Startprobleme der Automatik bei Minustemperaturen

Diskutiere Startprobleme der Automatik bei Minustemperaturen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , habe mit meinem C 200 CDI - Automatik ( Bj. 2002 ) Startprobleme bei Minustemperaturen. Habe im Winterurlaub den Wagen 4x nicht starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juejue

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 200 CDI (W 203)
Hallo , habe mit meinem C 200 CDI - Automatik ( Bj. 2002 ) Startprobleme bei Minustemperaturen. Habe im Winterurlaub den Wagen 4x nicht starten können. Volle Batterieleistung aber kein Startvorgang möglich.Beim 1.Mal Wagen abschleppen lassen , in die warme Werkstatt ( ca.10 Min. ) und schon sprang er an. Fehlerdiagnose MB-Werstatt : kein Fehler.
Ist dann anschließend noch 3x passiert. Ich habe dann einen Fön genommen und ca. 5 Min. auf den Schalter im Automatikwahlhebelbereich
gehalten. Alles OK , der Wagen springt an. Laut Mercedes in Imst/Austria und Lueg in Deutschland ein Fehler der nicht vorkommen darf und nicht bekannt ist. Lueg schlägt vor , den kompletten Wahlhebelbereich zu tauschen. Gesamtkosten ca. 700 - 800 € !!! Was sagt unser Mercedes-Forum dazu ??
Gruß
Sternliebhaber
 
Hallo,

kannst du 100%ig ausschließen das es nicht an deiner Batterie liegt?
Wie alt ist die und in welcher Art und weise wurde Sie geprüft?

Gruß
 
Startproblem bei Minustemperaturen

Hallo , die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und wurde von MB überprüft und für gut befunden.
Gruß
Sternliebhaber
 
Hallo,

wurde die Batterie geprüft vor Ort als das Fahrzeug nicht gestartet ist oder in der Werkstatt als alles wieder in Ordnung war?

Gruß
 
Was bedeutet "Kein Startvorgang möglich" ???

Welche Temperatur herrschte als der Wagen nicht ansprang???
 
Startproblem bei Miustemperatur

Hallo , die Tempertur lag bei ca. 6° bis 8° -. Nach meinem Werkstattbesuch hatte ich dieses phänomenale Problem noch 3 x.
Das heist : Zündschlüssel rein - keine Motorreaktion
: Fön geholt - auf den Automatikwahlhebelschalter gehalten
ca. 4-5 Min. blasen lassen , Motor springt an. Meiner Meinung nach hat der Schalter links neben dem Wahlhebel etwas damit zu tun.
Die 2 MB - Niederlassungen können sich so etwas nicht vorstellen. Ich werde mir wohl einen 12 V Fön besorgen , wenn mal keine 220 V Steckdose in der Nähe ist. Die Batterie hat laut MB die volle Leistung um einen 12V Fön zu betreiben.
Gruß
Sternliebhaber
 
Startproblem bei Minustemperatur

Hallo , die Batterie wurde in der Werkstatt in Austria geprüft.
 
Es könnte sein, dass der Schalter innen Feucht ist, aber dann müßte er Dauerkontakt haben.
Wahrscheinlicher ist da ein Platinenriß oder ne Kalte Lötstelle.
 
Hallo juejue,

Deine Beschreibung klingt sehr nach einem defekten Zündschloss. Halte mal den Fön nicht auf den Wählhebel sondern auf das Zündschloss.Ich vermute mal die "Abwärme" vom Wählhebel fönen hat dem Zündschloss schon gereicht um wieder zu funktionieren.
 
Startprobleme bei Minustemp.

Hallo , da dieses Problem nur bei Minustemperaturen auftritt muß ich noch ein bißchen warten.
Aber sollte es noch einmal kälter werden , werde ich den Fön mal auf das Zündschloss halten. Danke für den Tip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme der Automatik bei Minustemperaturen
Zurück
Oben