Statt KM-Anzeige erscheint im Sekundentakt "START" und "ERROR"

Diskutiere Statt KM-Anzeige erscheint im Sekundentakt "START" und "ERROR" im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, habe hier ein Problem, bei welchem mich mein Servicehändler, anscheinend im Stich läßt. Während der Fahrt erscheint...
H

henry_heine

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier ein Problem, bei welchem mich mein Servicehändler, anscheinend im Stich läßt.

Während der Fahrt erscheint bei meinen Wagen ML400 Modell 2004 im KM-Display der Text "ERROR" und START", welcher im Sekundentakt sich abwechselt. (Das Fzg war am laufen und funktionierte)

War bei meinen Händler der gleich den Fehlerspeicher auslesen wollte. Nach einer Stunde Warten und hängenlassens, erklärte mir der zuständige Meister, dass kein Fehler gefunden wurde und jetzt nur noch der Fehlerspeicher gelöscht werden müsse. Dann wäre das Fzg wieder i.O..

Als der Fehlerspspeicher gelöscht war und ich mich auf dem Rückweg befand. leuchtete die Warnleuchte BAS/ESP auf.

Hat jemand eine Ahnung was hier los sein könnte?

Habe mal in die Betriebsanleitung gesehen und daraus entnommen dass das ESP auch einen Fehler ausgibt wenn unter anderem auch die Batteriespannung zu niedrig wäre.
Dabei fiel mir ein, wenn das Fzg. mal ne Woche oder länger rumstand und ich mich reinsetzte (aber nicht gleich startete), gab das Command eine Meldung aus, dass das Radio gleich abgeschaltet werden würde, da die Batteriespannung zu niedrig wäre (Fzg war erst 2 Monate alt). Diese Meldung ist bisher 5mal aufgetreten.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

wurde nach der Fehlermeldung ESP/BAS der Fehlerspeicher ausgelesen?
Das die Meldung aufgrund Unterspannung aufgetreten ist ist möglich da bei einem Kurztest die Zündung angemacht wird und längere Zeit anbleibt somit die Batterie geschwächt wird, sollte die Fehlermeldung ESP/BAS nicht wieder auftreten würde ich mir darüber keine Gedanken machen und beim nächsten Werkstattaufenthalt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zur Meldung Start/Error wie sieht Dein Schlüssel aus ? Hast Du viele Schlüssel/Anhänger dran?? Es wäre möglich daß der Schlüssel durch das Gewicht der Anhänger/Hausschlüssel einklappt (je nachdem wie er im Zündschloß steckt) und somit den Transponder aus der Spule bewegt.Versuch es doch mal nachzuvollziehen indem Du den Motor startest und den Schlüssel soweit es geht einklappst-->kommt die Fehlermeldung???
Ansonsten wäre es noch wichtig unter welchen Umständen die Fehlermeldung Start/Error kam? Hast Du den anderen Schlüssel probiert kommt mit dem auch die Fehlermeldung?
 
Hallo Matthias,
das ging ja flott!!!

Nein nach der Meldung BAS/ESP wurde der Speicher nicht mehr ausgelesen.

Am Schlüsselbund hängt schon einiges dran.. aber nicht mehr als sonst auch. Werde aber der Sicherheit halber mal das mit dem Schlüssel(n) bzw. deren Stellung simulieren.

Bis dahin einweilen vielen Dank und ein tolles Weekend.

Gruß Bernd aus dem verschneiten Bayern
 
kein Problem,wie gesagt wenn die Fehlermeldung auftritt mal schauen/prüfen (soweit für Dich möglich) was gerade in dem Moment anders war/ist (schlechte Strasse,feucht,warm,kalt,etc.) als vor 5min/..km das hilft bei der Fehlersuche sehr
 
Thema: Statt KM-Anzeige erscheint im Sekundentakt "START" und "ERROR"
Zurück
Oben