Startprobleme 220 CDI kein Mux mehr

Diskutiere Startprobleme 220 CDI kein Mux mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, mein C 220 CDI 90000km W203 Automatik EZ 2004 startet nicht mehr. Zuerst war es nur hin und wieder jetzt - heute morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Setuppi

Stammgast
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo an Alle,

mein C 220 CDI 90000km W203 Automatik EZ 2004 startet nicht mehr. Zuerst war es nur hin und wieder jetzt - heute morgen dreht sich nix mehr.

Angefangen hat es vor ca. 3-4 Wochen damals dachte ich, dass es am Funkschlüssel (Wegfahrsperre) liegt, denn immer wenn ich den Schlüssel wechselte startete er.

Geht nix heißt: Schlüssel Stufe 1 + 2 alles normal, alle Lampe/Leuchten wie normal. Stufe 3 Anlasser dreht sich nicht, auch kein klacken -welches auf den Magnetschalter hinweisen könnte- nix. Das einzige was sich bei Stufe 3 zu drehen beginnt ist der große Ventilator im Motorraum - es hört sich dann an wie wenn ein Düsenjäger startet. Diesen Lüfter habe ich bis dato noch nie an meinem DC gehört.

Telefonische Auskunft von den freundlichen: hat mir angeboten eine Glühbirne ins Fahrzeuginnere zu installieren, damit ich sehen kann, ob der Anlasser angesteuert wird. Hab mir überlegt, normalerweise müsst ich das auch bei eingeschaltetem Licht sehen -dieses wird ja normalerweise beim Startvorgang kurz dunkler, bleibt bei meinem aber ohne Unterschied (kein Strom an den Anlasser???).

Hab hier im Forum auch gelesen, dass es evtl. von einem Schalter am Automikgetriebe kommen könnte?

Weis jemand Rat?

PS: Ja übrigens, wenn er dann zufällig trotzdem mal anspringt ist alles wie gewohnt, er fährt und fährt wie man das von einem Diesel eben gewohnt ist. Auch Spritverbrauch liegt nach wie vor gleich bei 6,8l.

Grüße R.S.

hallo,

der Lüfter(Düsenjet) :D läuft eigentlich nur dann bei Zündung/Motorstart auf vollen Touren, wenn ein Signal fehlt oder aus sonstigen gründen ein Fehler im MSG oder sonstiger dazugehörigen Elektronik vorliegt.

Hast du vorher mal eine Motorwäsche oder ähnliches gemacht?

ich würde den Fehler mal in Richtung SAM Fahrer suchen,da geht der Starter drüber und der Sauglüfter.

Eventuell sind über einen Kurztest CAN Fehler zu erkennen im SG SAM vorn.
Möglich wäre auch ein Wassereinbruch im SAM vorn.

Gruß

Möglich wäre vielleicht auch eine Defekte Ausleseeinheit am Zündschloß.
Und zwar die, die den Schlüßel ausliest zwecks Wegfahrsperre.
Aber es müßte ein Fehlercode hinterlegt sein, den würde ich zuerst mal Auslesen lassen.

Startprobleme W203

Hallo Miteinander,

habe am Montag mein 203 den freundlichen gebracht. Heute nachgefragt - uuuuuiiiihhh uuuuiihhhh gar nicht gut. Ihr Motorsteuergerät verliert den Speicher. Beim Auslesen kommt die Meldung, dass sich das MSG geändert hat. Dann läuft wohl auch mein Daimlerchen wieder aber nach einer gewissen Zeit ist wieder nix mehr.

Weis jemand weiter? Kann man das MSG reparieren lassen, oder ist ein neues nötig?

:(
Gruß RS

Hallo,

hat denn denn MB mal eine Kulanz Anfrage für ein neues MSG gemacht?
Wenn das abgelehnt wird, auf jeden Fall noch mal zum Bearbeiter senden.

Grundlegend können MSG repariert werden, ob das allerdings in deinem Fall geht weiß ich nicht :(

Im Internet gibt es viele Firmen die so was anbieten auch mit Garantie.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme 220 CDI kein Mux mehr