Steuergerät C36AMG

Diskutiere Steuergerät C36AMG im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Was passiert, wenn ich ein Steuergerät vom C36 AMG in meinen C280 R6 stecke?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AtzeC280

AtzeC280

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
W202 C280 W168 A140 W163 ML350
Was passiert, wenn ich ein Steuergerät vom C36 AMG in meinen C280 R6 stecke?
 
Dann hast Du mindestens 400 PS ;)

Steck doch gleich das von Deinem 26.464 rein, dann hast Du 460 PS *grins*

Spässle gemacht Atze...


Mal ernst: Ich kann mir vorstellen, dass die Steuergeräte im Grunde nicht großartig unterschiedlich sind, sondern der Hauptunterschied andere Kennfelder sind.
Nun ja, was dabei rauskommt, kannst Du Dir sicher denken. Da kannst Du gleich Chiptuning machen lassen, was aber bei nem Saugmotor im Endeffekt auch nix bringt.

Aber das weisst Du wohl selber und meinen schlauen Beitrag wolltest Du hier sicher auch nicht lesen, also verzieh ich mich mal und schau mal, ob Du noch qualifiziertere Antworten bekommst ;)

Tom
 
Hallo Atze,

ich habe die genauen Kennfelder nicht verglichen, jedoch holt der M 104.992 3.6 seine "Kraft" nicht aus Drehzahl, sondern aus dem langen Hub des Motors. Zudem ist er mit einer anderen Katalysator und Auspuffanlage als Dein W 202.028 ausgerüstet.
In der Literleistung {M 104.941 = 68.9 PS/Liter // M 104.992 3.6 = 77.6 PS/Liter} liegen die Motoren nicht weit auseinander.
Diese Differenz stammt hauptsächlich vom Abgassystem.
 
Danke Otfried,

also würde mir das Steuergerät vom C36 nichts bringen, oder?

Würde mein Motor überhaupt ohne Probleme laufen, oder wäre dies sogar schädlich?
 
Hallo Atze,

das Steuergerät des M 104 E 36 ist auf ein einzelnes Zylindervolumen von 601 cm³ ausgelegt. Auch die eingespritzte Treibstoffeinspritzmenge ist auf diesen Hubraum ausgelegt. Bei Deinem Motor beträgt das Zylindervolumen jedoch "nur" 466 cm³, so daß bei unverändertem Steuergerät ein "sehr fettes" Gemisch entstehen würde. Hier sollte jedoch die Lambda-Sonde Gegenregeln.
Inwieweit der Zündzeitpunkt sich gegenüber dem Zündzeitpunkt des M 104.941 in der Einstellung vor 0°T unterscheidet weis ich Momentan nicht auswendig.
Der Hauptunterschied liegt in dem 18.9 mm längeren Hub, was, wie schon oben geschrieben, dem M 104.992 3.6 eine besseren Durchzug bietet. Die Verdichtung ist fast gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuergerät C36AMG
Zurück
Oben