R
rönni
Guest
Hallo,
mein Wagen hat seit einiger Zeit Startprobleme, die bis jetzt nicht gefunden wurden. Immer wenn ich zur Werkstatt komme, funktionierte alles. Im Frühjahr war der Wagen schon am Mercedescomputerstand. Es wurde nichts gefunden. Im Sommer sprang der Wagen nicht mehr an und wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht. Man baute für viel Geld eine neue Einspritzpumpe ein. Wochen später begannen erneut diese Startschwiergkeiten.
Mir fiel heute etwas merkwürdiges auf, was eventuell zur Fehlerdiagnose beitragen könnte:
Beim Nichtanspringen (der Anlasser dreht man hört das Geräusch) bewegt sich der Drehzahlmesser zwischen 4000 -5000 Umdrehungen ohne Gas zu geben, schon beim Drehen des Zündschlüssels! Sehr merkwürdig. Die Baterie habe ich heute dabei geleert. Diese nun wieder geladen. (Bei Problemen startete der Wagen wenigstens noch nach ca. 10-15 Versuchen.)
Jetzt wo er mal wieder anspringt, liegt der Drehzahlmesser bei ca. 1000 Umdrehungen. Ich denke eigentlich normal oder?
Wenn ich den Wagen morgens starte und er an springt ,den Rückwärtsgang (R) einlege, aus der Garage fahre, dann den Vorwärtsgang (D) einlege, geht der Wagen entweder aus oder die Drehzahl geht kurzzeitig sehr hoch. Bei meinem Käfer früher hätte ich das Standgas neu eingestellt! Wie ich hörte, geht so etwas heute nicht mehr so einfach.
Nach meiner Vermutung, entschuldigen Sie meine laienhafte Einschätzung, gibt es vielleicht ein elektronisches Teil welches diese Funktion regelt und nicht richtig reagiert.
Die Startschwierigkeiten sind völlig unabhängig von warmen oder kaltem Motor, wobei bei kaltem- dieses Problem in letzter Zeit häufiger auftrat. Ich bin wirklich ratlos. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte um das Problem zu lokalisieren. Der Wagen ist ansonsten in wirklich guten Zustand . Ich würde Ihn nur schweren Herzens weggeben, jedoch ist es inzwischen ein Abenteuer geworden irgentwo den Motor abzustellen. Herzlichen Dank im voraus. Rönni

mein Wagen hat seit einiger Zeit Startprobleme, die bis jetzt nicht gefunden wurden. Immer wenn ich zur Werkstatt komme, funktionierte alles. Im Frühjahr war der Wagen schon am Mercedescomputerstand. Es wurde nichts gefunden. Im Sommer sprang der Wagen nicht mehr an und wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht. Man baute für viel Geld eine neue Einspritzpumpe ein. Wochen später begannen erneut diese Startschwiergkeiten.
Mir fiel heute etwas merkwürdiges auf, was eventuell zur Fehlerdiagnose beitragen könnte:
Beim Nichtanspringen (der Anlasser dreht man hört das Geräusch) bewegt sich der Drehzahlmesser zwischen 4000 -5000 Umdrehungen ohne Gas zu geben, schon beim Drehen des Zündschlüssels! Sehr merkwürdig. Die Baterie habe ich heute dabei geleert. Diese nun wieder geladen. (Bei Problemen startete der Wagen wenigstens noch nach ca. 10-15 Versuchen.)
Jetzt wo er mal wieder anspringt, liegt der Drehzahlmesser bei ca. 1000 Umdrehungen. Ich denke eigentlich normal oder?
Wenn ich den Wagen morgens starte und er an springt ,den Rückwärtsgang (R) einlege, aus der Garage fahre, dann den Vorwärtsgang (D) einlege, geht der Wagen entweder aus oder die Drehzahl geht kurzzeitig sehr hoch. Bei meinem Käfer früher hätte ich das Standgas neu eingestellt! Wie ich hörte, geht so etwas heute nicht mehr so einfach.
Nach meiner Vermutung, entschuldigen Sie meine laienhafte Einschätzung, gibt es vielleicht ein elektronisches Teil welches diese Funktion regelt und nicht richtig reagiert.
Die Startschwierigkeiten sind völlig unabhängig von warmen oder kaltem Motor, wobei bei kaltem- dieses Problem in letzter Zeit häufiger auftrat. Ich bin wirklich ratlos. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte um das Problem zu lokalisieren. Der Wagen ist ansonsten in wirklich guten Zustand . Ich würde Ihn nur schweren Herzens weggeben, jedoch ist es inzwischen ein Abenteuer geworden irgentwo den Motor abzustellen. Herzlichen Dank im voraus. Rönni
