Stellmotor Stellhebel der Klimaanlage defekt?

Diskutiere Stellmotor Stellhebel der Klimaanlage defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, ich denke dass auch in meiner c-klasse nun der stellhebel defekt ist. nach einschalten der zündung kommt von "vorne" ein ständiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hakki88

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W203 Avantgarde
hallo leute,
ich denke dass auch in meiner c-klasse nun der stellhebel defekt ist. nach einschalten der zündung kommt von "vorne" ein ständiges klackern (geht ca. 30 - 60 sek.)..aus den lüftungsschächten der beifahrerseite für die windschutzscheibe kommt keine luft raus.
dann kommt ein weiteres ebenfalls nach einschaltung der zündung klackern - dies ist kein ständiges sondern eher 1 bis 3 mal klackern. hier kommt keine luft für den fußraum der fahrerseite raus.

ich habe gelesen dass es wahrscheinlich der stellhebel ist..diese an sich unter 5€ liegen würde..und die reperatur nur zeitaufwändig und nicht besonders schwer sei...

meine fragen:

wo kann ich so ein stellhebel kaufen bzw. was muss ich alles kaufen?gibt es mehrer stellmotoren da bei mir zwei verschiedene defekte sind..

ich fänd es am besten wenn zufällig jemand in meiner nähe wohnt..schon erfahrung mit dem selben defekt gemacht hat..ich zu ihm fahre und er es mir günstig repariert..denn bei mb werkstättetn soll es zwischen 600 und 900€ kosten..
 
hey leute helft mir doch bitte..
ich habe inzwischen stunden gegoogelt und sehr viele mit dem gleichen problem gefunden.

es sind die stellhebel für den fußraum und die stellhebel hinter dem autoradio defekt

wohnt denn keiner in der nähe von 48361 Beelen der schon mal so einen tauschvorgang vorgenommen hat?

ich würde so ca. im umkreis von 100km zu der person hinfahren, die person die reparatur durchführen lassen für ein faires entgeld und fertig.
 
Stellhebel defekt

ich denke dass auch bei meiner c-klasse die stellhebel nun versagen..hatte das thema schon mal erstellt aber keine antworten bekomme also stell ich denk link mal hier rein

http://www.db-forum.de/forum/instan...lmotor-stellhebel-der-klimaanlage-defekt.html

würd mich über jede hilfe freuen.

hätte noch eine ganz andere frage:

ich habe mal gehört dass von serie aus bei den avantgarde modellen die leitungen für die sitzheizung von werk aus verbaut sei nur auf wunsch bei manchen die "aktivierung" nicht durchgeführt worden ist (knöpfe etc). ich wollte mal wissen ob da was hinter steckt. also ob man für einen kleinen aufpreis eine sitzheizung "aktivieren" kann oder ob man komplett sitzheizungsdrähte verlegen müsste.
 
Es ist eigentlich nur ein einziger Hebel, der defekt ist (bei der Komfort-Klimaanlage evtl. zwei). Leider wohne ich zu weit weg. Ansonsten würde ich das machen. Werkzeug benötigt man garnicht so viel, nur Zeit und Geschick. Oder ein paar Euros zu viel, um mit dem Problem zum :) zu fahren.
 
Hallo hakki,

nur etwas Geduld!
Was erwartest Du für Reaktionszeiten zu "Schlafenszeit"?

Ich kann Dir gern die Hilfe geben, doch einfach die Suche hier im Forum zu benutzen, da ist das Thema schon mehrfach behandelt und durchgeführt worden!
Es steht sogar ein übriger Stellhebel seit Februar zum Verkauf!

Ansonsten gibt es Ersatzteile in einwandfreier Qualität zu fairen Preisen beim Mercedes-Händler ;)
 
wo wohnst du denn bzw. wie viele km sinds von mir?
ich war heute bei mercedes und habe stellhebel gekauft..so ein set mit 3 packungen a 2 stellhebel..
reparatur meinte der meister gute 300€

die stellhebel die ich gekauft hab haben folgende teilenr.
A 203 830 00 33

er meinte es gibt noch andere aber für den fußraum seien es auf jeden fall diese.

ich hab mal von meinem "rumgeklacker" ein video bei youtube hochgeladen. vielleicht könnt ihr dann besser dazu was sagen.

YouTube - 02062010040.mp4
 
ich war heute bei mercedes und habe stellhebel gekauft..so ein set mit 3 packungen a 2 stellhebel..
reparatur meinte der meister gute 300€

die stellhebel die ich gekauft hab haben folgende teilenr.
A 203 830 00 33

er meinte es gibt noch andere aber für den fußraum seien es auf jeden fall diese.

ich hab mal von meinem "rumgeklacker" ein video bei youtube hochgeladen. vielleicht könnt ihr dann besser dazu was sagen.

YouTube - 02062010040.mp4 <!-- / message -->
 
Schöne Wohngegend dort, oder? Die Vöglein zwitschern... Wenn nicht da dieses herumgeklacker wäre!
Ich habe bei Google-Maps geschaut, gute vier Stunden müsstest du fahren. Das lohnt nicht. Da sind die 300 Euronen, die der :) will, ja noch günstig.
Die Hebel müssten wohl die richtigen sein, obwohl ich die Nummer jetzt nicht vergleichen konnte.
 
ja ist wirklich eine schöne wohngegend :) und ja wenn dieses klackern nicht wäre...ich hätte ja kein problem 300 zu bezahlenwenn 200€ davon für materialkosten weggehen würden..aber 15€ für das defekte Teil zu zahlen und 285€ für die dienstleistung, da komm ich mir wirklich ver*****t vor..

und zum vergleichen der stellhebel:

w w w . m a i k d . d e: Qualität bei Mercedes Benz

sind die, die auf dem foto auf der rechten seite abgebildet

ich werde mich morgen mal mit dem aubau der mittelkonsole beschäftigen..

eine sache verwirrt mich allerdings noch..ich habe nun mehrere erfahrungsberichte gelesen, die zum teil auch mit bildern dokumentiert worden sind..viele haben die tachoanzeige, den schaltsack etc. entfernt..auf folgender seite wird eine anleitung bereitgestellt, wo man nicht all dies ausbauen muss..was sagst du dazu?

Die Seite rund um den 203er Mercedes
 
also wobei ich sagen muss es sich bei dieser beschreibung glaub ich nur um die problematik für den fußraum handelt..steht ja auch drin wenn man kalte füße hat etc...das ist bei mir das erste klackern was dann alle paar sekunden kommt..

nur habe ich ja noch dieses zweite "machinengewehr artige" klackern... und da meinte der meister wüsste er nicht ob es die selben stellhebel seien, die dafür in frage kämen..es gäbe noch ein anderes set für ca. 35€
 
Ja, du hast Recht. Auf der verlinkten Seite ist der Wechsel des Stellhebels richtig beschrieben. Dies ist das Klicken für alle paar Sekunden.
Dein Maschinengewehr-Klicken ist mir aber auch ein Rätsel. Das kenne ich nicht und kann es auch nicht zuordnen. Es kann aber nur irgendein Stellhebel sein, der über den Sechskant rattert. Wo dieser ist und welches Ersatzteil du da brauchst, weiss ich nicht.
An deiner Stelle würde ich in diesem Fall zum :) gehen und es dort machen lassen. Vorher einen Festpreis verabreden, für 300 Euronen ist der Wechsel eigentlich sehr günstig. Bei mir wollten die nun für den einen Hebel schon fast das Doppelte!
Vor Allem: Wenn du die ganze Kiste zerlegst und dann erst das defekte Teil findest, was machst du dann? Mit dem Fahrrad zum :), der dann das Teil bestellt und nach ein paar Tagen wieder mit dem Fahrrad das Teil holen? Und zwischenzeitlich von der Frau auf Arbeit fahren lassen? In einem solchen Fall sind die 300 Euronen wohl das geringste Übel, du hast dann sogar noch Gewährleistung... Und keine blutigen Finger.

Wenn du selbst basteln möchtest, habe ich hier auch eine Anleitung geschrieben, die wirklich vollständig ist:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/35238-morgens-5x-klappe-schlagen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles klar... die Diagnose steht: gebrochener Stellhebel
Anleitungen zur Selbstreparatur findest du mit der SuFu, oder guggst du mercedes-forum (teils bebildert).

Bezgl der Sitzheizung: frag doch mal den Freundlichen.
gruss
 
Dein Maschinengewehr-Klicken ist mir aber auch ein Rätsel. Das kenne ich nicht und kann es auch nicht zuordnen.

also hier scheint bzw. schien einer genau das selbe problem seinerzeit zu haben.

*** Link entfernt ***

zu hause haben wir 3 autos..da würde ich dann schon irgendwie hin kommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ist dein M-B Haendler gemeint.
Aus dem grund, dass sie die leute mit ihrer Freundlichkeit fast umbringen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stellmotor Stellhebel der Klimaanlage defekt?
Zurück
Oben