Stein an Frontscheibe

Diskutiere Stein an Frontscheibe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag Gestern fuhr ich mit etwa 90 kmh auf der Autobahn, als ein Stein gegen meine Frontscheibe knallte. Es entstand ein kleiner Defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Fahrzeug
A170 CDI L
Guten Tag

Gestern fuhr ich mit etwa 90 kmh auf der Autobahn, als ein Stein gegen meine Frontscheibe knallte.
Es entstand ein kleiner Defekt (ca. 3mm breit und 1mm tief), und es hat einen Riss von ca 6 mm Länge.
Die Lokalisation ist in der Mitte eher unten, stört optisch nicht.

Frage: Ist die Frontscheibe jetzt angeknackst und unsicher --> sollte sie gewechselt werden?

Besten Dank für Eure Antworten.

Hi,

solange sich der Riss nicht vergrößert und der Defekt nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, denke ich das es kein Problem ist, damit weiterzufahren.

Ich würde das zunächst mal beobachten und bei Vergrößerung des Risses event. auswechseln lassen.

Gruß
Thorsten

Auswechseln musst du sie sowieso! Früher oder später ist eigentlich egal!

Chris

:) Selbst schuld, wer nur 90 auf der Autobahn fährt :)

Mal im ernst:
Vielleicht hilft da noch Carglass oder ähnliches.
Ich würds auf alle Fälle probieren, allerdings so schell wie möglich, da solche Risse die Angewohnheit haben nicht grad kleiner zu werden :)

gruß

Meine bei Rissen kann Carglas,... nichts machen!

Chris

Original geschrieben von ravens1488
Meine bei Rissen kann Carglas,... nichts machen!

Chris

Genau das mein ich auch - da ist wohl ne neue Scheibe fällig:(

Gruß
Mikele
dessen erster Vier-Augen-Benz weiland vier Scheiben in zwei Jahren gebraucht hat

hi

auch bei ner neuen scheibe is man mit car-glass nicht so schlecht dran.
und zahlen tuts die TK.

gruss

robert

Find ich nicht! Ist Verhandlungssache! Einfach mit dem Meister bei DC verhandeln und vielleicht fällt die Selbstbeteiligung auch weg ;)

Chris

Original geschrieben von ajoss
...
Ist die Frontscheibe jetzt angeknackst und unsicher --> sollte sie gewechselt werden?...

Guten Morgen ajoss,

früher oder später wirst Du die Scheibe wechseln müssen...
Bei meinem letzten Steinschlag habe ich allerdings bis zum "bitteren Ende" gewartet (die Scheibe kam mir nicht entgegen!!!).
Richtig problematisch wird es erst, wenn sich der Riss enorm vergrößert. Dies kann einigen Ursachen haben - hier mal zwei... :
1. hohe Geschwindigkeiten üben Druck auf die Scheibe aus -> der Riss wird größer
2. niedrige Aussentemperaturen und hohe Innenraumtemperaturen (relativ gesehen) -> die "hohe" Temperaturspreizung zwischen Aussen- und Innentemperatur "verformt" die Scheibe (Dehnung, Streckung) und läßt den Riss "wandern"
Als "unsicher" würde ich daher die Scheibe derzeit nicht bezeichnen - aber wie bereits gesagt, lass die Scheibe bei Zeit erneuern...

Re: Re: Stein an Frontscheibe

Original geschrieben von Thom
Richtig problematisch wird es erst, wenn sich der Riss enorm vergrößert. Dies kann einigen Ursachen haben - hier mal zwei... :
1. hohe Geschwindigkeiten üben Druck auf die Scheibe aus -> der Riss wird größer
2. niedrige Aussentemperaturen und hohe Innenraumtemperaturen (relativ gesehen) -> die "hohe" Temperaturspreizung zwischen Aussen- und Innentemperatur "verformt" die Scheibe (Dehnung, Streckung) und läßt den Riss "wandern"

Wenn das Auto auf einer schiefen Ebene geparkt wird, erhöhen sich auch die Spannungen - den ams-Testern ist dabei mal ne (bis dato unbeschädigte) CLK-Cabrioscheibe über den Jordan gegangen!

Gruß
Mikele

hab da mal ne frage zu carglass:

was kann man da eigentlich genau machen lassen??? was können die und was nicht??

ciao bloodknight

Hallo Mikele,
mit nur einem Rad auf den Randstein parken, dann kannst Du sogar sehen, wie sich das Dach leicht wölbt... ;) ´tschuldigung, war leicht offtopic.
Aber zu der Scheibe: Die wird man wohl wechseln müssen, wenn schon ein Riss da ist. Das hat bei mir mal 1100DM bei DC gekostet, bezahlt hab ich garnichts, das hat alles die Versicherung übernommen.
Vom Rausfallen der Scheibe hätte ich ehrlich gesagt keine Angst. Die ist ja aus Verbundglas, da ist eine Folie dazwischen, damit nichts rausbröseln kann. Hast Du schon mal eine Scheibe bei einem Unfaller gesehen? - total zerdeppert, aber immer noch drinnen...
Mehr Probleme machen da schon die Sichtprobleme, die durch den Riss auftreten...
mfg
Pitti

Hallo ajoss,

bei dem Riß kommt es darauf an, ob er sich vergrößert, wie es in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben wurde. Die Sicherheitsglas Frontscheiben können nicht ganz platzen, von dieser Seite besteht kein Risiko. Lediglich dringt Wasser, Feuchtigkeit und Schmutz ein, so daß eine eventuell Mögliche Reparatur später nicht mehr möglich ist, wenn Du wartest. Selbst haben und hatten wir schon mehrere Steinschlagfälle. Solange sich nichts vergrößert kann man Problemlos damit fahren. Markiere den Riß innen mit Wachsstift und beobachte, ob er sich vergrößert. In diesen Fällen würde ich dann sofort tauschen.
Wie erwähnt wird jedoch der TÜV den Riß bemängeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stein an Frontscheibe