Start oder kein Start

Diskutiere Start oder kein Start im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich zur Zeit Probleme mit meinen Funkfernbedienungen habe (trotz voller Batterie verlieren sie den Code zum Fahrzeug), habe ich ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo,

da ich zur Zeit Probleme mit meinen Funkfernbedienungen habe (trotz voller Batterie verlieren sie den Code zum Fahrzeug), habe ich ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich denn ins Auto komme, wenn die FF nicht mehr geht.

Also mit dem "normalen" Schlüssel komme ich in die Fahrertür - aber kann ich dann auch wegfahren? Ein MB-Mitarbeiter sagte mir mal, dass bei der mechanischen Öffnung die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird; ich komme also ins Auto und sitze trotzdem fest - stimmt das?

Stimmt nicht!
Die Wegfahrsperre wird durch den Chip der in deinem Schlüssel steckt deaktiviert. Dieser wird ausgelesen, wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst. Du hast nur ein Problem, wenn du eine Alarmanlage hast. Dann heisst es möglichst schnell reinstzen und Zündung an. Das mit der FFB und der Wegfahrsperre stimmt beim Smart. Wie es bei anderen Modellen aussieht weiss ich nicht. Bei mir hat FFB auf alle Fälle auch schon ein paar mal nicht funktioniert und ausser der Alarmanlage gibt da keine Probleme.

gruß

Richtig!!!
Musste auch schon "aufschliesen"! Allerdings kam bei mir erschwerend hinzu, dass mein Türschloss auf der Fahrerseite fest saß, Türschloss Beifahrerseite--> Fehlanzeige!
Nach langem probieren ging dann die Heckklappe auf, aber nur die Heckklappe!
Somit musste ich über die Rückwand klettern und die hintere Fahrertüre öffnen. Von da aus ging es weiter über die Sitzlehne an die Fahrertür!

Was lernen wir daraus?

2 mal im Jahr ist Schmier- und Wartungsstunde für die Türschlööser angsagt, auch wenn man die normal nicht braucht!!!

Original geschrieben von Kalli391
Richtig!!!
Musste auch schon "aufschliesen"! Allerdings kam bei mir erschwerend hinzu, dass mein Türschloss auf der Fahrerseite fest saß, Türschloss Beifahrerseite--> Fehlanzeige!
Nach langem probieren ging dann die Heckklappe auf, aber nur die Heckklappe!
Somit musste ich über die Rückwand klettern und die hintere Fahrertüre öffnen. Von da aus ging es weiter über die Sitzlehne an die Fahrertür!

Was lernen wir daraus?

2 mal im Jahr ist Schmier- und Wartungsstunde für die Türschlööser angsagt, auch wenn man die normal nicht braucht!!!

na das hatte ich auch einmal, aber in der verschärften variante, ich stand im parkhaus, und nichts ging auf, nur die kofferraumklappe, allerdings habe ich so ein tolles hundegitter was leider auch das "einbrechen" in den vorderen bereich verhindert da ich das fest verschraubt habe.

Zum Glück war das Schiebedach auf, und schwupps die wupps, bin ich darein geklettert (aber erst nachdem ich mich, zur Belustigung meiner Mitfahrer meiner Schuhe und Hose entledigt habe, denn so schnell wie die A Klasse Mopf bekommt kein 2. Auto was ich kenne dermaßen schlimme Kratzer, eine Jeans ist da sicher beim klettern auf dem Wagendach etwas fehl am Platze *g*

Hallo W-Micha,

ich hatte bei unserem Elchi das Problem, das nach dem manuellen öffnen der Tür die Alarmanlage ertönte und der Wagen auch nicht angesprungen ist.
Die Beschreibung findest Du in den Elektrosmog-Threads.
Bei meinem Mann fuhr letzthin Elchi mit Alarmanlage.

Die Wegfahrsperre wird deaktiviert, wenn Du den Schlüssel einsteckst und drehst. In diesem Moment wird ein Impuls zum Empfänger am KI gesandt und die Wegfahrsperre entriegelt.

Funktioniert der Start denn auch, wenn der Schlüssel trotz voller Batterien per Funk nicht mehr öffnet? Das habe ich in letzter Zeit öfter; erst wenn man den Schlüssel neu initialisiert, funktioniert die Funk-Öffnung wieder.

Hi E-Micha,

ich hatte es schon ein paar Mal, das ich aufschließen mußte, weil die FFB nicht ging.

Tür aufschließen, schnell einsteigen und Schlüssel rumdrehen, Motor lief, alles OK.

Bei Dir scheint es der Schlüssel zu sein, bei mir traten seit 4 jahren gelegendlich Fehler durch die Alarmanlage auf. Bei mir war es eine kalte Lötstelle auf dem KI. Seit dem ich die Lötstelle korrigiert hatte ist Ruhe.

Probier mal eine Weile den Ersatzschlüssel

MfG, Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Start oder kein Start
Zurück
Oben