Startbedingungen für Zuheizer

Diskutiere Startbedingungen für Zuheizer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unter welchen Bedingungen startet der Zuheizer im T-Modell, E-Klasse, 270CDi (Baureihe 210), Bj.1999? Ich nehme an: -...
R

Rost210

Guest
Hallo,

unter welchen Bedingungen startet der Zuheizer im T-Modell, E-Klasse, 270CDi (Baureihe 210), Bj.1999?

Ich nehme an:
- Außentemperatur unterhalb eines bestimmten Wertes (welcher?)
und
- Fahrzeugmotor muß laufen (Mindestdrehzahl?)
und
- Wassertemperatur unterhalb eines bestimmten Wertes (welcher?)
und
- Schalter in der Stellung, in der die rote Schalter-LED aus ist
und
- weitere Bedingungen?

Grund der Frage:
Die Standheizung funktioniert, wenn sie über die Schaltuhr eingeschaltet wird. Die automatische Zuheizfunktion der Standheizung funktioniert nicht (Heizgerät startet meiner Meinung nach nicht, zumindest höre ich das Tackern der Standheizungs-Dosierpumpe nicht).

Danke im voraus für jede Antwort.

Hallo Rost

AFIR:
Außentemperatur unter 7°C
Kühlwasser unter 60°C
Wobei die Werte meßtechnisch erfahrungsgemäß um mehrere Grad schwanken können.

Gruß Dirk

Dein 270 CDI hat 2 Zuheizer.
Einen elektrischen und einen dieseligen.
Der Dieselzuheizer ist eigentlich nur ein Rudiment aus dem 290TD, weil man wohl dem elektrischen noch nicht so recht traute.
Es ist also völlig normal, dass du nichts hörst, weil elektrisch geheizt wird.
Mit einem Multimeter, kannst du aber die Borsspannung im Leerlauf überprüfen.
beim Ausschalten des Zuheizers erhöht sich diese minimal.
Bei einem analogen Instrument kannst du auch die Spannungsspitze sehen.

Ich habe übrigens den elektr. Zuheizer immer aus und heize lieber vor.
Der zieht nämlich gut Strom und hat mir echte Startschwierigkeiten gemacht.

meiner ist genau BJ. 8/99 also schon der mit Blinkern an den SPiegeln

hab ich auch beide also einen elektr. und dieselbetriebenen zuheizer ?

danke

Hallo jojo7,
Deiner hat nur einen elektr. Zuheizer.
Ist bei MOPF geändert worden.
Gruß Angelo

Leider falsch.; Vielmehr zum Glück, da ist die Standheizung nicht teuer.
Ab mopf gabs ja überhaupt erst CDI´s der 2ten Generation.
Mit diesen wurde auch der elektrische Zuheizer (noch fürs Kühlwasser) eingeführt. Erst mit dem Modellwechsel(211) wurde ein PTC-Element, das nur die Luft heizt eingeführt. Dieses merkt man in Aktion, die Glühkerzen im Kühlwasser hingegen kann man sich genausogut schenken.
Es wurden bis ca.05/2000 zwei Zuheizer verbaut, danach nur noch der elektrische. Das macht bestimmt 150€ mehr Gewinn pro Auto, das ist schon ein ordentlicher Batzen.

zahnbürste schrieb:
Dein 270 CDI hat 2 Zuheizer.
Einen elektrischen und einen dieseligen.
Ich habe übrigens den elektr. Zuheizer immer aus

Wie schaltet man den elektr. Zuheizer aus? Der Schalter oberhalb der Schaltuhr kann´s ja nicht sein, denn damit wird der Dieselzuheizer angewählt, oder nicht? Zumindest läuft bei mir der Dieselzuheizer nur dann, wenn die rote LED aus ist.

Rost210 schrieb:
Wie schaltet man den elektr. Zuheizer aus? Der Schalter oberhalb der Schaltuhr kann´s ja nicht sein, denn damit wird der Dieselzuheizer angewählt, oder nicht? Zumindest läuft bei mir der Dieselzuheizer nur dann, wenn die rote LED aus ist.

Mit diesem Schalter.
In deinem Eingangspost hörte sich das auch anders an.

Mir hat der Meister mal erkärt, dass der E-Heizer nicht, aber dafür der Dieselheizer angehen, wenn das Auto Strommangel hat.
Das halte ich aber für Käse.
Ich denke, der Schalter ist für den E-Heizer, der Dieselheizer macht Standardmäßig gar nichts.
Bei mir war der jedenfalls noch nie an (als Zuheizer).

zahnbürste schrieb:
Ich denke, der Schalter ist für den E-Heizer, der Dieselheizer macht Standardmäßig gar nichts.
Bei mir war der jedenfalls noch nie an (als Zuheizer).

Der Dieselzuheizer läuft, wenn der Schalter in der Stellung "rote LED = AUS" steht, zum Glück bei mir jetzt auch, die Außentemperatur war seither wohl zu hoch. Von einem zu- bzw. abschaltbaren Elektrozuheizer weiß bzw. merke ich nichts, aber vielleicht ist dafür derselbe Schalter zuständig?

Thema: Startbedingungen für Zuheizer
Zurück
Oben