Startschwierigkeiten C220 CDI

Diskutiere Startschwierigkeiten C220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Startschwierigkeiten C200 CDI Hi Leute, ich habe wenn es kalt ist (nur bei Minus Graden) ein massives Startproblem. Der Motor springt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, klarer formuliert macht es mehr Sinn!

Also, dass erste war als Feststellung gemeint.
Aber gilt das für alle W 202 C 220 CDIs, dass sie etwas schlechter anspringen als die W 210 E 220 CDIs?

Im Winter ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Chris, ich denke nun geht der Sinn meiner Frage daraus hervor!

in der Regel sollten die beiden gleich gut anspringen! Fahrzeuge sind ungefähr gleiches Baujahr? Vorglühanlage beim W202 vollständig in Ordnung?

Chris

Startprobleme die Zweite

Hallo an alle Fahrer der "gehobenen" Mittelklasse,

ich habe seit kurzem ein weiteres morgentliches Startproblem. Stelle ich den Wagen nach ca. 200-300 km zügiger Fahrt (160-170 km/h) ab, will der Motor morgens nur nach langem Anlassen starten (so etwa 1/2 min). So jetzt kommts aber, wenn ich am Tag aber ausschließlich kurze Strecken fahre (mehrmals ca. 10-12 Km), habe ich dieses Problem am Morgen nicht. Ein Injektor wurde vor einem Monat getauscht, weil sich bei Frost der Wagen überhaupt nicht mehr starten ließ. Da nach dem Tausch keine starken Fröste mehr auftraten und ich aber noch immer Startschwierigkeiten habe, meine ich, dass der Injektortausch nur eine Teillösung gewesen ist. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Frank

war der Befund mit dem Injektor damals klar oder nur so eine "Versuchslösung"?

Chris

Hi Chris,

der Befund mit dem defekten Injektor war eindeutig, die Leckölmenge betrug ca. das 20fache gegenüber den anderen 3 Injektoren. der Fehlerspeicher zeigte nichts ungewöhnliches an. Mein Anlasser dreht allerdings immer erst 7-8 Mal den Motor durch bevor der anspringt, auch im warmen Zustand. Bei einem Freund kommt der gleiche Motor auf "Schlag". Ist das evtl ein Indikator auf das Problem?

Frank

Hallo Frank
tönt nach Falschluft und/oder defektem Dieselfilter.

Gruss D2B

mein erster Tip würde auch auf Luft im Krafstoffsystem gehen, z.b. wie D2B geschrieben hat am Kraftstoffilter!

Chris

Hallo Ihr Beiden,

ich werde das umgehend überprüfen lassen. Melde mich dann wieder.

Frank

Hi,
ich hab auch mal so was gehabt. Von der Hochdruckpumpe konnte man nach dem Abstellen Luftblasen in Richtung Kraftstofffilter sehen. Hab alle Leitungen ab Filterausgang zur Pumpe getauscht. Jetzt ist Ruhe. Die Dichtungen schrumpfen wohl etwas bei Kälte.

Probleme behoben

Hi Chris, Hi D2B, Hi gombibenz,

heute war mein Albtraum bei den Freundlichen. Es wurde ein Injektor getauscht. Zusätzlich habe ich den Dieselfilter tauschen lassen. Zuallererst habe ich meinen Motor nicht mehr wiedererkannt. Absolut ruhiger, nagelfreier Lauf. Vorher hatte ich im Vergleich dazu einen alten Lanz Bulldog. Zu den Startproblemen kann ich im Moment noch nichts sagen, mache ich später. Das ist mittlerweile der zweite getauschte Injektor und der Meister bestätigte mir die erheblichen Probleme die MB mit den Zulieferteilen hat. Neulich hatte ich den Vergleich zu einem fabrikneuen 220er, da liegen Welten dazwischen. Warum sind die neuen Diesel um so vieles laufruhiger, sind die Motoren oder die Einspritzanlagen stark verändert worden???

Frank

man muss unterscheiden! Es sind jetzt neuere Motoren verbaut, mit geänderter Einspritzung,... daher der andere Klang!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startschwierigkeiten C220 CDI