Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom.

Diskutiere Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Wagen hat seit einiger Zeit Startprobleme, die bis jetzt nicht gefunden wurden. Immer wenn ich zur Werkstatt komme, funktionierte...
R

rönni

Guest
Hallo,
mein Wagen hat seit einiger Zeit Startprobleme, die bis jetzt nicht gefunden wurden. Immer wenn ich zur Werkstatt komme, funktionierte alles. Im Frühjahr war der Wagen schon am Mercedescomputerstand. Es wurde nichts gefunden. Im Sommer sprang der Wagen nicht mehr an und wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht. Man baute für viel Geld eine neue Einspritzpumpe ein. Wochen später begannen erneut diese Startschwiergkeiten.
Mir fiel heute etwas merkwürdiges auf, was eventuell zur Fehlerdiagnose beitragen könnte:
Beim Nichtanspringen (der Anlasser dreht man hört das Geräusch) bewegt sich der Drehzahlmesser zwischen 4000 -5000 Umdrehungen ohne Gas zu geben, schon beim Drehen des Zündschlüssels! Sehr merkwürdig. Die Baterie habe ich heute dabei geleert. Diese nun wieder geladen. (Bei Problemen startete der Wagen wenigstens noch nach ca. 10-15 Versuchen.)
Jetzt wo er mal wieder anspringt, liegt der Drehzahlmesser bei ca. 1000 Umdrehungen. Ich denke eigentlich normal oder?
Wenn ich den Wagen morgens starte und er an springt ,den Rückwärtsgang (R) einlege, aus der Garage fahre, dann den Vorwärtsgang (D) einlege, geht der Wagen entweder aus oder die Drehzahl geht kurzzeitig sehr hoch. Bei meinem Käfer früher hätte ich das Standgas neu eingestellt! Wie ich hörte, geht so etwas heute nicht mehr so einfach.
Nach meiner Vermutung, entschuldigen Sie meine laienhafte Einschätzung, gibt es vielleicht ein elektronisches Teil welches diese Funktion regelt und nicht richtig reagiert.
Die Startschwierigkeiten sind völlig unabhängig von warmen oder kaltem Motor, wobei bei kaltem- dieses Problem in letzter Zeit häufiger auftrat. Ich bin wirklich ratlos. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte um das Problem zu lokalisieren. Der Wagen ist ansonsten in wirklich guten Zustand . Ich würde Ihn nur schweren Herzens weggeben, jedoch ist es inzwischen ein Abenteuer geworden irgentwo den Motor abzustellen. Herzlichen Dank im voraus. Rönni
:confused:

Hallo Rönni,
ich habe ebenfalls einen E 220 Benziner Automatik Bj.'93 mit gleicher Problematik (nach kurzer Fahrt war erneutes Starten manchmal nicht möglich und zuletzt auch beim Stehen an der Ampel plötzlicher Ausfall des Motors). Erneutes Starten geht erst wieder nach kurzer Wartezeit (5 bis 10 Minuten). Beim Drehen des Zündschlüssels funktioniert der Anlasser einwandfrei, aber das Geräusch der Benzinpumpe, das man normalerweise beim Anlassen immer hört, fehlt. Mit anderen Worten: Die Benzinpumpe wird nicht angetrieben. Vor einer Woche habe ich das Kraftstoffrelais erneuert - und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht hilft dir dies weiter und ist es auch eine Lösung für dein Problem. Kosten des Relais: € 19,-.
Viel Erfolg!
Martin aus Holland

Startprobleme beim E220

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe den Fehler gefunden. Es war das Überspannungsrelais. Seit fast 2 Monaten läuft nun mein Wagen wieder wie ein Uhrwerk.
Vieleicht kann diese Erkenntnis auch anderen helfen.

Gruß

Rönni

Startproblem E220

Die oben aufgeführte Problematik ist bei mir ähnlich.Das Fahrzeug springt im warmen Zustand manchmal nicht an.Nach einigen Startversuchen klappt es dann wieder.Kann man die Teile selbst austauschen und wo bekommt man sie preiswert evt.Internetshop?Wo befinden sich die Teile im Motorraum?MfG

Hallo und willkommen im Forum, ymos...

ymos schrieb:
Die oben aufgeführte Problematik ist bei mir ähnlich.Das Fahrzeug springt im warmen Zustand manchmal nicht an.Nach einigen Startversuchen klappt es dann wieder.Kann man die Teile selbst austauschen und wo bekommt man sie preiswert evt.Internetshop?Wo befinden sich die Teile im Motorraum?MfG

Wenn Du das Überspannungs-Relais überprüfen willst, dann findest Du es im Motorraum beim Sicherungskasten in Fahrtrichtung links beim Federbein-Dom. Dort ist auch eine ungesicherte Klemme.
Evtl. ist diese Klemme auch korrodiert?

Ansonsten kann das Überspannungs-Relais einen Lötfehler haben.
Das Relais bekommst Du schnell und preisgünstig direkt bei MB.

Viele Grüße
Peter

Hallo ymos,

das Überspannungsschutzrelais befindet sich auf der Beifahreseite im Motorraum hinter der Batterie.Wenn Du die Verkleidung hinter der Batterie ausbaust siehst Du die mehrere Steuergeräte das Überspannungsschutzrelais ist ca.8cm hoch 2cm breit und hat ein Gehäuse aus Alu.Das betroffene Relais mit dem Lötfehler ist von der Fa.Siemens mit der Teilenummer:000 540 5245,eingebaut sollte dann die Teilenummer:000 540 6745 oder nachfolgende Ausführungen.

Gruß Matthias :hello:

Ich hatte das mal bei einem 190er.
Da war im Relais eine stecksicherung defekt,ich habe diese Sicherung gewechselt,das Relais wieder rein und schon ging wieder alles.
MFG Marc

Hallo Marc...

...wie Matthias schon angedeutet hat, sind einige verschiedene Relais-Typen je nach Baujahr und Fahrzeug verbaut worden,...
Manche sind 5-polig, 7-polig, 9-polig, verschiedene Hersteller etc. ...

Das von Matthias genannte war bekannt für den "eingebauten" Lötfehler :)

Viele Grüße
Peter

Hallo noch Mal, Matthias...

heidi schrieb:
Hallo ymos,

das Überspannungsschutzrelais befindet sich auf der Beifahreseite im Motorraum hinter der Batterie....
Danke Matthias, jetzt weiß ich´s auch wieder :p :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Startproblem E220

Hallo ,habe erst einmal die günstigere Lösung gewählt und das Kraftstoffrelais ausgetauscht.Drei mal gestartet,dreimal angesprungen.Beim vierten Mal ,Startschwierigkeiten wie gehabt vorhanden.D.h.heute morgen,ca.3km gefahren,kurz gewartet, Auto springt nicht an.Sitzt das Überspannungsrelais,das ich als nächstes austauschen möchte auf der Fahrer oder Beifahrerseite.Coca Cola gibt an es wäre auf der Fahrerseite,wo ich wie er beschrieben hat,solch ein Teil auch gesichtet habe.Sind die Verbindungen gesteckt oder gelötet.Habe die Gummiummantelungen aus Unwissenheit noch nicht zurückgeschoben.MfG

Matthias hat´s richtig geschrieben....

ymos schrieb:
Hallo ,habe erst einmal die günstigere Lösung gewählt und das Kraftstoffrelais ausgetauscht.Drei mal gestartet,dreimal angesprungen.Beim vierten Mal ,Startschwierigkeiten wie gehabt vorhanden.D.h.heute morgen,ca.3km gefahren,kurz gewartet, Auto springt nicht an.Sitzt das Überspannungsrelais,das ich als nächstes austauschen möchte auf der Fahrer oder Beifahrerseite.Coca Cola gibt an es wäre auf der Fahrerseite,wo ich wie er beschrieben hat,solch ein Teil auch gesichtet habe.Sind die Verbindungen gesteckt oder gelötet.Habe die Gummiummantelungen aus Unwissenheit noch nicht zurückgeschoben.MfG

Sorry ymos,

aber Matthias hat´s richtig geschrieben - auf der Beifahrerseite.
Habe oben schon darauf hingewiesen.

Das Relais ist gesteckt, soweit ich mich erinnere.

Viele Grüße
Peter

E220 Startproblem

Hallo,weiteres Problem erkannt:Mit dem neuen Kraftstoffrelais geht das Fahrzeug nach ca.45 sec ruckelartig aus.Ich hatte das Relais irrtümlicherweise in eine Buchse gesteckt die im Bereich hinter den Sicherungen zu finden war.Das Relais was ich dort herausgenommen hatte war mit 40A ausgestattet,das Kraftstoffrelais mit 30A.Ich habe erst nach weiterer Suche den eigentlichen Platz des Kraftstoffrelais entdeckt,ebenfalls hinter der Batterie.Könnte es sein,daß ich durch die Falschplazierung das neue unbrauchbar gemacht habe.Ferner habe ich nach einschalten der Zündung bemerkt,daß sich vor der Batterie drei Zylinderartige Telie befinden,von denen das größte seltsam dauerhaft surrt und auch recht warm wird d.h. handwarm,nach einigen gefahrenen Kilometern.Sitzt das Überspannnungsrelais ganz rechts hinter der Batterie?MfG

Hallo ymos,

stimmt das Relais sitzt ziemlich weit rechts und hat oben eine durchsichtige Klappe wo eine/zwei Sicherungen darunter sitzen.
Diese Zylinderartigen Dinger ist das Duoventil wo die Durchflussmenge des Kühlmittels durch den Wärmetauscher geregelt wird, das surrende ist eine Umwälzpumpe.Probier doch mal das neue Relais aus wenn der Motor läuft ist es noch ok,ich vermute Du hast das Relais von der Saugrohrheizung erwischt( Zitat:Ich hatte das Relais irrtümlicherweise in eine Buchse gesteckt die im Bereich hinter den Sicherungen zu finden war.Das Relais was ich dort herausgenommen hatte war mit 40A ausgestattet,das Kraftstoffrelais mit 30A.)

Gruß Matthias

E220 Startproblem

Danke für die Antwort,das neue Kraftstoffrelais lässt den Wagen nach ca.45 sec.absterben.Mit dem Alten läuft er .Bei Ebay werden Überspannungsrelais mit einer niedrigeren Nummer als von Matthias angegeben angeboten Mfg

Hallo ymos,

ich würde Dir raten kauf eins bei MB da kannst Du Dir sicher sein daß es funktioniert,Du das neueste kriegst,2 Jahre Gewährleistung auf das Relais hast.Was nützt Dir ein Relais für 30€ bei ebay+10€ versand+volle Funktionsunfähigkeit?Das schlimmste was man machen kann ist,mit einem Ersatzteil über dessen Funktionstüchtigkeit man nichts weiss versuchen einen Fehler zu beheben/einzugrenzen.Evtl.lässt MB Dich das Relais ausprobieren (3-4 Tage)?

Gruß Matthias :hello:

Sorry Peter,das Relais scheint einseitig mittels einer Schraube befestigt MfG ymos

Gesichert...

ymos schrieb:
Sorry Peter,das Relais scheint einseitig mittels einer Schraube befestigt MfG ymos

Natürlich gesichert, ja, aber an sich ist es gesteckt, nicht wahr :)
Du willst ja auch nicht, dass das Relais während der Fahrt locker wird.... :)

Viele Grüße
Peter

E220 Startproblem

:mad: Das Fahrzeug ist heute überhaupt nicht mehr angesprungen.Laut ADAC Induktivgeber defekt.Hat jemand Information , wieviel solch ein Ding ca.kostet?Bzw.wieviel eine Reparatur kommt?MfG ymos

letztendlich ....

ymos schrieb:
:mad: Das Fahrzeug ist heute überhaupt nicht mehr angesprungen.Laut ADAC Induktivgeber defekt.Hat jemand Information , wieviel solch ein Ding ca.kostet?Bzw.wieviel eine Reparatur kommt?MfG ymos

...wird Dir das nur (d)eine Werkstatt definitiv beantworten können.

Es gibt weitere Möglichkeiten bei Deinem FZ,
wie z.B. ein fehlerhaftes HFM-Steuergerät (für Luftmassenmesser).
Ist es von Bosch?
Falls der Softwarestand ab 08/94 ist, dann vergiss diesen Hinweis.
Ansonsten: Hast Du die Startschwierigkeiten erst seit es kalt ist?

Weitere Möglichkeit:
- defekter Kraftstoffmembran-Druckregler

Induktivgeber ist so ein "toller" Begriff! Das sagt praktisch NICHTS.

Warum lässt Du es nicht bei MB überprüfen?

Viele Grüße
Peter

Thema: Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom.