Starten ohne Vorglühen

Diskutiere Starten ohne Vorglühen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, fahre eine MB C 200 CDI W03 der super anspringt auch ohne vorglühen. Sollte man eigentlich immer bis zum Ende vorglühen?
W

Werner6311

Guest
Hallo zusammen, fahre eine MB C 200 CDI W03 der super anspringt auch ohne vorglühen. Sollte man eigentlich immer bis zum Ende vorglühen?
 
Dein W 203 glüht bereits "heimlich" vor, sobald eine Tür geöffnet und der CAN-Bus aktiviert wird.
Hat Dein Fahrzeug ein Automatik-Getriebe?
 
Hi,

ich muss Cola1785 leider wiedersprechen. In der Anleitung unseres W203 (mit Automatik) steht ausdrücklich, dass immer vorgelüht werden muss. Bei betriebswarmen Motor kann man aufs vorglühen natürlich verzichten.

Wenn man nicht mehr vorglühen müsste, warum gibt es dann eine Vorglüh-Kontrollanzeige? :crazy:

Gruß
Gerrit
 
Also ich sehe es so: Wenn der Motor sofort und ohne Verzögerung anspringt, dann kann man sich das Vorglühen sparen. Außerdem wird nachgeglüht, falls es nötig sein sollte.
 
Hallo Werner

Welchen Motor hast Du denn? Im Fahrzeugschein steht die Fahrgestellnummer. Beginnt sie mit WDB203x05 oder WDB203x07 ? x kann entweder 0 für Limousine oder 2 für Kombi sein. Das Coupe hat dort wiederum eine andere Ziffer stehen, aber ich bin zu Faul im Baureihenverzeichniss nach zuschauen.

Also der x05 ist noch der OM611, der bis 203 verbaut wurde. Dieser Motor glüht etwas länger vor als der Nachfolger OM646, der ab ca. Juni 2003 verbaut wurde.

Beide Motoren brauchen nicht vorgeglüht zu werden, wenn der Motor betriebswarm ist. Ist er kalt, sollte er vorgeglüht werden und bei sehr niedrigen Temperaturen kann es etwas dauern. AFAIR dauert das Vorglühen aber in der Regel wirklich nicht lange und ein vorgeglühter Start ist schonender für den Motor und Verbrauch/Portemonnaie. Bei meinem Neuen sieht man die Leuchte jetzt nur noch mal kurz aufleuchten.

Wie schon bemerkt glüht die Elektronik nach dem Start weiter (ca. 30 bis 60 Sekunden). Ist also eine Glühkerze defekt, leuchtet die Kontrollleuchte deshalb in dem Zeitraum.

Gruß DiWi
 
Laut Handbuch MB: Die CDI´s brauchen über - 5 Grad nicht vorgeglüht werden (seit 7 Jahren verfahre ich so), nur für das Abgasverhalten nach dem Start ist das besser.
Grüße
 
Servus in die Runde,

ich fahre meinen CDI ca. 5 Jahre und glühe seit 3 Jahren und einem Glühkerzenwechsel nicht mehr vor, es sei denn er springt bei echten Minusgraden schlecht an.
 
Ich sitz rein, mach die Zündung an und leg dann erst den Gurt an und starte danach den Motor.
Bis ich mit Gurtanlegen fertig bin, da ist das Vorglühen meist beendet.
 
Laut Handbuch MB: Die CDI´s brauchen über - 5 Grad nicht vorgeglüht werden (seit 7 Jahren verfahre ich so), nur für das Abgasverhalten nach dem Start ist das besser.
Grüße

Das Buch ist von Mercedes herausgegeben und heißt "Technik transparent".

Grüße
Hellmuth, seit Kerzensterben vor 8 (hatte geirrt) Jahren kein Vorglühen mehr... und alle Kerzen sind noch i.O.

:drink:
 
... wieso sollte ein Direkteinspritzer vorgeglueht werden, wenn er auch so anspringt? Im Sommer sprang selbst mein 200D/123 nach 2 bis 3 sek Vorgluehen an.

Nach 5 KW-Umdrehungen ist der Brennraum sowieso heiss. Die Verbrennung laeuft unvorgeglueht eher langsamer und damit schonender ab, wenn ueberhaupt. Verschleissminderung durch Vorgluehen kann ich nicht erkennen.

Einsteigen in den Schrubber, Schluessel drehen und losfahren - die Automatik-Fahrzeuge machen eh alles automatisch. Oder kann mir jemand schluessig erklaeren, wieso das z.B. beim OM315 richtig und beim CDI falsch sein soll?

Carsten
 
Also beim ersten Start morgens glühe ich auch ein paar Sekündchen vor. Im Winter auch gerne mal >5sek. Ist es nicht auch so, dass bei den "neueren Modellen" die Kerzen nach dem Motorstart eh eine Nachglühphase haben?

MfG Paule
 
Die Nachdemanspringenglühphase hat auch mein 2001er bereits. :drink:
 
@Cola:

Es wird heimlich vorgeglüht??
D.h. wenn ich mir nur emine Sonnebreille oder einen schirm aus dem Auto holfe und wieder zusperre nach 1min, glüht er währenddessen selbst vor? Wenn das so ist wäre es ja total bescheuert...
 
Meiner aus 02.2001 glüht jedenfalls nicht "heimlich" vor.

Es gibt aber Diesel die das tun.
 
Hi!

Mein W203 BJ 2002 glüht NICHT heimlich vor. Vorglühen zieht ca. 500W Leistung aus der Batterie (geschätzt) und ich hatte mal eine Glühkerze defekt. Um die zu finden habe ich mal alle durch gemessen. Spannung liegt erst an, wenn die Vorgühlampe an ist.
Jede (nicht defekte) Kerze hat ca. 1Ohm nach Masse, sprich bei 13,5V verbraucht das 13,5^2 ~ 180W pro Kerze. Das kann man mit einer Strommesszange prima messen.

AmaG
 
Vorglühen bedeutet etwa 25 A pro Kerze. Also 300 Watt/Stück.
 
Dann hat mein Multimeter beschissen gemessen :-)
Zumindest konnte man die defekte Kerze erkennen.

AmaG
 
Thema: Starten ohne Vorglühen
Zurück
Oben