Steuergerät C36AMG

Diskutiere Steuergerät C36AMG im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Was passiert, wenn ich ein Steuergerät vom C36 AMG in meinen C280 R6 stecke?

  1. #1 AtzeC280, 19.11.2002
    AtzeC280

    AtzeC280 Crack

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C280 W168 A140 W163 ML350
    Was passiert, wenn ich ein Steuergerät vom C36 AMG in meinen C280 R6 stecke?
     
  2. Blobo

    Blobo Stammgast

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C250 Turbodiesel
    Dann hast Du mindestens 400 PS ;)

    Steck doch gleich das von Deinem 26.464 rein, dann hast Du 460 PS *grins*

    Spässle gemacht Atze...


    Mal ernst: Ich kann mir vorstellen, dass die Steuergeräte im Grunde nicht großartig unterschiedlich sind, sondern der Hauptunterschied andere Kennfelder sind.
    Nun ja, was dabei rauskommt, kannst Du Dir sicher denken. Da kannst Du gleich Chiptuning machen lassen, was aber bei nem Saugmotor im Endeffekt auch nix bringt.

    Aber das weisst Du wohl selber und meinen schlauen Beitrag wolltest Du hier sicher auch nicht lesen, also verzieh ich mich mal und schau mal, ob Du noch qualifiziertere Antworten bekommst ;)

    Tom
     
  3. #3 Otfried, 20.11.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Atze,

    ich habe die genauen Kennfelder nicht verglichen, jedoch holt der M 104.992 3.6 seine "Kraft" nicht aus Drehzahl, sondern aus dem langen Hub des Motors. Zudem ist er mit einer anderen Katalysator und Auspuffanlage als Dein W 202.028 ausgerüstet.
    In der Literleistung {M 104.941 = 68.9 PS/Liter // M 104.992 3.6 = 77.6 PS/Liter} liegen die Motoren nicht weit auseinander.
    Diese Differenz stammt hauptsächlich vom Abgassystem.
     
  4. #4 AtzeC280, 21.11.2002
    AtzeC280

    AtzeC280 Crack

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C280 W168 A140 W163 ML350
    Danke Otfried,

    also würde mir das Steuergerät vom C36 nichts bringen, oder?

    Würde mein Motor überhaupt ohne Probleme laufen, oder wäre dies sogar schädlich?
     
  5. #5 Otfried, 22.11.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Atze,

    das Steuergerät des M 104 E 36 ist auf ein einzelnes Zylindervolumen von 601 cm³ ausgelegt. Auch die eingespritzte Treibstoffeinspritzmenge ist auf diesen Hubraum ausgelegt. Bei Deinem Motor beträgt das Zylindervolumen jedoch "nur" 466 cm³, so daß bei unverändertem Steuergerät ein "sehr fettes" Gemisch entstehen würde. Hier sollte jedoch die Lambda-Sonde Gegenregeln.
    Inwieweit der Zündzeitpunkt sich gegenüber dem Zündzeitpunkt des M 104.941 in der Einstellung vor 0°T unterscheidet weis ich Momentan nicht auswendig.
    Der Hauptunterschied liegt in dem 18.9 mm längeren Hub, was, wie schon oben geschrieben, dem M 104.992 3.6 eine besseren Durchzug bietet. Die Verdichtung ist fast gleich.
     
Thema:

Steuergerät C36AMG

Die Seite wird geladen...

Steuergerät C36AMG - Ähnliche Themen

  1. Öl im Kabelbaum und im Steuergerät

    Öl im Kabelbaum und im Steuergerät: Hallo, ich bin neu hier- und hoffe auf eure Unterstützung Habe in meinem cla Öl im Kabel Baum und auch im Steuergerät. Habe dazu auch online...
  2. Steuergeräte auffinden - CLK 350, A209

    Steuergeräte auffinden - CLK 350, A209: Moin, kann mir jemand beim Auffinden der Steuergeräte KIW und LWR beim CLK 350, A209 helfen? Beide machen bei meinem Wagen Probleme. Dürften wohl...
  3. Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

    Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?: Hallo liebe Community, da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich...
  4. C180 CGI unrunder Motorlauf P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung

    C180 CGI unrunder Motorlauf P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, bräuchte gerne euere Hilfe bei der Diagnose meines Fahrzeugs. Es handelt sich um...
  5. Suche Schlatplan/Pin Belegung Steuergerät/Motorkabelbaum

    Suche Schlatplan/Pin Belegung Steuergerät/Motorkabelbaum: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Bei meinem Mercedes S203, 200K, BJ 03/2007 habe ich folgendes Problem:...