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Julian
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Hi zusammen!
Letzte Woche, als ich aus der Garage fahren wollte, bekam ich unseren C36 (Bj 10/94) fast nicht aus der Garageneinfahrt hoch. Der Motor hatte eine Leistung von meinem Rasenmäher und lief irgendwie etwas unrund. Da ich in diesen Tagen leider keine Zeit hatte, meine Werkstatt anzufahren, fuhr ich so rum (Stadtverkehr), aber die Leistung nahm täglich ab. Jedes 25er Mofa war zum Schluß schneller.
Am Ende der Woche fuhr ich dann doch zur Werkstatt und erfuhr nach kurzer Überprüfung, daß das Steuergerät irgendwie durch einen Spannungsschlag des Generator defekt sei.
So..nun habe ich den Wagen wieder, die 120A Lima wurde getauscht (757.-DM), die Elektrik überprüft, das Resorohr in der Ansaugung aus und wieder eingebaut und ein sog. "Regler" getauscht. Dieser kostet schlappe 900.-DM und ich frage mich nun, was das ist? Der Luftmengenmesser? Der Motor (ich habe das Fahrzeug nicht selbst aus der Werkstatt abgeholt) soll wesentlich besser und kräftiger als vorher laufen. Da scheint schon länger was defekt zu sein.
Aber wenn der LMM defekt ist, müßte doch erstens die Leistung komplett weg sein und zweitens der Verbrauch nicht so günstig sein?
Bei meinem Golf4 habe ich mal versehentlich den LMM nicht wieder angesteckt und der Motor lief mehr als schlecht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der der LMM beim C36 nur so halb funzte und nun kaputt ging??
Vor ca. einem halben Jahr wurde die 120Ah-Batt. getauscht; kann beim Abklemmen die Überspannung auftreten (Zünd- und Generatorspulen entladen sich doch schlagartig)?
JedesMal, wenn nämlich bei meinem Golf4 die Batt. abgeklemmt wurde, war einige kurze Zeit später das Steuergerät der Standheizung (wohl das schwächste Glied) durchgeschmort. Seit ich mir dort einen Übespannungsschutz gebastelt habe (filtert alles im Bordnetz über 20Volt heraus), habe ich meine Ruhe. Kann man soetwas auch beim C36?
Übrigens...das Getriebe verbraucht weiterhin etwas ATF-Öl (Werkstatt meint, daß die Farbe ok ist) und ich kippe immer etwa 0.1 Liter (pro 1000-1500km) nach, damits wieder auf "Maximum bei 80°C" steht. Der Motor setzt damit dann immer Gasbefehle spontaner in Vortrieb um und der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus!
mfg
Letzte Woche, als ich aus der Garage fahren wollte, bekam ich unseren C36 (Bj 10/94) fast nicht aus der Garageneinfahrt hoch. Der Motor hatte eine Leistung von meinem Rasenmäher und lief irgendwie etwas unrund. Da ich in diesen Tagen leider keine Zeit hatte, meine Werkstatt anzufahren, fuhr ich so rum (Stadtverkehr), aber die Leistung nahm täglich ab. Jedes 25er Mofa war zum Schluß schneller.
Am Ende der Woche fuhr ich dann doch zur Werkstatt und erfuhr nach kurzer Überprüfung, daß das Steuergerät irgendwie durch einen Spannungsschlag des Generator defekt sei.
So..nun habe ich den Wagen wieder, die 120A Lima wurde getauscht (757.-DM), die Elektrik überprüft, das Resorohr in der Ansaugung aus und wieder eingebaut und ein sog. "Regler" getauscht. Dieser kostet schlappe 900.-DM und ich frage mich nun, was das ist? Der Luftmengenmesser? Der Motor (ich habe das Fahrzeug nicht selbst aus der Werkstatt abgeholt) soll wesentlich besser und kräftiger als vorher laufen. Da scheint schon länger was defekt zu sein.
Aber wenn der LMM defekt ist, müßte doch erstens die Leistung komplett weg sein und zweitens der Verbrauch nicht so günstig sein?
Bei meinem Golf4 habe ich mal versehentlich den LMM nicht wieder angesteckt und der Motor lief mehr als schlecht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der der LMM beim C36 nur so halb funzte und nun kaputt ging??
Vor ca. einem halben Jahr wurde die 120Ah-Batt. getauscht; kann beim Abklemmen die Überspannung auftreten (Zünd- und Generatorspulen entladen sich doch schlagartig)?
JedesMal, wenn nämlich bei meinem Golf4 die Batt. abgeklemmt wurde, war einige kurze Zeit später das Steuergerät der Standheizung (wohl das schwächste Glied) durchgeschmort. Seit ich mir dort einen Übespannungsschutz gebastelt habe (filtert alles im Bordnetz über 20Volt heraus), habe ich meine Ruhe. Kann man soetwas auch beim C36?
Übrigens...das Getriebe verbraucht weiterhin etwas ATF-Öl (Werkstatt meint, daß die Farbe ok ist) und ich kippe immer etwa 0.1 Liter (pro 1000-1500km) nach, damits wieder auf "Maximum bei 80°C" steht. Der Motor setzt damit dann immer Gasbefehle spontaner in Vortrieb um und der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus!
mfg