Stehbolzen festbekommen?

Diskutiere Stehbolzen festbekommen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, habe bei einem Moped(Einzylinder 150ccm) das Problem das die Stehbolzen samt Krümmermuttern sich lösen bzw. rausdrehen sofern der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

habe bei einem Moped(Einzylinder 150ccm) das Problem das die Stehbolzen samt Krümmermuttern sich lösen bzw. rausdrehen sofern der Motor los hämmert.

wie werden denn Stehbolzen fixiert?
Habe sowas noch nie gemacht, mit Schraubensicherung?

Gruß Christian
 
Stehbolzen

Hallo Christian :hello:


ja, die Bolzen kannst Du mit Loctite sichern...

Welche Muttern verwendest Du?
Selbstsichernde?
Oder Unterlegscheibe + Sprengring ?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

mit den Mutter muss ich mal schauen, welche da drauf sind, welche sollte ich den nehmen?
Reicht blaue Schraubensicherung?

Das Problem ist aber eben das die Bolzen samt Muttern sich rausdrehen.

Gruß Christian
 
Sprengring

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Peter,

mit den Mutter muss ich mal schauen, welche da drauf sind, welche sollte ich den nehmen?
Reicht blaue Schraubensicherung?

Das Problem ist aber eben das die Bolzen samt Muttern sich rausdrehen.

Gruß Christian

Ja, die blaue kann man nehmen...

Probier´s trotzdem Mal mit Unterlegscheibe + Sprengring.

Ohne vibriert es auf jeden Fall wieder auf.

Normalerweise löst sich der Stehbolzen nicht wenn Du einen Sprengring verwendest - bei mir funktioniert das einwandfrei.

Und mit neuem Krümmerdichtring tropft auch nichts mehr :)



Gruß
Peter :hello:
 
Ok werde ich dann mal versuchen, dicht ist ja alles.

Allerdings ist der Auspuff samt Krümmer etwas wackelig, das wollte ich gerne einmal von Grund auf fester bekommen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • triebwerk.jpg
    triebwerk.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 186
Zusätzlich würde ich die Stehbolzen, nach eindrehen in den Zylinder, mit Kupferfett (hitzebeständig) einschmieren, damit die Muttern nicht auf den Stehbolzen festgammeln.
Das Zeug hält mehrere hundert Grad aus.


Grüße
ANBOJA
 
Hallo Anboja,

ok werde ich machen. Danke.

habe auch eben nochmal nachgesehen derzeit sind nur Unterlegscheiben drin keine Sprengringe.

Gruß Christian
 
Wie ziehst du die Stehbolzen selber fest???
Es gibt spezielle Stehbolzeneindreher, mit denen man die Stehbolzen festdrehen kann.
Im prinzip ne Art Sechskantstahl mit nem Durchgangsgewinde drin, wo der Stehbolzen von der einen Seite eingeschraubt wird und mit ner Schraube von der anderen Seite gegen die Stirnfläche gedreht, gesichert und festgehalten wird.

Bei der Schraubensicherung achte drauf, dass sie Temperaturfest ist, also die Temperaturen des Zylinders aushält.
Auch sollte sie nach Anziehen des Auspuffs ne gewisse Zeit Ruhen, der Motor also nicht laufen, damit sie aushärten und wirken kann.
 
so habe heute mal den Auspuff/Krümmer abmontiert und die alten Stehbolzen welche nur Gewindestangen waren rausgedreht, es fehlte auch die Krümmerdichtung deshalb vermutlich auch das gewackle des Krümmers und die Undichtheit.

Habe nun neue Stehbolzen und auch eine neue Krümmerdichtung verbaut.
Die Stehbolzen habe ich mit Kontermuttern eingedreht, dann Krümmer samt Dichtung dran geschraubt und mit Sprengringen und Kontermuttern versehen, Schraubensicherung habe ich ganz wenig nur verwendet.

Das Teil sitzt nun bombenfest.
Motor wird morgen wieder angeworfen :)

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stehbolzen festbekommen?
Zurück
Oben