steinschlag

Diskutiere steinschlag im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen, nun nenne ichden elch 10 wochen mein eigen und ich muss mit erschrecken feststellen, dass er mehr steinschlag hat, alsder vorgänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Fahrzeug
A170 CDI
hallöchen,

nun nenne ichden elch 10 wochen mein eigen und ich muss mit erschrecken feststellen, dass er mehr steinschlag hat, alsder vorgänger a160 nach fast vier jahren.

bei gleichem fahrverhalten und kilometerleistung sehe ich mit erschrecken viele macken aud den so schön lackierten teilen.

einfach nur erschreckend....

die straßen werden immer schlechter, also mehr steinschlag, und die KFZ - Steuer steigt.

Dietmar

hauptsache es gibt noch genug "dumme" autofahrer, die ordentlich gemolken werden können, egal ob beim benzin/diesel, der steuer oder sonst wo... der autofahrer zahlt (fast) immer...

@ Wolf

Ich lasse mich aber nicht mehr melken, habe Drei 124 ( 2 X 200 D und 1 X 250 ) abgeschaft und dafür Zwei A 170 CDI und 1 Smart CDI Davon ist der Smart bis 2005 Steuerfrei.

Früher habe ich so 2 Schacheln Zigaretten durchgezogen am Tag heute bin ich bei 0

Dietmar

hallo dietmar,
istn ur schade dass wir der gesetze wegen zu solchen schritten gezwungen werden.
habe nie geraucht (nur passiv) und unterstüte eh schon wenig die steuern ür genuss und luxus; wenn man dann noch im normalen leben eingeschränkt wird, dann finde ich das manchmal ungerecht.

fahre nebenher motorrad, wenn es so weitergeht, soll hier eine besteuerung von 25 euro pro 100 ccm geben. dann gute nacht, dann werde ich das moped abmelden müssen.

so kommt eins zum anderen... da fällt´s schwer positiv zu denken... mal von den leuten ganz zu schweigen, die eh scon am existenzminnimum leben...

@ wolf
und krank darfste heute auch nicht mehr werden.

Dietmar

Ich glaube vor 4 Jahren wurden die Elche auch noch mit richtigem Lack lackiert.
Heute werden die doch nur noch wie alle anderen Autos auch, mit so einem ÖKO Lack lackiert der wesentlich schlechter ist.

Die Elche werden, so viel ich weis, Pulverbeschichtet und nicht mehr mit flüssigem Lack lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
... auf jeden Fall ist es Tatsache, daß die Lackqualität der älteren Elche (vor '99er Baujahr) besser war, und zwar bedeutend besser!
Die Anfälligkeit lässt sich an unseren 3 Elchen sehr gut anschauen, der meines Patenonkels ('99er, soweit ich weiß, schwarz) hat kaum Lackschäden, obwohl er als Langstreckenfahrzeug dienen muss und kaum gepflegt wird. Dennoch verhältnismäßig wenig Macken.
Meiner dagegen, Baujahr '00 hat fast genauso viele Steinschläge, obwohl meiner erst knapp über 33.000 km drauf hat.
Und am Besten der Elch meines Vaters, der gerade mal 5.000 km drauf hat ('02er Baujahr) und schon schlimmer aussieht als meiner! Ich glaube, mit der MoPf wurde die Lackqualität nochmals schlechter! Wohlgemerkt dessen, bis auf den schwarzen A170 meines Patenonkels werden die Fahrzeuge sehr gepflegt und normal gefahren.
Beide anderen Elche sind übrigens silber...

@ Wolf
Hallo,
Wenn Du Pech hattest,kann ein einziger LKW auf der Autobahn für 90% der
Steinschläge verantworlich gewesen sein.Man wird ja auf der Autobahn regelmäßig
"sandgestrahlt".Mein schöner Wagen zeigt diese Praxis auch schon an meheren Stellen.
Das ist echt ärgerlich !!!:mad:
Viele Grüße,Mercedesfan

@ Mercedesfan

Der Letzte LKW, der meinen W124 "sandgestrahlt" hatte, der hat den neuen lack und die neue Windschutzscheibe bezahlt.

Dietmar

@ Dietmar Lehmann
Hi Dietmar,
Find ich super,daß Du den Fahrer des LKW zur Verantwortung ziehen konntest !
Wie hat sich die Sache denn zugetragen - das muß ja ein ziemlicher "Meteoritenschauer"
gewesen sein.Noch ein Problem ist ja,das dem LKW - Fahrer nachzuweisen.Im Prinzip könnte
ja dann jeder, der sich über seine (noch relativ frischen) Seinschläge auf Lack und
Scheibe ärgert hingehen und einfach ein Kennzeichen eines LKW aufschreiben (der es nicht war) und damit zur Polizei rennen.Ich denke,daß es in der Praxis schwierig sein dürfte,nach so einem Vorfall, einen LKW zum anhalten zu bewegen.Ich kenn mich in so einem Fall nicht aus - ich denke nur,daß man die Nummer aufschreibt und die Sache direkt der Polizei meldet ???
Wie ging das denn bei Dir vor sich ???
Viele Grüße,Mercedesfan

@ Mercedesfan
das war ganz einfach, per Handy die Grünen angerufen.
LKW Ladung war splitt und das auf einen Auflieger - offen - Tja, keine Ladungssicherung.

Die gegnerische Versicherung hatte einen sachverständigen geschickt und der war zu dem Ergebnis gekommen, das der schaden durch den Splitt verursacht worden sein konnte.

Dietmar

@ Dietmar Lehmann
Hallo Dietmar,
Danke für die Erklärung !
Da hattest Du echt Glück gehabt.
Aber die Erstattung des Schadens war da auch echt
angebracht,wenn man bedenkt,daß Du als Opfer den ganzen
Ärger hattest.Ich ärgere mich echt bei jedem LKW,wenn es beim
Überholen klick,klick,tack macht - das kann einen zur Weißglut
bringen.Besonders wenn man hinterher tatsächlich wieder neue
Stellen ausfindig macht.
Viele Grüße,Mercedesfan

Hallo !
Bei meinem Elch Bj.04/00 ,nach 100.000 km ,sieht die Stoßstange,Motorhaube,Spiegel,Holmen und einiges mehr, aus ,als hätte man ihn mit mehreren Ladungen Feinschrot beschossen. Zuerst habe ich mich immer aufgeregt,aber jetzt hat man sich daran gewöhnt,und man muss es halt hinnehmen!!! Schade das die Qualität des Lackes so gesunken ist !:(

@ Wolfgang
Hi,
Ja, da hast Du vollkommen recht - die Lackqualität ist sehr stark gesunken,seit
die KFZ-Lacke nur noch auf Wasserbasis sind.Nicht umsonst sehen die Lacke
von z.B W126ern oder W124ern manchmal heute noch aus,als wären sie neu.
Man muß seinen Lack natürlich auch pflegen.Aber die heutigen Lacke können selbst bei
einer Top Pflege viel schneller altern. Ich erinnere mich noch an den W201, den
ich mal hatte.Damals hab ich auf gute Pflege noch nicht so viel gegeben und bin
hin und wieder in der Waschbox einer Tankstelle mal mit der Bürste "darübergekratzt".
Das hat dem Lack des W201 nichts ausgemacht.Wenn ich das mit meinem
heutigen W210 machen würde,könnte ich den Lack wohl schon nach einer Behandlung
wegschmeißen.Es ist echt schade - der Stern glänzt auch nicht mehr so hell wie früher !
Viele Grüße,Mercedesfan

Hi,Mercedesfan!

Mit dem W 201 hast DU völlig recht,vor meinem jetzigen W 168 fuhr ich auch einen W 201 (Benziner)Bj.1987. Das Auto kam in dieser Zeit zum Waschen nur in Bürstenwaschanlagen an der Tankstelle.Dieses Fahrzeug besaß ich 10 Jahre ,und verkaufte es mit 300.000 km mit der ersten Maschine und keinerlei Reparaturen ausser Verschleisteile die ich selbst getauscht habe, eine DCX-Werkstatt hat der Wagen nie gesehen!. Der Lack war zwar nicht mehr neu und hatte an der Motorhaubenkante ca. 15 Steineinschläge ( ist auch normal ), sah aber im Vergleich zum jetzigen Zustand meines W 168 , noch sehr gut aus.Ich hatte es hier im Forum schon öfters geschrieben und wiederhole mich nur ungern,aber den W 201 war das beste Fahrzeug das ich hatte, habe mich dann aber zum Verkauf entschlossen wegen hohen Ölverbrauch,kaputten Motordichtungen und weil man einmal was anderes fahren wollte.
Hätte ich das voher geahnt was ich mit dem W 168 für eine qualitative miese Gurke erwerbe,dann wäre der W 201 noch mein!
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier,und somit habe ich mich auch an den Elch gewöhnt.:(

nun, ich denke, eine weitere ursache ist eben auch die form der autos. "früher" gab es kaum lackierte stoßstangen oder soweit herunter gezogene motorhauben, da hat der kühlergrill das meiste abbekommen und das konnte er oft besser aushalten alks die karosserieform heute. bestenfalls haben es die scheinwerfer abbekommen und selbst die haben kleine steinschläge besser ausgehalten als die heutigen kunststoffverkleidungen...

ich bin gespannt wie mein elch in einem jahr aussieht...

dennoch mag ich das auto weil mir das grundkonzept gefällt, wengleich der preis ziemlich hoch dafür ist, ich weiss nicht ob ich mir noch einmal den luxus eines neuen 170 cdi elegance leisten werden

Hallo,
mein 210er ist bis zur Mitte von der Motorhaube total übersäht mit Steinschlägen, sind nicht mehr hunderte eher tausende. Das kommt bei Violan richtig gut mit lauter weiße Flecken vorne.
Dieses Problem, haben mitlerweile aber alle Hersteller. Scheiß Wasserlacke eben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steinschlag