Staubfilter oder Kombifilter?

Diskutiere Staubfilter oder Kombifilter? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen CLK (C208), Bj 2001, mit "stinknormaler" Klimaanlage (was für ein Wortspiel in dem Zusammenhang :rolleyes: ). Also nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clk

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CLK 200 K
Hallo,

habe einen CLK (C208), Bj 2001, mit "stinknormaler" Klimaanlage (was für ein Wortspiel in dem Zusammenhang :rolleyes: ). Also nicht die Heizmatic, aber auch keine Klimaautomatik. Beim letzten Assyst B wurde laut Rechnung routinemässig ein neuer Staubfilter (A210 830 12 18) eingebaut. Laut Suche im Archiv scheint mir aber bei der normalen Klimaanlage ein Kombifilter (A210 830 08 18) nötig zu sein, bei der Heizmatik der Staubfilter und bei der Automatik dann sogar getrennte Aktivkohlefilter.

Meine Frage: Ist denn der obige Staubfilter bei der normalen Klimaanlage vom CLK ebenfalls erlaubt? Oder sollte es der Kombifilter sein? Oder ist der Kombifilter nur noch etwas besser?

Hintergrund ist, dass mir seit einiger Zeit nach dem Starten für mehrere Sekunden die Scheiben beschlagen und ein etwas modriger Feuchtgeruch kommt, der gleich wieder weg ist. Das Problem trat gefühlsmässig nach dem Assyst auf. Deswegen habe ich den Staubfilter im Verdacht. Einen Fehler beim Filtertausch konnte sich aber der damalige MB-Meister auf meine Frage nicht vorstellen und empfiehlt eine Klimadesinfektion.

Danke und Gruss
clk
 
Hallo,

durch Suchen in anderen Foren habe ich die Antwort selbst gefunden: der A210 830 08 18 und A210 830 12 18 sind offenbar vergleichbar und beides aktivkohlebeschichtete Kombifilter :confused: Preis in der MB-Datenbank ist auch gleich. Also sollte es der richtige Innenraumfilter sein.

Gruss
clk
 
und wie sieht der Filter für die Klimaautomatic aus?

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie die Teilenummer lautet und wo der Staubfilter für die Klimaautomatic eingebaut wird? Den Filter der normalen Klima habe ich immer selbst gewechselt, aber wo ist der Filter für die Automatic zu finden?

Gruß

Der Biber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubfilter oder Kombifilter?

Ähnliche Themen

graf-noctulus
Antworten
2
Aufrufe
2K
graf-noctulus
graf-noctulus
W
Antworten
2
Aufrufe
2K
was nun
W
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
BenzBube
B
W
Antworten
2
Aufrufe
8K
W211_320
W
Zurück
Oben