr,

LJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Start error" im KI???
Zurück
Oben