Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Habe Startprobleme an einem V230 Automatik. Manchmal ist der Wagen nicht gestartet bis ich gemerkt habe das wenn ich am Wählhelbel ziehe der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kartfan

kartfan

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Smart Passion
Habe Startprobleme an einem V230 Automatik. Manchmal ist der Wagen nicht gestartet bis ich gemerkt habe das wenn ich am Wählhelbel ziehe der Wagen startet. Also mal eben ein neues Wählhebelmodul incl. Seilzüge und Anlaßsperrschalter eingebaut. Alles wunderschön eingestellt. Jetzt startet er gar nicht mehr!!!
Fehlerspeicher gelöscht, aber WSP erteilt keine Startfreigabe ans MSG. Ich finde aber kein MSG sondern nur die PMS. Also kann ich das MSG auch nicht mit dem WSP synchronisieren. Es ist auch noch der Fehler abgelegt: PWM Ausgang, Bremslichtschalter obwohl der schon Neu ist. Sicherungen und das Relais Startfreigabe (oder war es Startsperre?) sind auch OK. Schlüssel wird auch erkannt. Hat noch jemand eine Idee?

gruß

Thorsten
 
Ich meine da WHM hat mit der Startfreigabe nix zu tun! Die Startfreigabe erteilt das EZS nachdem der Transponder "eingelesen" wurde und mit dem MSG verglichen worden ist! Daher vermute ich eher einen "mechanischen" Fehler beim Tausch des WHM, bzw. werden die Gänge falsch erkannt?!

Chris
 
Hallo,

das MSG hat eine Startfreigabe erteil, nur die WSP nicht. Das WHM ist top eingestellt. Ein EZS hat der Wagen gar nicht. Nur eine FFB. Klappt man den Schlüssel raus, ist Wagen entriegelt. Was ist denn/macht ein PWM-Ausgang? Laut Diagnosesoftware könnte man den Fehler ignorieren wenn keine Probleme beim Starten auftreten, es treten aber welche auf! Der Fehler Bremslichtschalter läßt sich auch nicht löschen obwohl ein Neuer eingebaut ist!

grüße

Thorsten
 
Hätte noch ein paar Fragen:

was verstehst du unter WSP? Wegfahrsperre?
was verstehst du unter PWM? Ich kenne nur ein PWM-Signal!

gut, ich meinte nicht das EZS, sondern das FBS! Sind beim Bremslichtschalter alle Stecker drauf, Sicherungen ok,... schonmal nen anderen probiert, ausser den neuen?

Chris
 
Was ist denn ein PWM-Ausgang oder PWM-Signal?
WSP=Wegfahrsperre, Relais und Sicherungen sind alle OK.

gruß

Thorsten
 
PWM-Signal ist eine Form der "Datenübertragung", bedeutet PulsWeitenModuliertes-Signal! Die Sicherungen für Bremslicht,... sind auch alle in Ordnung? Wäre auch interessant was der Fehlerspeicher und die Istwerte der an der Startfreigabe beteiligten Steuergerät geben?!

Chris
 
Aha! Wer oder von wo kommt das PWM - Signal? von der Wegfahrsperre? Leider habe ich nicht alle Fehlercodes oder Istwerte im Kopf. Auf dem Bremslichtschalter sind nur 2 Kabel, ist keine doppelter und die Bremslichter gehen auch. Also soll er wohl funzen.

gruß

Thorsten
 
wenn aber kein Signal im SG ankommt, muss entweder eine Unterbrechung da sein oder das SG defekt, da es das Signal nicht erkennt! PWM ist eine allgemeine Ansteuerung, die gibt es überall im Fahrzeug, für den Sauglüfter,...

Chris
 
Werde mich mit der Sache am Montag nochmal beschäftigen. Danke.

gruß

Thorsten
 
alles klar! Ohne Auto ist halt schwer was zu sagen...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme
Zurück
Oben