Startproblem 190er 1.8

Diskutiere Startproblem 190er 1.8 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Zusammen! Mein 190er 1.8 springt im kalten Zustand nur nach längerem betätigen und spielen mit dem Gaspedal an. Der Leerlauf im kalten...
M

migroh

Guest
Hallo Zusammen!

Mein 190er 1.8 springt im kalten Zustand nur nach längerem betätigen und spielen mit dem Gaspedal an. Der Leerlauf im kalten Zustand ist sehr unruhig. In den ersten zehn Minuten Fahrzeit nimmt er auch nur ganz schlecht Gas an und ruckelt beim anfahren.
Nachdem er dann eine gewisse Wärme erreicht hat läuft er perfekt. Er springt auch anschliesend ohne Mucken wieder an.
Die Temp. Anzeige im Fahrzeuginnern funktioniert.
Maderbisse konnte ich auch keine feststellen.

Ich tippe mal auf die Startautomatik. Weis aber weder wie die funktioniert noch wo sie sitzt.

Fahrzeug hat 91.000 km gelaufen

Kann mir von euch jemand helfen?

mfg
migroh
 
Hallo migroh,

also beim 190 kenn ich mich sehr gut mit der Motorsteuerung aus, allerdings muß ich mehr von deinem Wagen wissen

- hat er automatik ?
- ist es ein einspritzter weil du 190 "E" schreibst
- Klima ?
- kat nachgerüstet ?
und weisst du ob er eine leerlaufreglung hat oder nicht ?

bis dann gruß Thomas
 
190 E 1.8

Hallo!

Den 190 E 1.8 {W 201.018} gab es doch nur mit Katalysator, oder?


Ciao,
 
Tommy_202 schrieb:
Hallo migroh,

also beim 190 kenn ich mich sehr gut mit der Motorsteuerung aus, allerdings muß ich mehr von deinem Wagen wissen

- hat er automatik ?
- ist es ein einspritzter weil du 190 "E" schreibst
- Klima ?
- kat nachgerüstet ?
und weisst du ob er eine leerlaufreglung hat oder nicht ?

bis dann gruß Thomas

Hallo Thomas!

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde versuchen Dir so viel Infos zu geben wie möglich (Kfz-Brief)

-kein Automatik
-Einspritzer weiß ich nicht
-keine Klima
-GKat (laut Schein)
-Leerlaufregelung weiß ich nicht

weitere Daten 190er:
Bj. 01.03.91
W 201
1800 ccm
80 kW

Ich hoffe Dir reichen dies Daten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Heiko
 
Hallo migroh,

genau die von Dir beschriebenen Probleme kenn ich vom früheren 190E 1.8 meiner Frau.

Ich bin seinerzeit vielen Hinweise aus diversen Foren gefolgt, die jedoch letztlich nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Meistens wird zum Austausch des Überspannungsschutzrelais geraten. Einen Defekt dessen konnte ich aber ausschließen.

Wir haben das Auto leztlich mit dem Problem verkauft.

Vermutlich war es in unserem Fall aber der "Kraftstoffdruckregler", da folgende Prozedur in der Regel Abhilfe brachte:

  • Zündung ein
  • Gaspedal einmal voll durchtreten
  • Zündung aus
  • Zündung wieder ein
  • Starten

Wahrscheinlich wird durch diese Prozedur ausreichend Druck in der Kraftstoffleitung aufgebaut...

Gruß
Günther
 
Wann wurde zuletzt der Kraftstoff-Filter gewechselt?

Wann wurde denn zuletzt der Kraftstoff-Filter gewechselt?

Luftfilter, Zündkerzen alles OK?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wann wurde denn zuletzt der Kraftstoff-Filter gewechselt?

Luftfilter, Zündkerzen alles OK?

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Krafstoff-Filter wahrscheinlich noch nie.
Luftfilter will ich noch wechseln, hatte ich aber auch schon draußen und hat kein Unterschied gemacht.
Zündkerzen komplett gesäubert.

Das Problem ist das er im Momment auch relativ gut anspringt.
Nach längerer Standzeit (mehrere Tage) hat er auf jeden Fall große Probleme.

Die Probleme treten in jedem Fall nur nach der Startphase und anschliesend zehn minütiger Fahrt auf. Danach ist wieder alles perfekt (Fahren und Anspringen)

Gruß
Heiko
 
Motor 102.910 oder 102.916

migroh schrieb:
Hallo Peter!

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Krafstoff-Filter wahrscheinlich noch nie.
Luftfilter will ich noch wechseln, hatte ich aber auch schon draußen und hat kein Unterschied gemacht.
Zündkerzen komplett gesäubert.

Das Problem ist das er im Momment auch relativ gut anspringt.
Nach längerer Standzeit (mehrere Tage) hat er auf jeden Fall große Probleme.

Die Probleme treten in jedem Fall nur nach der Startphase und anschliesend zehn minütiger Fahrt auf. Danach ist wieder alles perfekt (Fahren und Anspringen)

Gruß
Heiko


Servus Heiko :)
Welchen Motor genau hast Du 102.910 oder 102.916 ?
Die Nummer steht im Scheckheft auf der letzten Seite im der Datenkarte.
Bei welcher Kühlmitteltemperatur läuft er wieder "normal"

Gruß
Peter
 
gibt beide...

GBeckers schrieb:
Hallo Peter,

190 E 1.8 = 102.910 (Oder?)

Gruß
Günther

Hi Günther,

beide gibt´s im 190 E 1.8

Gruß
Peter
 
M 102.910/.919

coca-light schrieb:
Servus Heiko :)
Welchen Motor genau hast Du 102.910 oder 102.916 ?
Die Nummer steht im Scheckheft auf der letzten Seite im der Datenkarte.
Bei welcher Kühlmitteltemperatur läuft er wieder "normal"

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Einen M 102.916 habe ich nicht gefunden?!

Für das Modell 190 E 1.8 gibt es:
- M 102.910
- M 102.919


Ciao,
 
HI migroh

Ich hatte dasselbe Problem im W202 auch mit 1,8er war bei mir LMM.

mfg Jens
 
Relais "Saugrohrvorwärmung"

migroh schrieb:
... Mein 190er 1.8 springt im kalten Zustand nur nach längerem betätigen und spielen mit dem Gaspedal an. Der Leerlauf im kalten Zustand ist sehr unruhig. In den ersten zehn Minuten Fahrzeit nimmt er auch nur ganz schlecht Gas an und ruckelt beim anfahren. ...

Hallo migroh!

Ich habe einmal nachgeschaut. Eine mögliche Ursache der beschriebenen Symptome ist ein defektes Relais "Saugrohrvorwärmung".

Dein Fahrzeug ist übrigens mit einer Bosch KE-Jetronic 3.1 Benzineinspritzung ausgerüstet.


Ciao,
 
LMM

Jens.lfd schrieb:
HI migroh

Ich hatte dasselbe Problem im W202 auch mit 1,8er war bei mir LMM.

mfg Jens

Hallo Jens!

Der M 102 mit KE-Jetronic lässt sich nicht ohne weiteres mit dem neueren Typ M 111 vergleichen!

Der M 102 besitzt nur einen mechanisch-hydraulischen Luftmengenmesser.


Ciao,
 
Entschuldigung!

Patrick schrieb:
Hallo Peter!

Einen M 102.916 habe ich nicht gefunden?!

Für das Modell 190 E 1.8 gibt es:
- M 102.910
- M 102.919


Ciao,

Entschuldigung für die Umstände !
Du hast mich wieder Mal beim Vertippen erwischt!
Wie jedes Mal :D

Ich schreibe die Zahlen immer mit dem Ziffernblock auf der Tastatur und bin wohl vom 9er auf den 6er abgerutscht :)

Auf alle Fälle wollte ich ebenfalls auf das
"Relais Saugrohrvorwärmung"
hinaus.

Viele Grüße
Peter
 
An alle!

Hallo alle zusammen!

Ich finde es echt super wie viel Leute sich auf meine Frage hin gemeldet hane. Top!

Leider war ich die letzten vier Tage in Urlaub, so daß ich mich nicht melden konnte.

Gestern ist er wieder nach längerer Standzeit (mind. 2 Tage) nicht angesprungen.
Die Vorgehensweise mit Zündung und Gaspedal einmal durchtreten etc. hat auch nichts geholfen.

Leider kann ich mit den ganzen Fachausdrücken nicht all zuviel anfangen. Vor allen Dingen weiß ich nicht wo sich diese ganzen Teile zum beheben der Störung befinden.

Den Motortyp werde ich dann heute Abend in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für euer aller Mühe

Heiko
 
Saugrohrvorwärmung

Hallo Heiko!

Dann fahre doch zu einer MB-NL/VT oder auch einer freien Werkstatt und spreche den Punkt "Relais Saugrohrvorwärmung" gezielt an. Die Werkstatt kann prüfen, ob es daran liegt.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Heiko!

Dann fahre doch zu einer MB-NL/VT oder auch einer freien Werkstatt und spreche den Punkt "Relais Saugrohrvorwärmung" gezielt an. Die Werkstatt kann prüfen, ob es daran liegt.


Gut Nacht,

Eine Saugrohrvorwärmung hat meines Wissens nur der 190er Vergaser.

Gruß
Günther
 
Thema: Startproblem 190er 1.8

Ähnliche Themen

Zurück
Oben