T
trifels
Guest
Seit Mitte des Jahres habe ich einen C220 CDI (Sportcoupe) in Iridiumsilber (Jahreswagen von DC-Mitarbeiter) in modellgepflegter Variante mit Nanolack ("C775" vor Lackfarbe in Beifahrertür und unter Motorhaube). Habe extra diesen Wagen gekauft, wegen der hochgelobten Widerstandsfähigkeit des neuen Nano-Lacks. Den Sommer und Herbst über war ich sehr zufrieden, Null Probleme mit Steinschlag. Ich dachte, die haben echt was gutes entwickelt. Jetzt ist seit Anfang Dezember Winter und plötzlich hat meine Motorhaube Krater und dunkle Flecken, die mit der Zeit mehr werden. Die Klarlackschicht platzt an den Steinschlagstellen (teilweise Stecknadel, teilweise 1 mmm groß) ab. Besonders im vorderen Bereich aber auch im Hinteren der Motorhaube, teilweise auch am vorderen Kotflügel. Der Kunststoffstoßfänger ist weniger empfindlich. Ich fahre auch die gleichen Strecken wie vorher und mir ist auch klar, daß im Winter mehr Dreck auf den Straßen ist. Ich bin keiner, der dicht auffährt und den Wagen ausfährt (Autobahn 120 - 150 km/h). Halte mich auch von LKWs fern, aber ab und zu muß man auf der Autobahn halt überholen, um voranzukommen. Ich halte jetzt noch mehr Abstand als zuvor, bringt aber auch nicht so viel. Außerdem fahre ich sonst auch materialschonend, den ersten Service werde ich bei 24.500 km (noch 1.900 km) haben. In 8 Jahren und 8 Wintern, in denen ich die Vorgänger C-Klasse W202 gefahren habe, hatte ich weniger Probleme mit Steinschlag wie plötzlich jetzt. In meiner Niederlassung wurde mir gesagt, das fällt nicht unter Kulanz, selbst dran schuld, zu dicht aufgefahren, aber wir können natürlich für 800€ die Haube neu lackieren.
Meine Fragen: Ist Iridiumsilber besonders anfällig gegen Steinschlag? Gab es am Anfang bei Einführung des Nanolacks große Qualitätsschwankungen oder ist er vielleicht besonders bei Kälte spröde und empfindlich? Ich habe eine Lackkonservierung mit Nigrin Nanoprotect gemacht. War die vielleicht nachteilig? Bringt eine Reklamation beim Reklamationszentrum (glaube Frankfurt?) was?
Der Stern ist bei mir jedenfalls ganz schön gesunken!
Freundliche Grüße, Thorsten
Meine Fragen: Ist Iridiumsilber besonders anfällig gegen Steinschlag? Gab es am Anfang bei Einführung des Nanolacks große Qualitätsschwankungen oder ist er vielleicht besonders bei Kälte spröde und empfindlich? Ich habe eine Lackkonservierung mit Nigrin Nanoprotect gemacht. War die vielleicht nachteilig? Bringt eine Reklamation beim Reklamationszentrum (glaube Frankfurt?) was?
Der Stern ist bei mir jedenfalls ganz schön gesunken!
Freundliche Grüße, Thorsten