Startprobleme und Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Startprobleme und Leuchtweitenregulierung im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Liebe Forumsmitglieder, ich habe zwei Probleme mit meinem MB 190 E 1.8 Benziner (W201) Bj. 1990: 1. Langes Orgeln beim Starten: Im kalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mac-blue

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
190 E
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Probleme mit meinem MB 190 E 1.8 Benziner (W201) Bj. 1990:

1. Langes Orgeln beim Starten:
Im kalten Zustand springt der Motors sehr schlecht an, wenn er dann mal läuft geht er wieder aus. Dann nach langem Orgeln startet er wieder und beim wegfahren ruckelt der Motor und stirbt oftmals wieder ab. Erst wenn der Motor warm ist läuft dieser wieder halbwegs normal. Halbwegs weil er hin und wieder unrund läuft und ruckelt im Standgas, wie z. B. wenn ich an der Ampel stehe.

Folgendes ist hierzu schon unternommen bzw. geprüft worden: Zündkerzen und Kabel wurden erneuert, ÜSR überprüft - funktioniert, Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit überprüft - keine Undichtigkeit festgestellt. KLR abgehängt dennoch bestand das Problem weiterhin.

Das Fahrzeug wurde 2007 mit einem TwinTec KLR (Kaltlaufregler) ausgestattet. Das beschiebene Problem war vor dem Einbau (ATU) des KLR auch vorhanden aber nicht in diesem starken Umfang vor allem nicht mit dem schlechten Starten und wieder ausgehen.

2. Leuchtweitenregulierung:
Diese funktioniert einwandfrei, jedoch beim Gasgeben verändert sich die Leuchtweite. D. h. beim Fahren gehen die Scheinwerfer beim Gasgeben runter und beim weggehen vom Gas wieder in den Normalzustand.

Welcher versierter Schrauber oder KFZ-Mechaniker kennt die beschriebenen Probleme und kann mir als Laiin weiterhelfen? Bin über jeden möglichen Lösungsvorschlag dankbar, denn für den Gang zu einer MB-Werkstatt fehlt mir das nötige Kleingeld - und ob die, die Nadel im Heuhaufen finden ist fraglich - da heißt es dann sicher ... das und das und das muß getauscht bzw. erneuert werden ...

Vielen Dank im Voraus
mac-blue
 
Ich würde doch mal bei Mercedes vorbeifahren!
Und zwar zum Auslesen des Fehlerspeichers!
Das ist nur bei MB möglich, da die ein eigenes System haben, mit dem sie tief ins Innere der Steuergeräte kömmen.
Herkömmliche OBD-Geräte versagen da mit Sicherheit, da sie höchstens an der Oberfläche kratzen.

Wenn die Leuchtweitenregulierung per Unterdruck angesteuert wird, dann haste ein Problem im Unterdrucksystem.
Vermutlich ist da ein Schlauch porös oder hat nen Riss.
Dies würde übrigens auch die Motorprobleme erklären, wenn der Motor kalt ist!
Da wird auch einiges per Unterdruck verstellt.
Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wie Batterie und Lima prüfen lassen.
Aber wenns geht nicht bei ATU, sondern nem Boschdienst, auch wenns etwas teurer ist.
Zudem sollte die Funktion des Kaltlaufreglers geprüft werden!
Der muß funktionieren, wenn nicht, dann hast mit Sicherheit Ärger bei der nächsten HU.
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Probleme mit meinem MB 190 E 1.8 Benziner (W201) Bj. 1990:

1. Langes Orgeln beim Starten:
Im kalten Zustand springt der Motors sehr schlecht an, wenn er dann mal läuft geht er wieder aus. Dann nach langem Orgeln startet er wieder und beim wegfahren ruckelt der Motor und stirbt oftmals wieder ab. Erst wenn der Motor warm ist läuft dieser wieder halbwegs normal. Halbwegs weil er hin und wieder unrund läuft und ruckelt im Standgas, wie z. B. wenn ich an der Ampel stehe.

Folgendes ist hierzu schon unternommen bzw. geprüft worden: Zündkerzen und Kabel wurden erneuert, ÜSR überprüft - funktioniert, Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit überprüft - keine Undichtigkeit festgestellt. KLR abgehängt dennoch bestand das Problem weiterhin.

Das Fahrzeug wurde 2007 mit einem TwinTec KLR (Kaltlaufregler) ausgestattet. Das beschiebene Problem war vor dem Einbau (ATU) des KLR auch vorhanden aber nicht in diesem starken Umfang vor allem nicht mit dem schlechten Starten und wieder ausgehen.

2. Leuchtweitenregulierung:
Diese funktioniert einwandfrei, jedoch beim Gasgeben verändert sich die Leuchtweite. D. h. beim Fahren gehen die Scheinwerfer beim Gasgeben runter und beim weggehen vom Gas wieder in den Normalzustand.

Welcher versierter Schrauber oder KFZ-Mechaniker kennt die beschriebenen Probleme und kann mir als Laiin weiterhelfen? Bin über jeden möglichen Lösungsvorschlag dankbar, denn für den Gang zu einer MB-Werkstatt fehlt mir das nötige Kleingeld - und ob die, die Nadel im Heuhaufen finden ist fraglich - da heißt es dann sicher ... das und das und das muß getauscht bzw. erneuert werden ...

Vielen Dank im Voraus
mac-blue

Nachtrag:
Punkt 2 - Problem gelöst - es lag am Leuchtweitenregulierungsschalter
 
hi,
hast du schon mal die spritzufuhr kontroliert.....benzinpumpe, filter usw. bzw wie sieht es um deinen mengenteiler aus poti usw.

@thomasH: welchen fehlerspeicher..??? wäre mir jetzt ganz neu das der w201 einen hat.
 
Hallo mac-blue,

bist Du sicher, ALLE Schläuche geprüft zu haben...?
Hatte mal ein ähnliches Problem und bspw. poröse Schläuche auf Anhieb nicht gefunden. Die musste schon verbiegen, um feine Risse festzustellen. Auserdem findeste sie nicht nur an Vergaser oder EPumpe, sondern auch an den Seitenwänden im Motorraum, hinter der Trennwand, bis hin zu den Verstellungen der orthopädischen Sitze und evtl. auch bei der ZV.
Sehr viel Sucharbeit und Geduld ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme und Leuchtweitenregulierung
Zurück
Oben