Start Prob

Diskutiere Start Prob im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo* seit ca. einer Woche hab ich folgendes Prob: Wenn ich morgens den Wagen starten will, zieht er zwar durch, stottert aber als wenn er...
K

Klinke

Guest
Hallo*

seit ca. einer Woche hab ich folgendes Prob:

Wenn ich morgens den Wagen starten will, zieht er zwar durch,
stottert aber als wenn er gleich wieder ausgeht.
Gefühlsmäßig macht es den Eindruch als ob net alle Töpfe
laufen. Fängt sich aber wieder ohne das ich Gas gebe.
Rennt dann kurz mit der Drehzahl hoch. Standzeit ca. 14 Std.

Hab hier in der "Suche" gestöbert aber nicht so recht
passendes gefunden.

Batterie abklemmen und wieder dran bringt das was und ist auf etwas
nach dem anklemmen weiter zu beachten.

Was könnte alles defekt sein? Event. die Battereie selbst (3 Jahre alt).

A 140 / Benziner

Gruß
Klinke
 
Hallo Leutz,

könnte nun wirklich mal nen Rat gebrauchen.

Das Auto steht nun den 2. Tag bei DB.
Habe als verursacher die Lambdasonde oder das HFM
angegeben.

Die Schrauber vor Ort teilten mir heute mit,
dass nichts verzustellen ist. Man will das Fahrzeug
noch nen weiteren Tag da behalten.

Auf was kann ich noch hinweisen?


Gruß
Klinke
 
Zitat von Patrick:

Was mich etwas stört, Du hast als Verursacher die Lambda-Sonde oder die HFM (Motorsteuerung) angegeben?! Bist Du selbst Automechaniker oder hast Du einfach mal geraten? Eine kompetente Werkstatt kann mit einer Beschreibung des Fehlers eigentlich selber feststellen, wo die Ursache liegt. Vielleicht hilft es, zu einer grösseren Werkstatt zu fahren, die aufgrund der höheren Durchlaufzahlen entsprechend mehr Erfahrung mit Defekten hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Patrick,

die Werkstat hat mir indirekt zugestimmt das ich mit meiner Vermutung ganz
richtig liege.
Das es die Lambdasonde nicht sein kann weiss ich nun auch. Da diese erst mit der
Motorerwärmung tätig wird und steuert.
Habe aber auch Dinge wie Unterdruckschläuche und den Einspritzdruck der Ein-
spritzanlage angesprochen.

Nein, ich bin kein Mechaniker. Weder aus Habby oder beruflichen Grund.
Habe versucht in der Eile das Forum ordentlich zu durchsuchen. Bin dann
zu dieser Vermutung gekommen. Hoffte auf Hilfe von hier.

Nun bin ich leider auch keinen Schritt weiter. Habe das Auto ohne das etwas
festgestellt wurde wieder abgeholt und für drei Tage Standzeit und begucken
23EUR gezahlt. Nur kann ich den Fehler aber selbst weiter feststellen, also das
Problem besteht weiterhin.

Zur Kompetens der Werkstatt: War bei der grössten in Berlin (NL) vor Ort.
Jedenfalls nimmt sie dies für sich in Anspruch.

Nun ist der Drops abermals gelutscht ohne das der Fehler behoben werden konnte.

Gruß
Klinke
Zur Kompete
 
war bei dem 190er meiner oma ähnlich. stand er die nacht bei ihr in der garage im winter, sprang er an wie normal. stand er bei mir vor der tür und es war kalt sprang er schwerer an und lief unrund....
evtl stellen die deshalb nix fest.
 
Hallo Nightvision,

vielen Dank für Deine Antwort, bin selbst weiter Ratlos.

Werde event. mal ne freie Werkstatt ins Auge fassen.

Gruß
Klinke
 
Könnte ganz banal Kondensfeuchtigkeit in der Verteilerkappe sein.
Nimm dir einfach mal die Verteilerkappe vor, einfach mal abmachen, Sauberwischen, die Kontakte blank machen und mit Wasserabweisendem Spray einsprühen und wieder montieren.
 
Thomas,da gibt es aber ein Problem die A Klasse hat keinen Verteiler.
 
Hallo Klinke,

nachdem Du den Thread in einer bisher unüblichen Form “ins Licht” gerückt hast, habe ich mir den Text einmal durchgelesen. Wurde in der NL das Kühlmittelthermometer und die Kaltlaufmotorsteuerung überprüft? Wenn ich es richtig verstehe, läuft der Motor nach erreichen der Betriebstemperatur einwandfrei und springt in warmem Zustand auch an.

PS Stefan hat recht.
 
Und wie sieht es mit einen defekten Luftmassenmesser aus??
Hatte das Problem am E230
 
Hallo Optron,

der Beitrag paßt zwar Inhaltlich nicht ganz hier in diesen Thread:

Ja, ruckeln im Kaltlauf rührt, wie schon geschrieben von falscher Gemischeinstellung her. Als einer der Sensoren, welche dafür verantwortlich sind, kann es auch der LMM sein.
Ich gehe bei dem Motor von einem M 111 aus.
 
Thema: Start Prob
Zurück
Oben