Statt E 220 CDI lieber einen E 280 CDI???

Diskutiere Statt E 220 CDI lieber einen E 280 CDI??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte bisher einen W 211 220 CDI (vor MOPF) und jetzt einen S 211 220 CDI (MOPF) mit 170 PS. Lohnt sich der Umstieg auf einen 280er CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PA500

PA500

"The Transporter"
Beiträge
20
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde (W169 Vor-Mopf)
Ich hatte bisher einen W 211 220 CDI (vor MOPF) und jetzt einen S 211 220 CDI (MOPF) mit 170 PS.

Lohnt sich der Umstieg auf einen 280er CDI Leistungsmäßig? Mich reizt am ehesten die Laufruhe des 6-Zylinders, aber nur deshalb wechseln, ich weiss nicht... Merkt man die 20 PS mehr?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)
 
von den fahrleistungen und der verbrauchs- bzw. kostenbelastung her ganz klar nein, bedenke z.B. 500 euro steuern und 10 liter motoröl :eek: beim assyst

wenn du aber beide probefährst wirst du den 6 zyl. behalten wollen, ist vom fahrgeräusch und motorklang eine ganz andere welt, der motor passt viel besser zum E und läßt das auto erwachsen wirken,
wieviel dir das wert ist :confused: :confused:
 
ich finde schon , dass es ein unterschied in den fahrleistungen gibt...

schon allein wegen der hubraumdifferenz von einem liter...

besonders im unteren/mittleren drehzahlbereich ; ausserdem klingt er nicht so vulgär wie der 220er
 
Was ich persönlich beim E 280 CDI interessant finde ist die 7G tronic. Beim E 220 CDI gibt es ja nur die 5-Gang Automatik. Den E 280 CDI habe ich damit leider noch nicht gefahren aber einen S 350 der hat die ja auch drin, hat mir persönlich sehr gut gefallen, aber eine S-Klasse ist ja auch etwas anderes. Da weiß ich nicht ob man das da vergleichen kann.

Willst du dir den denn neu kaufen? Dann musst du wirklich schauen ob dir das 3000 € mehr wert ist.
 
Wenn den 280er dann mit 6-Gang-Handschaltung. So ist das Auto wirklich ein großer Spaß. Da merkt man die 20 PS gegenüber dem 220CDI schon enorm. So kann man den Motor auch mal richtig hochdrehen und den ersten Gang komplett ausfahren, so lassen sich sogar super drifts hervorrufen. Die 7G-Tronic verhindert das komplett, weil die viel zu früh hochschaltet und nicht die ganze Power des Motors nutzt.
 
Die Frage, ob E 220 CDI oder E 280 CDI sollte man auch einmal vor dem Hintergrund der Kosten sehen.
Ich brauche mit meinem E 220 CDI (MOPF) gerade mal 6,4 l Diesel (bei bis jetzt ca. 30.000 gefahrenen km), ein sehr guter Bekannter mit seinem E 280 CDI (vor-MOPF, ebenfalls ca. 30.000 km) kommt nicht unter 7,8 l.
Da im E 220 CDI MOPF nun eine Ausgleichswelle im Getriebe ist, werden die Motorvibrationen kompensiert und keine Schwingungen mehr in das Fahrzeug übertragen. Sicher, von Außen hört sich der 280er laufruhiger an, aber im Fahrzeug selbst ist m.E. kein Unterschied mehr zu merken. Und wenn ich lenke, interessiert mich eigentlich nur das Innengeräusch! Von der Leistungsentfaltung her sehe ich auch keinen großen Gewinn. Wer mit durchdrehenden Rädern starten will (was mit dem 220er klaglos gelinkt), ist eh hier im falschen Segment.
Mein Fazit: Der E 220 CDI MOPF ist ein absolut sparsames und alltagstaugliches, dennoch äußerst komfortables und sicheres Auto!
Viel Spaß!
mackus
 
Avantgarde211 schrieb:
Wenn den 280er dann mit 6-Gang-Handschaltung. So ist das Auto wirklich ein großer Spaß.
Dann hat man einen gegenüber der Automatikversion auf 400 Nm gedrosselten Motor, damit das Getriebe sich nicht frühzeitig verabschiedet.
Die 400 Nm Drehmoment schafft der 220 CDI auch. Dank des Mindergewichts ist der 220 CDI sogar bei der Beschleunigung von 0-100 km/h schneller als der 280 CDI.


Wirklich Sinn macht der 280 CDI also nur mit dem Automatikgetriebe. Außer man ist auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen :rolleyes:
 
St37 schrieb:
Dann hat man einen gegenüber der Automatikversion auf 400 Nm gedrosselten Motor, damit das Getriebe sich nicht frühzeitig verabschiedet.
Die 400 Nm Drehmoment schafft der 220 CDI auch. Dank des Mindergewichts ist der 220 CDI sogar bei der Beschleunigung von 0-100 km/h schneller als der 280 CDI.


Wirklich Sinn macht der 280 CDI also nur mit dem Automatikgetriebe. Außer man ist auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen :rolleyes:

Genau St37,

280 CDI ohne Automatik geht gar nicht! Erst recht nicht, wenn einem
dann die echt prima 7G durch die Lappen geht.....

....und wer, bitte schön, will mit seinem 211er "super Drifts" hervorrufen :confused: :rolleyes: ;) Das überlassen wir dann doch lieber anderen Modellen :cool:
 
Hehe, ihr Rationaldenker ihr! :D

Mein Beitrag war auch nicht gaanz ernst gemeint, vor allem wenn es um eine ernste Kaufentscheidung geht. Die Story hat mir nur mein freundlicher erzählt. Ausversehen wurde die Handschaltung bestellt, sollte eigentlich die 7G-Tronic rein. Somit blieb der freundliche auf dem Auto sitzen und der Kunde konnte erneut ein Auto aus Sifi abholen. :rolleyes: Muss aber wohl unheimlich Spaß gemacht haben, mit der Handschaltung zu fahren. Der Wagen wurde nachher sehr viel unterm Preis verkauft, weil keiner nen 280er mit Handschaltung haben wollte.. :p
 
Beim Vormopf gabs die 5-Gang Automatik ja sogar Serienmäßig. Hätte mich auch gewundert wenn da die Handschaltung zu empfehlen wäre :D
 
PA500 schrieb:
Ich hatte bisher einen W 211 220 CDI (vor MOPF) und jetzt einen S 211 220 CDI (MOPF) mit 170 PS.

Lohnt sich der Umstieg auf einen 280er CDI Leistungsmäßig? Mich reizt am ehesten die Laufruhe des 6-Zylinders, aber nur deshalb wechseln, ich weiss nicht... Merkt man die 20 PS mehr?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)
Hallo, ich kann Dich vor einem 6-Zylinder nur ausdrücklich warnen: Er macht süchtig. Ich fahre meinen dritten 6-Zyl. (E320, E280, E320, alle CDIs) und will auf absehbare Zeit keinen anderen Motor mehr. Die Leistungsentfaltung ist bei knapp 1 Liter Mehr-Hubraum und 1 Arbeitstakt mehr pro KW-Umdrehung vehement souveräner. ...und der niedriger belastete 6-Zyl. wir auch haltbarer sein.
Es ist mir eine Freude, einen 6 Zyl. zu fahren. Wenn man mal ein paar Wochen den 6 Zyl. gefahren ist, hört sich ein 4-Zyl. schnell wie ein "Klopfer" an. Egal, ob mit oder ohne Ausgleichswelle.

Bin ich versnobt? Nee, nur verwöhnt. Vom 6-Zyl. fahren. :)


Gruß-DOMMY
 
Zuletzt bearbeitet:
Avantgarde211 schrieb:
Wenn den 280er dann mit 6-Gang-Handschaltung. So ist das Auto wirklich ein großer Spaß. Da merkt man die 20 PS gegenüber dem 220CDI schon enorm. So kann man den Motor auch mal richtig hochdrehen und den ersten Gang komplett ausfahren, so lassen sich sogar super drifts hervorrufen. Die 7G-Tronic verhindert das komplett, weil die viel zu früh hochschaltet und nicht die ganze Power des Motors nutzt.


Jau jau, und dann denkste, dass Du nen Diesel lange fahren wirst. Man der Zugewinn liegt mehr im Drehmoment und in 2 Zylindern und weniger in PS. So wer einen solchen Wagen länger ohne Probleme fahren will, der lässt ihn im Teillastbereich bis max. 2/3.

Dann wird der steinalt und ist ein super Cruiser. Ein Diesel ist kein Rennwagen, es sei denn der Freundliche soll bei jeder Gelegenheit die Hand aufhalten und kräftig kassieren.

Ich würd auch den 280 CDI nehmen, aus den oben genannten Gründen. (wenn icke de Kohle hätte, wa)

Grüsse mega
 
W211 280 CDI

Hallo Guten Morgen
auch ich möchte gerne meinen Senf dazu geben,habe seit einem Jahr den neuen W211 280CDI mit der 7G als Eleganz,Vollausstattung,Luftfederung,Comand,AHK,Navi usw.
Der Verbrauch lag zum Anfang bei Ca 9,5 l,nach num einem Jahr Fahrbetrieb als Rentnerauto mit ca 14000 km liegt der Verbrauch beica8,2l.
Habe seit 34 Jahren MB Erfahrung und es ist mir Abstand mein bestes Auto?
Hatte früher in Außendienst eine Fahrleistung von ca90000km im Jahr?
Ich hoffe das der Verbrauch noch runter geht?
PS leider kein Werkstattaufenthalt,Sch...

MFG Raffke :sheep1: :coolio3: :sheep1: :) :Coolio1: :coolio3:
 
Raffke schrieb:
Habe seit 34 Jahren MB Erfahrung und es ist mir Abstand mein bestes Auto?
Hatte früher in Außendienst eine Fahrleistung von ca90000km im Jahr?
Ich hoffe das der Verbrauch noch runter geht?
PS leider kein Werkstattaufenthalt,Sch...

MFG Raffke :sheep1: :coolio3: :sheep1: :) :Coolio1: :coolio3:


Warum mit Fragezeichen? Oder nur Tippfehler? :D
 
Avantgarde211 schrieb:
Warum mit Fragezeichen? Oder nur Tippfehler? :D

Antwort: Kein Fragezeichen ich bin Überrascht das mein Wagen bis jetzt ohne Wekstatt und Fehler ausgekommen ist,hatte bisher sehr viel schlechtere Erfahrungen.

MFG Raffke :oh_yeah: :oh_yeah: :Coolio1:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Komme leider erst heute dazu, zu antworten.

Wenn man den Kostenfaktor bei der E-Klasse betrachtet, kommt man am 220 CDI natürlich nicht vorbei.
Ich brauche im Schnitt etwa 7 Liter, bei zügiger Fahrweise.
Bei extrem verbrauchsorientierter Fahrweise habe ich schon 5,3 Liter geschafft (20% Stadt/80% Überland/ohne Autobahn).

Die Kraftentfaltung ist meiner Meinung nach aber etwas ruppig und unkomfortabel, daher reizt mich der 280er CDI schon... oder der 320er CDI :p .
Der hat ja die 7G-Tronic ja bereits Serienmäßig, eine E-Klasse mit manuellem Getriebe kommt für mich bei einem 6-Zylinder eigentlich nicht in Frage.

Habe jetzt in der aktuellen Preisliste entdeckt, dass das Sportpaket auch für die 4-Zylinder Diesel erhältlich ist?! Bei meinem war das noch nicht möglich :mad: .
Wurde dafür die Abgasanlage verändert? Oder haben die 4-Zyl. dann nur ein verchromtes Endrohr??
 
Hab letzte Woche unseren neuen W211 aus Sifi geholt. Ist auch ein 220er.

Hab im Anschluß auch noch den persönlichen Einweiser auf das Sportpaket angesprochen, was in der aktuellen Preisliste steht. Bislang galt ja, dass die 4-Zylinder Diesel keine 17" haben durften wegen der Euro 4-Norm. Das lag aber nicht an zu hohen Abgaswerte durch die 17", sondern an dem höheren Geräuschpegel durch die 17" und weil der 4-Zylinder ja sowieso schon recht laut ist.

Alle 6-Zylinder erhalten demnächst Serienmäßig beidseitig sichtbare Endrohre. Die 4-Zylinder nur mit Bestellung des Sportpaktes. Bislang wurde noch kein 4-Zylinder mit Sportpaket bestellt, so der "Einweiser". Erhältlich ist dies sowieso erst ab Mitte September 2007.
 
Geräuschpegel

Wieso hat denn die Abgaseinstufung etwas mit dem Geräuschpegel zu tun? Und, wie wurde das Problem jetzt gelöst, andere Reifen?
 
Avantgarde211 schrieb:
Das lag aber nicht an zu hohen Abgaswerte durch die 17", sondern an dem höheren Geräuschpegel durch die 17" und weil der 4-Zylinder ja sowieso schon recht laut ist..

klasse, und die S klasse gibt es nur noch mit 16 zoll, weil sonst der fahrkomfort und der geräuschpegel leidet und das einem 221 nicht würdig ist :p :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Statt E 220 CDI lieber einen E 280 CDI???
Zurück
Oben