Startet nicht, und wenn zündung aus Motor läuft nach, dann EPC Fehler

Diskutiere Startet nicht, und wenn zündung aus Motor läuft nach, dann EPC Fehler im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community, Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem W203.006 CDI OM611.962 Vormopf. Hatte das Problem das der nicht...
M

migan1975

Guest
Hallo liebe Community,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem W203.006 CDI OM611.962 Vormopf.

Hatte das Problem das der nicht starten wollte und EPC Fehler im KI.
Anlasser drehte , Batterie in Ordnung.

Tauschten alle Injektoren, die Dieselpumpe, die Vorfoerderpumpe über der Dieselpumpe, Raildrucksensor und Druckregelventil. Wenn der mal startet, läuft soweit alles wieder. Manchmal geht der während der Fahrt einfach aus, auch dann EPC Fehler ( nicht oft ).

Öfter wenn ich den Zündschlüssel abziehe läuft der noch 4 Sekunden weiter und beim nächsten Start steht wieder EPC Fehler im KI. Stardiagnose ohne relevanten Befund, nur eine Glühkerze muss ausgetauscht werden, sitzt fest und dreht durch. Wird in den nächsten Tagen getauscht.

Der Fehler zeigt sich verstärkt wenn der Tank halbvoll ist, also dachte ich mir etwas stimmt im Tank nicht.
Habe unter Rücksitz beide Teile ( Beifahrer A 203 470 2194 ) ( Fahrer A 203 470 1941 ) geöffnet,
um zu sehen ob beide Tankhälften gleich gefüllt sind. Sie sind es.

Also habe ich daran gedacht das der vielleicht von irgendwo Luft zieht. Ich habe im Schlauch von Kraftstofffilter zur Pumpe mehr oder weniger Luftblasen gesehn. Ganz kleine im ein bis fünf Millimeterbereich. Und dies sogar gleichmäßig.

Also habe ich gestern die O-Ringe an den Kraftstoffleitungen und heute den Dieselfilter ausgetauscht. Sehe zwar jetzt keine Luftblasen mehr in den Leitungen aber zum Starten muss er immer noch sehr lange orgeln oder braucht Startpilot.

Das einzige was ich noch machen kann, damit er ( fuer die naechste zeit wenigstens ) normal starten kann, ist nochmal den Druckregelventil auszutauschen. Aber das kann es doch nicht sein, alle 500 km einen neuen einzubauen. Was kann es sein dass das Ventil jedesmal in die ewigen Jagdgruende schickt??? Könnte es was elektrisches sein???

Fassen wir zusammen, was habe ich alles getauscht:

A 611 070 05 87 alle 4 Injektoren ( sind geprueft und keine leckt ),
A 611 070 25 01 Dieselpumpe
A 611 090 03 50 Vorfoerderpumpe
A 004 153 15 28 Raildrucksensor
A 611 078 01 49 Druckregelventil 3 mal
A 611 150 04 94 Stellmotor Drosselklappe
O-Ringe Kraftstoffleitungen ( Kraftstoffleitungen selbst sind in Ordnung ) und Kraftstofffilter

Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.<label for="rb_iconid_9">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon9.png</label><label for="rb_iconid_9">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon9.png</label><label for="rb_iconid_9">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon9.png</label>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich mit Start Pilot starte, brauchts nur ein kurzer Sprüher und der ist an. Könnte es wirklich sein das der nicht genug Druck aufbaut um zu starten und das das vielleicht mit ein Grund ist das Druckregelventil mehrmals schon den Geist aufgegeben hat. Wahrscheinlich klammere ich mich gerade an jede Idee. Aber was könnte es noch für Gründe geben das der nicht starten will, nachdem ich ihn schon alles mögliche neu spendiert habe.

Edit:
Eins ist mir noch aufgefallen. Wenn der Motor erkaltet ist oder beim ersten Start des Tages startet er, auch wenn er länger orgelt noch selbst. Wenn er warm ist dann nur noch mit Start Pilot. Vielleicht hat das was zu bedeuten.

Danke und Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Migan,

den genauen Fehler kenne ich natürlich auch nicht, aber da du den Gegenwert des Autos
bereits in Reparaturen und Ersatzteile gesteckt hast, würde ich empfehlen ein wenig Geld
in gezielte Diagnose zu stecken.

Glaube mir, ich sage das nicht leichtfertig, aber da du ja schon etliche Quellen ausgeschlossen
hast, ist es wohl an der Zeit einen Kurztest beim Freundlichen Mercedes Autohaus, oder
nach belieben auch BOSCH-Dienst machen zu lassen.
(die meisten Teile der Motorsteuerung/Einspritzung stammen ja von BOSCH)
Genaugenommen sollte eigentlich 2x getestet werden, nach dem ersten Test sollten alle
Fehler zurückgesetzt werden (durch die längeren Startversuche werden sicherlich einige
Unterspannungsfehler hinterlegt sein). Dann sollte ein weiterer Test die relevanten Fehler zeigen.

Bitte achte darauf, das du schon bei Auftragsvergabe angibst, das man dir den letzten Test
ausdruckt.

So ein Kurztest wird von 5 EUR für die Kaffe-Kasse bis 40 EUR gehandelt.

Alles Gute,
Gruß
Blacky
 
Leider sind unsere Werkstätten nicht so freundlich. Die Diagnose kostet zwar nur um die 25 Euro aber es gibt keinen Ausdruck. Und sogar Fotos sind verboten. Ich habe vorhin wieder eine Sitzung an einem Diagnosegerät gehabt. Und wie kann es anders sein, wieder Druckregelventil. Das wäre die vierte Ausführung. Der Fehlercode lautete wenn ich richtig gesehen habe p2008. Bosch Diagnose . Ich werde also den Druckregelventil austauschen und sehen was danach passiert. Der ist jetzt bestellt. Ich mache danach nochmal eine Diagnose um zu sehen was der mir danach noch auswirft.

Und ja, danke für deine Antwort .

Ps: falls du dich wundern solltest wegen unseren Werkstätten, ich bin in Marokko. Ich denke das sagt alles.
 
Marokko..., ich verstehe!

Gruß Blacky
 
Thema: Startet nicht, und wenn zündung aus Motor läuft nach, dann EPC Fehler
Zurück
Oben