Start / Stop funktion über OBD2 deaktivieren

Diskutiere Start / Stop funktion über OBD2 deaktivieren im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, wie die Überschrift schon sagt, hat jemand soetwas schonmal selber probiert ? Vorweg gesagt, das diese Funktion im SUPER PLUS-Profil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vs30

vs30

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
C-180T W205
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, hat jemand soetwas schonmal selber probiert ?
Vorweg gesagt, das diese Funktion im SUPER PLUS-Profil generell deaktiviert ist, weiss ich !!!
Habe da so einige OBD2 Adapter im Netz gesehen, bei denen das wohl laut Beschreibung funktionieren soll.
Oder besser die Finger davon lassen ?
 
Hallo Dieter,

mit dem ICarsoft i980 der schon recht viel kann, läßt sich Start/Stop nicht deaktivieren zumindest nicht beim R172.

Gruß Christian
 
Ich glaube das geht mit normalen OBD Geräten gar nicht.
Ich vermute sogar, dass es selbst mit STAR Diagnose, oder Xentry nicht gehen wird.
Start/Stop ist eine Vorgabe des KBA, wenn das dauerhaft deaktiviert wird, verliert der Wagen vermutlich seine Bauart Zulassung und darf so nicht mehr auf die Straße.
ich selber habe da ein ähnliches Problem.
Bei mir im W247 ist nach Zündung an dieser Spurhalteassistent automatisch aktiv.
Und das Geruckel und Gezappel am Lenkrad stört mich bzw. nervt mich.
Also muss ich jetzt vor jedem Motorstart den Käse manuell abschalten.
Leider ist dieser Spurhalteassistent Bestandteil des Mietumfangs, den konnte ich nicht abwählen.
Nicht dass ich immer neben der Spur fahre, aber bei uns ist Baustelle, wo sich z.B. alte und neue Leitlinien überschneiden, kreuzen etc. und da wird es dann sehr lästig.
Und über MBUX ist das während der Fahrt eben nicht einfach da im Menü rumzufummeln.
 
OK, werd mir mal das STAR Diagnose bzw. Xentry genauer ansehen. Wenns natürlich damit auch nicht geht, was ich auch vermute, werd ich hal jedesmal Start/Stop manuell deaktivieren oder halt eben im SUPER PLUS Fahren. Aber Spurhalte und Totwinkel-Assi ist bei mir ab (ich glaube 60 KM/h) automatisch an. Das find ich wiederum Super.
Auch Danke an Christian für die Antwort. Weiterhin viel Spaß mit dem "Stern" bei dem ich selber 34 Jahre gearbeitet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Start / Stop funktion über OBD2 deaktivieren
Zurück
Oben