Stellhebel und Kühlwasser

Diskutiere Stellhebel und Kühlwasser im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie es scheint hat es mich mit dem Stellhebel auch getroffen.Klackern nach einschalten der Zündung,nach ca 1km fahrt ist das Klackern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

talk4fun

Frischling
Fahrzeug
c200 T
Hallo,

wie es scheint hat es mich mit dem Stellhebel auch getroffen.Klackern nach einschalten der Zündung,nach ca 1km fahrt ist das Klackern allerdings weg.Ist das normal?Ich habe den Wagen W203 Bj 07.02 bei einem Händler gekauft allerdings keine MB Vertragswerkstatt.Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung,fällt diese Reperatur auch da drunter?Wielange kann ich damit weiter fahren?Ich will nächste Woche in die Herbstferien fahren und vorher keine Zeit dieses Reparieren zu lassen.

Meine zweite frage bezieht sich auf das Kühlwasser.Während der Fahrt ob länger über die Autobahn oder in der Stadt kommt mein Kühlmittel im KI nicht über 80 Grad...ist das nicht etwas wenig?vielleicht Thermostat?

vielen Dank für eure Antworten

Hi,

fahren kannst Du damit so lange Dich die kalte Luft nicht stört. Wann hast Du das Fahrzeug denn gekauft? Ist es länger als ein halbes Jahr her?

Bei der Temperaturanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube die Anzeige wurde so eingestellt, dass sie tatsächlich erst anzeigt wenn der Temperaturstand bedenklich hoch wird. Ich meine mal gehört zu haben, dass dies gemacht wird, weil sich zu viele Leute bei knapp unter 100 Grad in den Werkstätten gemeldet haben weil sie meinten es sei etwas defekt. Das kann ich aber auhc falsch in Erinnerung haben!

Olli

Seit dem Neukauf in 2001 zeigt mein Kühlwasser 85 Grad, im Hochsommer mal 90 im Winter eher nur 80 Grad, alles normaaaal :)

Ahh ok....dann wäre das mit dem Kühlwasser ja geklärt!

Zu den Stellhebel....der Wagen wurde vor 3 Monaten gekauft,ich denke das ich mich mal an den Verkäufer wenden sollte,oder?
Ist ja schließlich keine Kleingkeit diesen zu wechseln

@X-R230-X
was meinst du mit der kalten Luft?Der Innenraum wird schon warm,du meinst sichere die Verstellung in den Fussraum oder?

Jetzt hat es mich mit dem Stellhebel wohl auch erwischt. Es klappert/klackert nichts und die Verstellung scheint auch zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich noch keine kalten Füsse.

Im Rahem der Fehlersuche wegen leuchtender Motordiagnose-Leuchte hat Star Diagnosis nun angezeigt, dass der Stellmotor schwergängig oder blockiert ist. Die "Kalibrierung" endet nicht, jedoch merkt man am Luftstrom, wie die Klappen sich bewegen. Mein Freundlicher rät mir im Hinblick auf die hohen Kosten nun, zuzuwarten, bis es schlimmer wird ...

Zu Deiner Frage: halte Dich an Deinen Händler und bestehe auf Reparatur im Rahmen der Gewährleistung. Er ist innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe beweispflichtig, dass der Fehler nicht bereits bei Übergabe vorlag. Gewährleistung greift allerdings nicht bei Verschleiß bzw. dem Alter und Zustand der Kaufsache entsprechendem Zustand. Hier kann man trefflich streiten, weshalb ich auch eine nur teilweise Kostenübernahme für akzeptabel halte, wenn dadurch Ärger und (Rechts-)Streit vermieden werden können.

Die üblichen Gebrauchtwagengarantien freier Händler (nicht mit der DB Garantie verwechseln) decken jedoch meist Schäden an der Heizung und Klimaanlage nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Als Stellhebelgeschädigter kann ich nur sagen die Symptome stimmen. Beim einschalten der Zündung klackt es mehrfach über eine gewisse Zeit. Das hört dann allerdings auf und man könnte annehmen alles wieder i.O.. Wenn du aber mal probierts die Lüftung auf Fussraum zu stellen und volle Bulle aufdrehst sollte nix kommen. Heizen sollte er trotzdem, nur halt kalte Füsse, da dort keine Luft rauskommt. Kleinigkeit ist die Reparatur sicherlich nicht, vorallem nicht wenn man Sie bei MB machen lässt sind schnell 600€ fällig :-D

Gruß,
Fabian

Stimmt das sind die Symptome auch bei mir....keine Luft in den Fußraum....na dann werde ich mal den Händler kontaktieren und schauen was er dazu sagt?

Vielen Dank für eure Antworten

Oder die 600,00 Tacken sparen und hier gucken: KLICK! ,dann selbst wechseln.

Für einen schwergängigen Motor hätte ich Ersatz. Habe mir damals vor der Bauerei einen Neuen besorgt, den ich dann doch nicht wechseln musste. Er liegt noch bei mir herum...

@hfummler: Sollte der Motor hin sein werde ich nochmals auf Dich zu kommen;)

Ansonsten ist deine Beschreibung sehr gut und ich denke ich werde mich nach dem Urlaub der Sache mal annehmen,obwohl wie von einigen bemerkt die Bilder ja echt abschrecken können:hunter:

Ich habe damals den Stellhebel mit der Anleitung von hfummler und der nachfolgenden Bebilderung gewechselt:

Stellhebel Heizung MB

Die Seite rund um den 203er Mercedes

Der Wechsel des Stellhebels ist zwar recht aufwendig jedoch auch kein Hexenwerk. Ich würde jedem, der einen Torx-Schraubendreher halten kann, raten den Stellhebel selbst zu wechseln und die 600 Euronen zu sparen.

Mittlerweile haben ja einige hier aus dem Forum den Stellhebel selbst gewechselt. Die Bilder sehen schlimmer aus, als es wirklich ist.
Den Motor lasse ich bei mir liegen...

@hfummler: Sollte der Motor hin sein werde ich nochmals auf Dich zu kommen;)

Ansonsten ist deine Beschreibung sehr gut und ich denke ich werde mich nach dem Urlaub der Sache mal annehmen,obwohl wie von einigen bemerkt die Bilder ja echt abschrecken können:hunter:

und ich kann den Stellhebel beisteuern, MB verkauft den nämlich paarweise. einfach melden :-)

und ich kann den Stellhebel beisteuern, MB verkauft den nämlich paarweise. einfach melden :-)

Obacht! Das ist ein rechter und ein linker Hebel! Für Fahrzeuge mit Komfort-Klimatisierung (bei denen kann man getrennt einstellen). Steht auch ein kleines "R" und "L" drauf...

Obacht! Das ist ein rechter und ein linker Hebel! Für Fahrzeuge mit Komfort-Klimatisierung (bei denen kann man getrennt einstellen). Steht auch ein kleines "R" und "L" drauf...

Stimmt, aber bei der einfachen Klima reicht ein Hebelchen und es ist wurscht ob man das R oder L zum Tausch nimmt.

...Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben darf, aber nach dem immer wieder das Stellhebel- und Stabi-Gummi-Problem auftritt und ich die Werkstattpreise auch etwas extrem finde, habe ich mir, nachdem ich das Alles bei meinem eigenen S203 durchgeführt habe, etwas überlegt.
Von Zeit zu Zeit arbeite ich in einer Autowerkstatt mit (hatte dort vor einiger Zeit eine lange Praktikumsphase für mein Maschinenbaustudium) und habe mir zusammen mit einem Freund überlegt, nebenher einen kleinen, wirklich kleinen "Nachrüst-Umrüst-Problembeseitigungs- oder was auch immer-Service" nebenher zu betreiben.
Eine der häufigsten dieser kleinen Arbeiten ist das Auswechseln des Stellhebels, was ich mittlerweile schon etliche Male durchgeführt habe. Wir haben uns überlegt, einfach Pauschalpreise für bestimmte Kleinigkeiten, die in normalen Werkstätten sehr teuer sind, zu machen. Darunter fällt auch das Stellhebel-Problem, da kaum Jemand bereit ist 400-800€ dafür zu zahlen. Für mich ist es mittlerweile eine Routine-Arbeit und eigentlich mehr ein Hobby und Nebenher-Verdienst.

Ich weiß nicht, ob diese "Werbung" hier okay ist, oder ich vllt. lieber ins "Biete-Forum" posten sollte, aber da schon wieder so ein Thread aktuell ist und Viele den Hebel doch nicht selbst wechseln möchten, aber auch keine 600€-Rechnung zahlen möchten, dachte ich ich poste das mal...

Hoffe ich verstoße gegen keine Forenregeln, ansonsten kann ein Mod ja eventl. löschen... :D

Könnt mich sonst zu dem Thema gern anschreiben...

Wer die Zeit hat und das Problem ganz ohne Kosten lösen möchte, den würde ich aber auch immer wieder dazu ermutigen, den Wechsel selbst vorzunehmen. Ist wie gesagt kein Hexenwerk, nur nervige Fummelei und Verrenkung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,
Du hast dem Forum schon oft geholfen mit Antworten, aber auch mit Fragen. Mich stört Dein Angebot nicht! Du solltest allerdings auch Deine Wohngegend ins Profil schreiben :) Ich werde es mir jedenfalls merken, dass Du sowas anbietest!
Das es mich nicht stört heisst aber nicht, dass es vielleicht jemand anderen stört :)
Olli

Nette Idee eigentlich....nur ist mir der Weg nach Mannheim von Bremen aus dann doch zu weit leider:crazy_girl:

Also werde ich mich selber dran machen:coolio3:

Hallo,
kennt jemand im Raum Bielefeld (bis 100 km) einen Stellhebel-Spezialisten
ähnlich wie´´ MB203´´? Würde mich über eine PN freuen .
Gruß Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stellhebel und Kühlwasser
Zurück
Oben