Startprobleme Mercedes 190E 1.8 Hiiiiiiiiilfe

Diskutiere Startprobleme Mercedes 190E 1.8 Hiiiiiiiiilfe im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201). Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris-k6

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes 190E 1.8
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201).
Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht mehr wo der Fehler liegen kann.
Sobald das Auto mehrere Stunden steht, muss ich den Schlüssel eine Weile im Zündschloss gedreht halten, damit das Auto überhaubt anspringt. Nach mehreren Versuchen und einer Dauer von ca. 3 Minuten springt das Auto dann auch an. Der Motor läuft zunächst aber nur sehr schwach und nimmt auch kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Erst nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor sauber als wäre nichts gewesen. Ich kann dann Gas geben, ohne Ruckler beschleunigen und ganz normal fahren. Das Auto läuft während der Fahrt dann einfach prima, geht nicht aus oder macht sonstige Probleme!
Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Luftfilter, Keilriemen. Die Verteilerkappe habe ich sauber gemacht und konnte auch keine Beschädigung feststellen.
Wenn ich dem Auto Starthilfe gebe, verhält es sich ganauso, woraus ich schließe, dass es nicht an der Batterie liegen kann.
Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt??
Vielen Dank schon mal :drink:
 
hallo klingt als wenn er zuwenig sprit in der kaltlaufphase bekommt könnte der luftmassenregler sein
 
Hallo und danke für die Antworten! Wo finde ich den Luftmassenregler? Kann ich diesen irgendwie auf Funktion prüfen ohne gleich einen neuen einzubauen??
Gruß
 

Und was soll der regeln? Die Luftmasse?

Die alte KE hat einen mechanischen Stauscheiben-LMM mit angeschlossenem Poti, das geht gern mal in die Fritten, aber anspringen sollte er trotzdem ohne Probleme.

Im Parallelthread weiterlesen ...

Carsten
 
So, KPR und ÜSR wären auch so eine mögliche Fehlerquelle....Habe gerade das KPR überprüft, indem ich eine Draht-Brücke zwischen den Pins 87 und 30 gelegt hab, und das ganze dann wieder eingebaut. Die Benzinpumpe ist dann durchgehend an. Sollte es am KPR liegen, müsste der Motor wieder normal starten. Das tut er aber leider nicht.
Jetzt bleibt noch das ÜSR. Weiß jemand ob ich dieses auch irgendwie auf Funktion testen kann?? ÜSR raus, Motor starten und schauen ob's Veränderungen gibt?? Oder einfach die Sicherung raus und Motor starten?
Gruß
 
Hi! Habe mir jetzt eine neue Verteilerkappe bestellt....ich hoffe, dass es daran liegt :)
Habe bisher folgende Fehlerquellen zugesendet bekommen:
- Kraftstoffpumpenrelais (auf Funktion durch Drahtbrücke an PIN 87 und 30 geprüft -> ok)
- Uberspannungsschutzrelais (ausgebaut, aber noch nicht geprüft, da ich leider noch nicht weiß wie.....)
- Kaltstartventil (wollte es ausbauen, weiß trotz Bildern allerdings nicht genau wo es sitz....)
- Verteilerkappe (bestellt)

Vielleicht kann mir nochmal jemand beim ÜSR und Kaltstartventil helfen??
 
Sooo, habe das ÜSR aufgemacht und Lötstellen kontrolliert. Diese sehen für mich aber noch ganz ok aus. Könnte vielleicht jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich (nämlich keine ;) hehe) kurz drüberschauen?? Gracias!

Hier die Fotos:
http://img163.imageshack.us/img163/8896/cimg5084k.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/6479/cimg5083c.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/7551/cimg5081.jpg
 
hast du die 10A sicherung des kaltstartrelais auf durchgang geprüft?
das war bei uns das problem ;diese war kaputt , obwohl sie optisch in ordnung war.

das kaltstartrelais arbeitet erst ab einer temp. unter 5 grad.

das kaltstartrelais sitzt neben dem kraftstoffpumpenrelais hinter der batterie.
 
Hallo Mephisto, meinst du mit Kaltstartrelais das Überspannungsschutzrelais?
Habe jetzt vorsichtshalber ein neues bestellt!
Die letzte Fehlerquelle, die dann noch bliebe, wäre das Kaltstartventil.
Lässt sich dieses auf irgendeine Art und Weise prüfen, ohne dass gleich ein neues eingesetzt werden muss??
Gruß
 
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201).
Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht mehr wo der Fehler liegen kann.
Sobald das Auto mehrere Stunden steht, muss ich den Schlüssel eine Weile im Zündschloss gedreht halten, damit das Auto überhaubt anspringt. Nach mehreren Versuchen und einer Dauer von ca. 3 Minuten springt das Auto dann auch an. Der Motor läuft zunächst aber nur sehr schwach und nimmt auch kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Erst nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor sauber als wäre nichts gewesen. Ich kann dann Gas geben, ohne Ruckler beschleunigen und ganz normal fahren. Das Auto läuft während der Fahrt dann einfach prima, geht nicht aus oder macht sonstige Probleme!
Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Luftfilter, Keilriemen. Die Verteilerkappe habe ich sauber gemacht und konnte auch keine Beschädigung feststellen.
Wenn ich dem Auto Starthilfe gebe, verhält es sich ganauso, woraus ich schließe, dass es nicht an der Batterie liegen kann.
Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt??
Vielen Dank schon mal :drink:
PROBLEM GELÖST!!!
****************
Der Steckplatz unterhalb des Überspannungsschutzrelais hatte sich irgendwie gelöst, dadurch war das Relais nur bis zur Hälfte drin. Hab's leider erst gestern bemerkt!
Alsooo, Batterie ausgebaut, den Steckplatz hochgedrückt, ÜSR rein und der Benz startet wieder erste Sahne!
Danke an alle die geantwortet haben!
Gruß Chris
 
@chris

herzlichen glückwunsch;
wie du siehst , die lösung liegt meist sehr nah.
wir waren beim 201er meines kumpels auch am verzeifeln (du wirst den thread ja gelesen haben.

von meiner seite auch noch mal vielen dank ;
insbesondere an carsten , den alten fuchs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme Mercedes 190E 1.8 Hiiiiiiiiilfe
Zurück
Oben