Stern-Anfänger braucht Rat

Diskutiere Stern-Anfänger braucht Rat im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Stern - Fans! Als Laie benötige mal euren Rat. Mein erster Stern ist ein C200 Kompressor T-Modell (W203). Er hat jetzt 4000 km runter...
K

KnipserAndy

Guest
Hallo Stern - Fans!

Als Laie benötige mal euren Rat.
Mein erster Stern ist ein C200 Kompressor T-Modell (W203).
Er hat jetzt 4000 km runter und ist Baujahr 3/2002.

1. Bisher habe ich "SuperPlus" getankt, um ihm etwas gutes zu tun. Ist dies sinnvoll oder totaler quatsch?

2. Woran erkennt man, wenn der "Kompressor" defekt ist?
Ich höre und merke den Unterschied nicht, zu einem Auto ohne Kompressor.

3. Habe ab Werk die Klimaanlage "Klimatisierungsautomatik
THERMATIC". Was passiert wenn Schalter "EC" und "Auto"
gleichzeitig gedrückt sind? (also beide Leuchtdioden an)

4. Wieso hat meine "Klimatisierungsautomatik THERMATIC"
keinen Schalter mehr für "Restwärme"?
Laut Handbuch oder noch Ende 2001 war es bei den Neuwagen vorhanden.

5. Wenn ich den "Sicherheitsgurt" nicht anlege, kommt bei mir
leider kein Warnton (Piep). Dies war bei mir von Anfang an so.
Ist es defekt oder wurde es erst bei den späteren Modellen
nach März/2002 eingebaut.

Sorry für die doofen Fragen, ist mir aber wichtig.

Tschüss
**********
 
Hallo Andy

1) Der Motor ermittelt mittels Klopfsensoren die optimale Einstellung für den Zündzeitpunkt. Je besser das Benzin ist umso früher kann die Zündung erfolgen, was einen besseren Wirkungsgrad bedeutet. Dein Motor ist jedoch auf Super Bleifrei ausgelegt, so daß Superplus nur etwas bringt. Der Motor läuft halt etwas leiser und verbraucht etwa 1 bis 5% weniger. Verwende aber mal die Suche im Motorforum, es gab da schon einige Einträge.

2) Einfach an der Fehlermeldung im Display und keiner Motorleistung. Die Kompressormotoren und insbesondere die neuen 1.8l Motoren sind extrem leise und man höhrt keinen Unterschied zu den nicht geladenen 4 Zylindermotoren

3) Die Thematik regelt dann die Temperatur, Luftverteilung und Menge(Auto), ohne zuvor diese mittels Klimaanlage zu kühlen bzw. zu entfeuchten (EC).

4) Die Restwärmetaste ist die EC/Rest Taste. Jedoch besitzt nur noch die Thermotronic seit neusten die Restwärme Funktion.

5) Das Piepsen gibt es erst seit dem Modelljahr 03. Schau mal im Kofferraum. Dort befindet sich bei der Limousine an der Decke des Kofferaums eine Ausstattungskarte mit vielen Zahlen. Steht dort eine 803 ist Deiner ein MJ03 bei MJ02 sollte 802 stehen (?). Auch am Motor erkennst Du das MJ. Bis MJ02 hat der 200Kompressor 2l Hubraum, ab 03 hat er nur noch 1,8l

Gruß Dirk
 
@ Diwi

da frag ich mal ganz zufällig nach ob du auch weisst wie es bei der neuen e-klasse dann ist habe auch kein pieppen wenn ich mich nicht anschneie !? und der dürfte das ja drin haben oder ?

MFG
Ajy26
 
Hallo,

keine Restwärmefunktion mehr? Welch großer Mist!
Ich habe die Funktion im Winter immer sehr gerne genutzt. Man möchte wohl den Standheizungsverkauf ankurbeln?

Gruß

Tobias
 
Hallo Andy,

willkommen im Forum.
Ich besaß ja einen W 203.045 bei Markteinführung und habe diesen gegen einen W 203.065 getauscht. Der Kompressor läuft sehr leise. Mit 98/99 Oktan Treibstoff läuft das Fahrzeug optimal, man hört die Verbrennungsvorgänge deutlich weniger als mit 95 Oktan Treibstoff. Ich bin mit meinem W 203.045 immer nur mit solchem Treibstoff gefahren und tue dies mit meinem W 203.065 immer noch.
Wenn der Kompressor defekt ist, bemerkt man dies an fehlender Motorleistung.

Denn Rest hat Dirk ja schon eingehend beschrieben.
 
...ich würde mir den Aufpreis auf Super Plus sparen.Bringt Dir im verbrauch nichts und auch das geräusch ist nicht wahrnehmbar geringer...warum auch?
 
Thema: Stern-Anfänger braucht Rat
Zurück
Oben