Steuergerät für Außentemp.-Anzeige

Diskutiere Steuergerät für Außentemp.-Anzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wo finde ich beim S202, Bj. 2000, das für die Außentemp.-Anzeige zuständige Steuergerät ? Gruß Anton
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton

Stammgast
Fahrzeug
S 202 C 220 cdi T
Hallo,

wo finde ich beim S202, Bj. 2000, das für die Außentemp.-Anzeige zuständige Steuergerät ?

Gruß

Anton

Steuergerät

Hallo,

ein einzelnes Steuergerät gibt es für diese Funktion nicht. Es ist im Kombiinstrument integriert. Der Fühler sitzt vo li im Grill des Stossfängers und geht direkt zum KI.

Viele Grüße Dirk

Danke für die Info.

Ich habe den Verdacht, dass meine Temperaturanzeige konstant ca. 4 - 6 °C zuviel anzeigt. Kann das sein ? Was ist dann defekt - der Fühler oder das Kombi-Instrument ?

Gruß

Anton

4 - 6 Grad Differenz scheinen ein bisschen viel zu sein.
Bei mir ist es ziemlich konstant ein Grad mehr als die tatsächliche Außentemperatur, wahrscheinlich durch die Motorwärme.

Sehe ich das richtig?

Gruß
wuddeline

Hallo,

ich würde zuerst eine Vergleichsmessung, zB. mit anderem baugleichen Fzg, durchführen.
Wenn sich dann die Differenz bestätigt kann es ntürlich sowohl am Fühler als auch am KI liegen.

Ein Leitungsschaden vom Fühler sollte aber vorher ausgeschlossen werden.

Ein kurzer Tausch des KI oder Fühler, je nachdem was einfacher zu beschaffen ist, dürfte dann Klarheit bringen. Da immer 4-6° Unterschied sind könnte man die Anzeige neu kalibrieren, was aber gewisse E-Technische Grundkenntnisse erfordert.

Viele Grüße Dirk

Tippe eher auf einen defekten Fühler...

Chris

Habe jetzt einmal verglichen:

Außentemperatur-Messung mit externem Thermometer: 21,6 °C

Außentemperatur, angezeigt in einem Renault Scenic, der neben meinem Wagen im Carport steht: 22 °C

Anzeige im Mercedes: 24,0 bis 24,5 °C ein wenig schwankend.

Wo ist denn nach dem Temp.-Fühler die nächste Steckverbindung, um den Fühler demontieren zu können ?

Gruß

Anton

Es gibt zwei Varianten, wenn es der "spitze" ist, ist direkt am Geber eine Steckverbindung!

Chris

Hallo,

bei meinem W202 geht die Leitung vom Geber bis zum KI. Es ist eine runde schwarze Ltg. ca. 5mm mit den Aderfarben gn und br.

Viele Grüße Dirk

is dann die alte Ausführung!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuergerät für Außentemp.-Anzeige
Zurück
Oben