Steigfähigkeit von Elchi

Diskutiere Steigfähigkeit von Elchi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - kann mir jemand eine Auskunft geben, bis welche Steigungen ein 170cdi "mitgeht". Mein Problem ist daß ich eine "neue" Garage habe. Die Zufahrt...
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Morten

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kann mir jemand eine Auskunft geben, bis welche Steigungen ein 170cdi "mitgeht".
Mein Problem ist daß ich eine "neue" Garage habe. Die Zufahrt ist sehr steil und bevor ich mir die Blöße gebe und das Teil rückwärts reinsetze und nachher nicht mehr vorwärts rauskomme weil die Räder durchdrehen, hätte ich dies gern davor gewußt...:D
... und wie siehts rückwärts aus? Aus den Prospekten kann ich nix rausfiltern...
Gruß Morten
 
kleiner tip: fahr vorwärts rein - also rückwärts raus. hast dann mehr grip auf den antriebsrädern. Aber müßtest das schon schaffen - was isn das sonst für ne auffahrt :)

BenTheBig
 
@BenTheBig:
das mit dem Grip ist mir schon bewusst, aber bedingt durch die "unübersichtlichkeit" (Fußgängerweg und parkende Autos) will ich ja keinen ankarren..:p
Ich hab mal eben so geschätzt: ca. 21grad
Gruß Morten
 
Hallo Morten,
sag mal, wer baut denn sowas? Das sind ja gute 38% Steigung!! Hat Dir der Architekt nicht eine (vermutlich kurze) Liste der Autos überreicht, die das über einen längeren Zeitraum unbeschadet überstehen? ;)
Aber mal im Ernst: Ich würde mir weniger Sorgen machen, ob ich da wieder rauskomme, als vielmehr, ob das die Kupplung auf Dauer aushält. Gerade, wenn Du einmal mit kaltem Motor losfahren willst, wirst Du die Kupplung ganz schön schleifen lassen müssen, wenn Du da rauskommen willst (siehe Motorforum,"Hallo CDI-Fahrer").
Das meine ich, es muß ja nicht zwingend richtig sein... :)
Grüße
Pitti
 
@pitti:
soetwahabens macht jemand, der ein Haus von 1920 hat und dort unbedingt eine Garage in den Keller will... und dieses Haus habe ich nun...;)
'ne M-Klasse is aber Etatmäßig von meiner Frau nicht vorgesehen:D
und nun kommst Du!
Gruß Morten
 
hmmmmmm,....... da kann ich Dir nur raten: kauf´ Dir entweder eine Seilwinde oder eine Standheizung... ich würde eher zu letzterem tendieren. Aus der Garage kannste ja sicher einen tollen Partykeller oder sowas machen. Wenn Du fertig bist, kannst Du ja mal ein A-Klasse-Treffen veranstalten :D ;)
Mir würde aber wirklich das Auto leid tun. Ich habe eine Bekannte, wenn ich die besuchen will, muß ich auch über so eine steile (weiß aber nicht, ob sie soooo steil ist) Auffahrt auf ein Parkdeck fahren. An der "Knickstelle" habe ich immer Angst , dass mir das Auto "aufgeht". Ein Kumpel kommt ca. mit seinem tiefergelegtem 3er nicht rauf :p (bleibt irgendwo in der Mitte des Autos hängen)
Hast Du in dieser Hinsicht keine Probleme?
Grüße
Pitti
 
Nö, ich denke mal mit der größe habe ich keine probleme 6x5m. mit 'nem Allradler war ich ja schon drin...
 
Original geschrieben von Morten
Nö, ich denke mal mit der größe habe ich keine probleme 6x5m. mit 'nem Allradler war ich ja schon drin...
Hi Morten,

ich glaube Pitti hat da was anderes gemeint: Die Bodenfreiheit Deines Autos beim Befahren der Steigung. (die "Knickstelle" zwischen der ebenen Flaeche und der Zufahrt)
Das kann wirklich zu Problemen fuehren wenn die Steigung nicht in mehrere Segmente aufgeteilt ist.

Habe die Soll-Bodenfreiheit mal ausgerechnet:
fuer eine 20 deg Steigung sind das fuer die A-Klasse

kurze Version (Radstand 2423mm): Soll-Bodenfreiheit= 213.62mm + Sicherheitsabstand (max. Zuladung nicht vergessen!)

lange Version (Radstand 2593mm): Soll-Bodenfreiheit= 228.60mm + Sicherheitsabstand

(Fuer die die es nachrechnen wollen: bei 20 deg Steigung berechnet man den kritischen Punkt d.h. 10 deg Stellung des Fahrzeugs; eingesetzte Laenge: Radstand/2; am besten sollte man sich 'ne Skizze machen damit der Fall klar wird) ;)

Fuer den Elch sollte diese Steigung gut zu schaffen sein - und erst recht mit 180Nm (A170CDi). 20 deg stellen 36.39% Steigung [Gefaelle] dar. Im Winter aber das Streuen nicht vergessen! ;)

Gruss,
NICK

PS:
1) Ich musste wegen selbigem Fall (scharfe "Knickstelle") mal 'ne gute Garage dankend ablehnen...
2) Wie man aus den Werten sieht ist fuer diesen Fall die Bodenfreiheit der langen A-Klasse kritischer, was auch logisch ist. :)
 
Hallo NICK,
danke für die tolle Darlegung! Du hast Recht, es ist mit der Bodenfreiheit knapp! Daher hat auch meine Einfahrt einen S-Schlag um dies zu überwinden und man muß das Auto eben vor den Befahren entladen und nach Rausfahren erst beladen... ist zwar bei Regen dann eben Kuh-AA:D
Zwar mag der 170CDI dies von seinen Motorwerten wohl schaffen, daran habe ich insgeheim nie gezweifelt, aber rutschen die Räder auch nicht durch, wenn man vorwärts rausfährt??? Ich wollte dies vor meinem ersten Versuch wenigstens mal theoretisch bestätigt haben, nicht daß ich noch den Abschleppdienst rufen muß...:D
Morten
 
Hast du ne Automatik oder Schaltung ?

Mit Automatik ist es sicher angenehmer ;)

Berichte mal wenn du das erste mal unten warst und wieder oben.
 
Original geschrieben von Morten
Daher hat auch meine Einfahrt einen S-Schlag um dies zu überwinden und man muß das Auto eben vor den Befahren entladen und nach Rausfahren erst beladen...
Aha - also doch keine konstante Zufahrt.
S-Schlag hoert sich schon gut an... ...da kann man nur hoffen dass die max. Steigung die gemessenen 21 deg darstellen. :)

Zwar mag der 170CDI dies von seinen Motorwerten wohl schaffen, daran habe ich insgeheim nie gezweifelt, aber rutschen die Räder auch nicht durch, wenn man vorwärts rausfährt??? Ich wollte dies vor meinem ersten Versuch wenigstens mal theoretisch bestätigt haben, nicht daß ich noch den Abschleppdienst rufen muß...:D
Morten
Garantieren kann ich Dir das nicht. Vorsichtshalber empfehle ich Dir vorwaerts rein- und rueckwerts rauszufahren, sonst kannst Du nicht genuegend Kraft uebertragen!
Nachgerechnet habe ich die max. Steigleistung nicht, kann Dir aber bei Bedarf eine kleine Formelsammlung zusenden. ;)

Zum Thema noch ein kleines "Schmankerl" am Rande:
(aus http://www.austroclassic.com/baby/ )

...Alpenländische Autotest der 1930er-Jahre führten dabei immer auf den Katschberg. Keinem Wagen blieb diese Prozedur erspart. Schaffte dieser die 32% Steigung nicht, so bestand in der Alpenrepublik keine Verkaufschance, was die Schlußfolgerung nahelegt, daß die Flachländer andauernd ins Gebirge düsten (Motto: "Wenn die Berg' schon da sind, na dann...") oder Autos ausschließlich an Bergbauern verkauft wurden. Der neue Steyr Typ 50 erklomm die steile Straße mit links. Um das Verhalten des Motors bei unmittelbar wechselnden sehr hohen und sehr tiefen Temperaturen zu testen, schickten die Steyr-Werke den neuen Kleinwagen kurzerhand in die afrikanische Wüste. In nur 11 Tagen sollte der Wagen 6.000 km zurücklegen....
Wie gesagt, dass war schon Anno 1930er.

Trotzdem aber die Anmerkung dass die Zufahrten ganz schoen auf die Kupplung gehen werden. Anders als bei einer Steigung in den Bergen wirst Du bei Deiner Zufahrt wohl automatisch die Kupplung schleifen lassen (muessen): Aufgrund der oertlichen Umstaende - sprich Wand der Garage.

Gruss,
NICK
 
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