Startproblem bei C280 W202

Diskutiere Startproblem bei C280 W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich habe ein Startproblem mit meiner C-Klasse. Der Wagen läuf im Normalfall sauber an und alle Werte sind i.O.. Ab und an jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarcoC280

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C280
Hallo Leute

Ich habe ein Startproblem mit meiner C-Klasse. Der Wagen läuf im Normalfall sauber an und alle Werte sind i.O.. Ab und an jedoch springt der Motor nicht an.

Ablauf: Zündung an, Benzinpumpe läuft kurz, Starter dreht den Motor solide durch. Motor läuft aber nicht an. Es kann sein das er in einigen Minuten wieder angeht, es kann aber auch eine Woche dauern. Man muss es dann immer mal wieder versuchen.

Ich hatte den Wagen in der Werkstatt und die haben nichts gefunden. Er lief immer 1a. Einmal blieb er auch denen aus. Aber nach dem Sie in auf der Bühne hatten war wieder alles OK.

Heute parkte ich am Berg (Front nach unten). Der warme Motor wollte nicht angehen. Beim anrollen lassen kam er dann sofort.

Das Auto hat 190Tkm drauf und ist von 1994. Die Benzinpumpe läuft relativ lauf. Den Benzinfilter hab ich noch nicht ausgetauscht (rund 30Tkm hab ich das Auto). Wenn man das Pumpenrelai überbrückt läuft die Pumpe, ein Starten im Problemfall ist aber nicht möglich.

Bitte rettet mich.
Muss ich eigentlich die Werkstatt zahlen wenn sie den Fehler nicht finden?

Bis dann sagt Marco:confused:
 
Hi


Fallen denn deine Anzeigen beim Starten aus??

Gehe mal davon aus, dass nichts im Fehlerspeicher stand.
In solchen Fällen ist dann oft die Zündplatte bzw. ein Relaise defekt.

Geht er denn mit Anschieben immer??
 
Antwort auf Fragen

Hallo

Nein meine Anzeigen fallen nicht aus. Das Auslesen vom Fehlerspeicher hat nichts gebracht. Alles Sauber.
Mit Anschieben habe ich erst heute begonnen. Sonst immer warten bis er wieder will.

???

Marco
 
Kann es sein, dass Du immer dann, wenn nicht anspringt, vorher nur kurze Strecken gefahren bist?
Ich hatte die Problematik mal bei meinem C180. Durch die Startanhebung bekommt der Motor in der Kaltstartphase ein sehr fettes Gemisch. Normalerweise wird dieses durch das elektronische Motormanagement recht schnell wieder runtergeregelt, aber wenn Du in der Warmlaufphase den Motor ausstellst, dann können die Kerzen nass werden und der Motor springt natürlich nicht wieder so einfach an.
In einem solchen Fall einfach (wenn die Batterie noch gut ist) mehrere Minuten durchstarten (ohne Gas!), dann kommt er normalerweise wieder.

CU

LarsK
 
Warmlaufphase

Danke für den Tip mit der Warmlaufphase. Leider kann man das ausschließen. Das Problem trat auch auf wenn der Motor vor dem Ausmachen warm gefahren wurde. Einmal nach 80km Autobahn.
 
Hallo Marco,

hast Du schon die Kompression Deines M 104.941 prüfen lassen. Habe in diese Richtung eine "unschöne" Idee wegen der 190.000 gelaufenen Kilometer. Springt der Wagen an, wenn man das Gaspedal beim anlassen betätigt?

Ansonsten wurden der HFM und die Lambdasonde geprüft. Wie sieht es mit dem Benzindruck im im Mengenteiler aus? Funktioniert die Zündung einwandfrei.
 
Antwort an Otfried

Hallo Otfied.

Ich hatte den Wagen in der Werkstatt und kann nur hoffen das die da die Standartprüfungen durchgeführt haben. Es war immerhin eine Vertragswerkstatt.

Der Motor scheint mir trotz der 190tkm noch sehr gut zu sein. Er verbraucht kein Wasser und kein Öl. Macht keine Geräusche und ist noch immer für 240km/h gut.

Mit dem Kraftstoffdruck hat auch der vom ADAC angefangen, aber der Schlosser meinte das ist alles OK.

Danke für die Mühe

Marco
 
Auflösung

Hallo Leute

Für alle die mein Leigen verfolgt haben nun die Lösung. Das Überspannungsrelai hatte einen Wackler. Es hatte sich gelöst und schüttelte sich dann kaputt. 160 Euro und der Benz brummt wieder. Also alle mal nach dem Überspannungsrelai sehen. Es sitzt links im Motoraum unter der Scheibe hinter einer Plastikkappe und ist an der Schtecksichrung zu erkennen.


Bis Bald

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startproblem bei C280 W202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben